Einhell Batterielader

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät:
    Hersteller:
    Modell:
    Fehler:



    Hi,
    es handelt sich nicht um eine Reperatur - eher um eine allgemeine Frage:


    Ich habe hier einen altes Batterieladegerät (Auto) von Einhell, welches ein Metallgehäuse hat und nur einen Euro-Stecker.


    Meiner Meinung nach, is das nicht zulässig. Ich weiss auch nicht, wo es herkommt - drauf stehen tut nur was in holländisch und französisch.
    Ist das nicht ein Gerät in Schutzklasse 1 - also MUSS einen Schutzleiter haben?

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Nö, muß es nicht. Wenn das Ding schutzisoliert ist (Symbol: zwei konzentrische
    Quadrate) braucht es den nicht. Ich habe so ein gleiches Ladegerät.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Wenn Du das Gerät mal aufschraubst, siehst Du am aufbau des Trafos das es schutzisoliert ist: Getrennte 2-Kammeraufbau.


    Wie schon andere hier schreiben: Damit ist es dann zulässig, geeignete Leitungsführung im Ggerät (ebenfalls isoliert) vorausgesetzt.


    Das ist gegeben, zumindest bei allen Einhell Ladern die ich bisher aufgeschraubt habe (ca. 20 Stück) :-)


    hth,
    andreas