Technics SL-PG580A Pickup

  • Hersteller: Technics
    Modell: SL-PG580A
    Fehler: Nimmt keine gebrannten CDs mehr


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Besitzerbefragung ;)


    Moin, hat einer einen Tipp welche Lasereinheit bzw. Pickup in dieses Technics-Modell gehört?


    Das Gerät ist seit über 10 Jahren fast täglich in Benutzung und nimmt nun langsam immer weniger CDs an, bzw. erst nach immer mehr Versuchen. Der Besitzer hat schon eine "Reinigungs-CD" *urks* ausprobiert die auch nach mehren Versuchen keinerlei Besserung brachte, daher denke ich dass das Pickup auf jeden Fall austauschreif ist.


    Ich bin für jegliche sachdienliche Hinweise oder andere Informationen sehr dankbar! :)

  • Zitat

    Original von Andy72
    Wieso schaust du nicht einfach nach? :O


    Weil ich in den bisher geöffneten CD-Playern meist keinen Aufdruck finden konnte der mir den Typ verrät, und wenn jemand hier es weiß weil er solch ein Gerät gestern repariert hat und es mir verrät kann das Gerät sogar beim Besitzer bleiben bis das Ersatzteil da ist. ;)


    Zugegeben, etwas faul bin ich schon, aber bist du das nicht auch manchmal?


    Schönes Wochenende wünsch ich dir!

  • Entweder CDM 12.1 oder CDM 4.19


    CDM 12.1 = Öffnung in der Schublade gerade auf beiden Seiten


    CDM 4.19 = Öffnung in der Schublade ist bogenförmig.


    Wenn 12.1, dann haste Glück, gibts für wenig geld und lässt sich leicht einbauen.


    Wenn 4.19, dann Pech, weil gibts nicht mehr neu und wenn dann sehr sehr teuer. Ausweg: Gebrauchtlaser (halten sehr lange).


    Habe noch welche da.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Tausend Dank an dich Florian, eine bessere Info hätte ich nicht kriegen können!


    Ich werde dann mal aushorchen welches Teil es von beiden ist, und mich ggf. noch mal an dich wenden. :]

  • Es ist die CDM-12.1, und er hat wie gesagt schon mit der Reinungsdisc drauf rumgekratzt, einer CDM4-Glaslinse mag das nichts anhaben aber ich denke dann doch stark dass der Laser ab ist.

  • Zitat

    Original von Brandt


    Eine CDM4 hat keine Glaslinse.


    Okay kann auch sein, diese Info habe ich dem DIY-Audio-Forum entnommen wo es mehrfach erwähnt wird, aber auch viele andere tolle Dinge wenn der Tag lang ist...

  • Bevor man nun die CDM 12 in die Tonne klopt, Laufschiene reinigen und neu schmieren. CD-Motor mit 12 Volt mal ein bisschen durchdrehen lassen. Natürlich reinigen, auch die Spulen von Staub und Fussel reinigen mit Staubsauger oder mit sauberer Druckluft z.B.. Manchmal funz danach die CDM 12 wieder einwandfrei.
    Die Reinigungs-CD entsorgen.