Trafo für Sony Hifi - Anlage

  • hallo Leute,


    ich suche den Netztrafo für folgende Sony Kompaktanlage CMT-CP2WA Sony Erasatzteilnummer (1-435-386-11).
    Vielleicht hat jemand diese Anlage im Schrott liegen.
    Muß nicht kostenlos sein.
    Vielleicht kennt auch jemand eine preiswerte Bezugsquelle für Sony Ersatzteile.


    Vielen Dank


    Ben

  • stimmt genau,


    es ist die Wicklung mit der Thermofuse, aber wie meinst du das mit dem einfach austauschen.
    Die Sicherung befindet sich doch im Trafo.
    Ich kann doch bei einem Printtrafo keine einzelne Wicklung austauschen.


    Kannst Du das nochmal näher erläutern?


    Danke


    Ben

  • Wenn es sich um einen komplett vergossenen Printtrafo handelt ist er hinüber,ansonsten die Isolierung der Prim. Seite vorsichtig öffnen und es müßte die Thermosicherung zum Vorschein kommen.
    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hallo,
    mir scheint es so, daß die in den Trafos üblicherweise verbauen Thermosicherungen der Bauform „klein, flach, schwarz“ ohne Grund (Überhitzung) ausfallen. Wenn es platzmäßig irgendwie geht, verwende ich schon seit Jahren die runden Metallausführungen mit 4mm Durchmesser. Die gibt es bei Reichelt für 36 Ct/Stk. und ich verwende in Trafos fast immer die 104°C-Auführung.


    Bei vergossenen Printtrafos mit abgeschossener Thermosicherung habe ich meistens Glück mit vorsichtigem auffräsen. Dabei sollte man nicht versuchen, die alte Sicherung zu entfernen, sondern nur die Anschlüsse soweit freilegen, daß man die neue Sicherung drüberlöten kann. Da ist man aber meistens doch wieder auf die kleinen flachen Ausführungen angewiesen. Zum Schluß gibt es dann etwas Silikonkleber zur Isolation und Wärmekopplung. Der läßt sich im Falle eines Falle wieder leicht entfernen. Manchmal muß der Trafo dann etwas hochgesetzt werden. Der Aufwand lohnt natürlich nur bei größeren oder sehr speziellen Ausführungen.


    Ansonsten:
    In einer Kompaktanlage ist normalerweise jede Menge Platz. Statt des einen Spezialtrafos kann man auch 2...3 Standardtrafos verbauen. Das ist sicher viel billiger, als ein Sony-Original-ET. Die erforderlichen Spannungen und Strombelastbarkeiten herauszufinden sollte ja machbar sein.


    Gruß
    Thomas