Bauknecht TRK4842 piepst andauernd

  • Hallo.
    Habe hier ein Problem mit einem Bauknecht Kondensattrockner.
    Nach kurzer zeit fängt er an zu piepsen (20 mal) und meldet Flusensieb dicht an obwohl kaum was im Flusensieb liegt. Also Sieb gereinigt und kurze Zeit später dasselbe Spiel von vorne. Wer weiss Rat??


    Danke
    Matthias.

  • Das Kondenswasser sammelt sich zunächst in einem Behälter unterhalb der Trommel. In gewissen Zeitabständen wird dort eine Pumpe angesteuert die das Wasser in die Schublade nach oben pumpt. Wenn der Behälter voll ist dann läuft es über und läuft dann zurück durch einen zweiten Schlauch in den Behälter nach unten. Dort löst das Wasser einen Schwimmerschalter aus und löst die Anzeige aus..


    Also die Möglichkeiten:
    a) Schwimmer blockiert
    b) Schalter von Schwimmer defekt
    c) Pumpe defekt
    d) Pumpe verstopft
    e) Fremdkörper im Schlauch zu dem es nach oben geht (Flusen)
    f) Pumpe defekt
    g) Pumpe defekt
    h) Pumpe defekt :-)
    ...
    ...
    z) Elektronik defekt und steuert Pumpe nicht an...


    Ich tippe auf a, c, d, f, g oder h :-)



    Die Pumpe un der Behälter befindet sich hinter der Bodenblende auf der vorderen Seite des Gerätes...


    Gruß Janko

  • Es gibt bei diesem Gerät keinen Rücklaufschlauch.


    Der Fehler wird das Rückschlagventil sein. Es wird mit Flusen zu sein.
    Deckel oben abmachen. Schublade entfernen. In dem hinterenTeil sitzt die Mechanik.
    Diese läßt sich abschrauben und zerlegen.


    Das war´s.


    gruß
    willi

  • @ Janko,
    den zweiten Schlauch den Du meinst, ist der
    Schlauch den man abgreifen kann für ein sep.
    Ablauf, damit man sich das Auslehren der Schublade ersparen kann.


    Gruß
    röhre

  • Es gibt kein Kondenstrockner mit einem Kondensatrücklauf-Schlauch.
    Ist der Wasserbehälter voll, tritt eine Sicherung in Kraft. Bei diesem Bauknecht läuft der Timer in Endstellung bei voller Schublade.
    Bei AEG-Geräten bleibt die Kiste einfach stehen.


    Gruß
    willi

  • Sorry Willi...


    Aber dem ist nicht so! Aber wenn Du Dir so sicher bist: Welche Sicherung soll denn Deiner Meinung nach auslösen wenn der Behälter voll ist? Hää???


    Da ist keine! Es wir nur über den Schwimmerschalter in dem unterem "Becken" erkannt. Wenn der behälter voll ist läuft das Wasser durch einen zweiten Schlauch nach unten.


    Wenn ich das nächste mal einen dieser Trockner in der Werkstatt habe werde ich extra für Dich eine Fotodokumentation anfertigen..


    Janko

  • Hallo


    Es gibt Kondenstrockner mit und ohne Rücklaufschlauch. AEG hatte Trockner, wo ein Schalter am Behälter war, der je nach Füllmenge des Behälters betärigt wurde, andere Hersteller arbeiten mit Rücklaufschlauch (z. B. Bosch, Siemens usw.)
    Bei Bauknecht wurde der Behälter zum Teil mit einem Ventil hinten, bzw. im vorne von oben gefüllt. Hatte bei beiden Systemen schon größere Probleme mit verstopfungen.

  • Hallo Janko,


    habe hier einen TRK4974 stehen.
    Den Deckel habe ich oben einmal abgemacht.
    Wenn ich die Schublade herausziehe, sehe ich nur einen Zulauf in die Schublade. Dieser Zulauf geht über ein Rückschlagventil. Die Schublade hat nur einen Einlauf für das Wasser.
    Es existiert kein zweiter Schlauch.
    Ist die Schublade voll, kann kein Wasser mehr reingepumpt werden.
    Dann tritt Dein Hinweis ein, Wasser im Schwimmergehäuse.


    Es mag ja Geräte von Bauknecht mit einem Rücklaufschlauch geben, ist mir aber nicht bekannt.


    Gruß
    Willi

  • Hallo Janko,
    ich möchte Dir viel Arbeit ersparen,(Bilddoku) und erkläre hiermit kleinlaut, jawohl, er hat einen zweiten
    Schlauch. Der Überlaufschlauch sitz unten am
    Schubladen -Behälter.


    Dein Forum ist mir seit Du hier Postest bekannt.
    Habe mir einmal verschiedene Beiträge durchgelesen
    und verstehe jetzt erst Deine Frage.
    Was geht da für eine Sauerei ab?


    Janko, außer diesem Forum bin ich ein wenig in einem
    Elektro-Forum unterwegs. Dann gibt es da noch ein
    Forum das sich mit Problemfälle in der Elektro-Installation beschäftigt.
    In diesen Foren bin ich mit meinem Namen "röhre"
    anzutreffen.


    Im übrigen betrachte ich das Forum teamhack als Deine persönliche Ecke. Ich wüßte nicht was ich da
    besser machen könnte. Dein Fachwissen hast Du hier ja auch schon einigemale unter Beweis gestellt.


    Mehr kann ich dazu nicht sagen und hoffe das Du den
    Störenfried schnellstens loswirst. Wirft auf alle Willis
    ein schlechtes Licht.
    Ich habe vom PC nicht viel ahnung, aber es muß doch möglich sein die Identität eines Schreibers rauszukriegen.


    Viele Grüße
    röhre

  • > Hallo Janko,
    > ich möchte Dir viel Arbeit ersparen,(Bilddoku) und erkläre hiermit kleinlaut, jawohl, er hat einen zweiten
    > Schlauch. Der Überlaufschlauch sitz unten am
    > Schubladen -Behälter.


    hätte mich auch stark gewundert wenn das bei Dir nicht der Fall wäre :-)


    > Dein Forum ist mir seit Du hier Postest bekannt.
    > Habe mir einmal verschiedene Beiträge durchgelesen
    > und verstehe jetzt erst Deine Frage.
    > Was geht da für eine Sauerei ab?


    Ja, da ist ein Willi der meint alles zu wissen und behauptet grundsätlich das gegenteil was ich schreibe...


    > Janko, außer diesem Forum bin ich ein wenig in einem
    > Elektro-Forum unterwegs. Dann gibt es da noch ein
    > Forum das sich mit Problemfälle in der Elektro-Installation beschäftigt.
    > In diesen Foren bin ich mit meinem Namen "röhre"
    > anzutreffen.


    mich freut es wirklich zu erfahren das es sich in dem Fall um einen anderen Willi handelt!!!


    > Im übrigen betrachte ich das Forum teamhack als Deine persönliche Ecke. Ich wüßte nicht was ich da
    > besser machen könnte. Dein Fachwissen hast Du hier ja auch schon einigemale unter Beweis gestellt.


    nööö... mich würde es freuen wenn Du dort schreiben würdest! Ich weiß auch nicht alles und es ist auch viel arbeit dort ALLES zu schreiben.
    Christian, einer der ebenfall bei mir im Forum schreibt ist auch ein sehr fachkundiger Mensch der gerne hilft. Er nimmt mir schon wirklich viel arbeit ab...


    > Mehr kann ich dazu nicht sagen und hoffe das Du den
    > Störenfried schnellstens loswirst. Wirft auf alle Willis
    > ein schlechtes Licht.


    Ich hoffe auch das ich ihn bald los bin :-) (mich würde es aber noch mehr freuen wenn er sich bessern würde)
    Da ich ja jetzt weiß das Du grundsätlich unter dem Namen Röhre postest bin ich wirklich erleichtert...


    > Ich habe vom PC nicht viel ahnung, aber es muß doch möglich sein die Identität eines Schreibers rauszukriegen.


    Leider nicht :-( zumindest nicht in einem Forum wie das was ich nutze. Ich habe aber auch leider keine andere Möglichkeit. Das Forum wird von Strato bereitgestellt (cgi) und ein anderes welches so schön simpel ist, kostenlos ist und zudem auch noch immer erreichbar und die möglichkeit bietet alte Einträge aus alten Foren einzufügen kenne ich nicht... Und wenn dann kostet es wieder zusätlich geld! Ein Forum welches mit Werbung unterstützt ist möchte ich nicht haben! Ausserdem kann ich auch kein Forum gebrauchen der die Einträge woander undnicht auf meinem Server speichert. Denn dann ist nichts mit Datensicherung..


    Gruß Janko


    P.S. Post ist an dich bereits seit Gesternabend unterwegs.... :))

  • hi,
    wiso kommt ihr auf die kondensatpumpe wenn flusensieb blinkt?????


    tausch mal die beiden thermostate die hinten am heizregister sitzen aus, dann sollte es wieder klappen!


    gruß niwerg