Motorsteuerung Lavamat

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AEG
    Modell: Öko Lavamat 535
    Fehler: Motorsteuerung defekt: Motor schleudert in jeder Programmstufe, nach Wechsel des Thyristors funktioniert das reversieren nicht (immer nur eine Richtung)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Testweise zwei Transistoren auf Verdacht hin getauscht, da kein Schaltplan vorliegt, wohl falsche Transistoren eingesetzt, erst lief sie nur noch anders rum, dann ging der Thyristor wieder kaput.
    Die Motorsteuerung hat die Bezeichnung AEG 645182180, kann man irgendwo dazu den Schaltplan bekommen?


    MfG Fidelio

  • Gibt es original nicht kannst höchstens hoffen, das sich mal jemand einen selbst gezeichnet hat.


    Aber lohnt der Aufwand noch fürs Gerät? Motor speziell die Lager und Trommellagerung noch OK?

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Reaktion.
    Schade.
    Bis auf die Steuerung scheint noch alles ok zu sein.
    Ich versuch es mal ohne reversieren, ist der Wascherfolg da so viel kleiner?


    Alles Gute!
    Fidelio

  • Das kannst Du vermutlich vergessen. Folge wäre ein schlechtes Waschergebnis und ein starkes verdrehen der Wäschstücke was als Folge eine stärkere Abnutzung mit sich bringen würde. Such doch mal ob Du keine gebrauchte Elektronik finden kannst.


    z.B. hier http://www.meikowe.de

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Wie gesagt einen Plan gibts leider nicht.


    Ist es den auch noch billiger wenn Du jetzt mal Deine Arbeitszeit und Material gegen rechnest?


    Das einzige was Du noch machen könntest wäre ein Foto von beiden Seiten der Platine und drauf warten ob einer von den Elektronikern hier was sagen kann.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Wie wird der Motor reversiert? Über die Elektronik, oder die Schaltuhr?
    Das sollte doch hinzukriegen sein...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Die Idee mit dem Schalter ist mir auch schon gekommen. Wechselschalter wäre gar nicht nötig, es müsste nur das Relais an bzw. ausgeschaltet werden, ob das Relais Impulse vom Programmschalter bekommt weiss ich nicht, es wird auf jeden Fall nicht direkt vom Programmschalter betätigt.


    Alles Gute
    Fidelio

  • Schalter einbauen, weia! Guck Dir doch mal die Ansteuerung von dem
    Relais an, Transistor(en), Freilaufdiode. Notfalls Schaltplanteile aufzeichnen, etc.
    Ist halt Fleißarbeit.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)