Fehlsteuerung durch Energiesparlampen

  • Hersteller: Grundig
    Modell: VHS Videorekorder VS380 hifi
    Fehler: reagiert beim Betrieb von Energiesparlampen


    Hallo,


    bin auf das Forum bei der Suche über google gestoßen und ich bin neu hier im Forum und habe schon die Suche bemüht jedoch ohne Ergebnis.


    Will mich kurz vorstell:
    Bin berufsmäßig selber mit der Entwicklung von elektronischen Schaltungen und deren Entflechtung vertraut. In der Radio und Fernsehtechnick kenne ich mich nur bedingt aus, also wenn es um das richtig Eingemachte geht, dann muß ich einen Fachmann fragen. Kann mich aber recht gut auch in umbekannte Dinge reindenken, sodaß nicht unbedingt Erkärungen bis ins Detail notwendig sind. Wenn ich dann dennoch Fragen habe, werde ich sie stellen.


    Nun zu meinem Problem mit dem obig genannten Videorekorder. Habe das Teil schon fast 19 Jahre, doch seit ich mir Energiesparlampen zugelegt habe spinnt das Gerät. Es fängt plötzlich an zu spulen oder wiederzugeben. Glücklicherweise hat es bis jetzt den Aufnahmemodus ausgespart.


    Woran das liegt kann ich mir schon denken, daß nämlich die Lichtimpulse der Energiesparlampen fehlinterpretiert werden. Meine Vermutung liegt in einer zu schlechten Filterung der im IR-Empfänger empfangenen Frequenz, daß der Filter zu breitbandig ist und die Frequenz(Lichtimpulse) der Energiesparlampen durchläßt un daraus irgenwelche Steuerbefehle interpretiert werden. Habe auch noch einen Video 2000 von Grundig ( 2x4 2x8 ) den ich mal mit ner IR-Fernbedienung nachgerüste habe, der aber sich überhaupt nicht durch diese Lampen angesprochen fühlt.


    Wollte mal fragen, ob jemand gleiche Erfahrung gemacht hat und wie er das Probelem gelöst hat. Ohne auf die Energiesparlampen zu verzichten. Den Bereitschaftmodus auszuschalten, wäre eine Möglichkeit aber nur wenn ich es nicht brauche. Fehlfunktionen treten halt auch im Betrieb auf.


    Vielen Dank im Voraus
    Rudolf


    P.S. Stimmt das, daß eure Uhr ne Stunde vorgeht?

  • 1) Benutze mal die Suchfunktion hier, mit "energiespar*" als Argument.
    Dazu wurde hier schon einiges geschrieben, z.b. hier


    2) Probiere mal andere Lampen, anderer Hersteller, etc. Das sind alles freischwingende
    Wandler, die dementsprechend auf unterschiedlichen Frequenzen arbeiten.
    Ebenso wird das Spektrum der Lampen unterschiedlich sein.


    3) Ja, die Serveruhr geht nach dem Mond.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Die Suche war sogut wie ergebnislos (2 Einträge).
    Das Problem tritt bei (Kompakt)Enegiesparlampen mit elektronischem Vorschaltgerät auf, normale Leuchtstofflampen mit EVG habe ich noch nicht getestet.
    Zum ersten Mal ist es mir bei einer Philips-Energiesparlampe aufgefallen. Hatte eine ganze Weile gedauert, bis ich damals die Fehlerquelle ausfindig gemacht hatte. Mit Osram Energiesparlampen sind mir bislang keine Störungen aufgefallen. Die störende Lampe hing sogar in Korridor und das Licht fiel nur indirekt über mehrere Ecken auf den Empfänger. Im Wohnzimmer hatte ich eine indirekte Beleuchtung mit Leuchstofflampen und Drosselvorschaltgerät, die keine Störungen verursachten. Bin vor einigen Jahren umgezogen und im jetzigen Wohnzimmer hängt ein 9armiger Lüster, in den halt nur eine Sorte (Hersteller) von Energiesparlampe paßt (sonst könnte ich auch gleich eine ordinäre Leuchstofflampe dort aufhängen). Anfangs hatte ich die Kerzenbirnen mit 40W drin. Da aber die Beleuchtung in dem Raum bei uns etwa täglich 4 Std brennt, geht das ganz schön ins Geld. So bin ich auf eine Sorte Energiesparlampen mit E14-Fassung in 9W gestoßen, die ästetisch zu Lüstern passen. Und da gibt es so gut wie nur einen Hersteller (Paulmann) was Wattage und E14-Gewinde angeht. Da alle anderen Geräte mit IR-Steuerung überhaupt keine Zicken machen, kann es eigentlich nur an der betreffenden Schaltung im Video liegen.

  • 1) Großzügig beim Suchen Wildcards verwenden.
    2) IR-Empfänger im VCR tauschen, in der Hoffnung, dass es hilft.
    3) "Wattage" ist, wie "Stromspannung", Reiseprospekt-Terminus. Das heisst
    immer noch Leistung... ;)

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Zitat

    "Wattage" ist, wie "Stromspannung", Reiseprospekt-Terminus. Das heisst


    wattage geht aber bei mir noch durch, genau wie Voltage, aber Stromspannung ist physikalischer Unsinn, zumal es einfacher (spannung) sogar noch richtig wäre...

  • Kommen die Fehlsteuerungen wirklich über den IR-Empfänger?
    Hast Du diesen einmal abgeklebt?
    Meine Frage hat einen Grund.


    Ein Kunde von uns hatte ein Problem mit seinem Elektr. Torantrieb.
    Jedesmal wenn er die Beleuchtung der Garage eigeschaltet hat, Leuchtstofflampen, bekam sein Tor ein Fahrimpuls.


    Mit einem Kondensator parallel zum Schaltkontakt war das Problem gelöst.


    gruß
    röhre

  • Könnte wirklich von den Energiesparlampen kommen. Es gab mal einen alten ungeträgerten IR-Code, (IC in der FB SAA 1250). Der hat Probleme bei heutigen Energiesparlampen.


    Wenn Die Empfängerschaltung im VCR mit einem TBA 2800 aufgebaut ist, hast Du diesen Code. Da hilft es auch, die beiden Elkos um den TBA 2800 auszutauschen. Die AGC schwächelt mit den Elkos schon mal gerne.


    Ansonsten - Auf Energiesparlampen verzichten ...


    Problem ist weit bekannt bei der Revox B-2xx Serie, Elkotausch hilft machmal, aber besser ist das ohne Energiesparlampen.


    Diese Probleme haben eben dann zur Einführung geträgerter IR-Codes geführt.


    Guido

  • erst mal vielen Dank für die Tips.
    Energiesparlampen mit induktiven Vorschaltgeräten lassen den Video kalt. Probleme sind die mit EVG, wobei die Störungen selten beim Einschalten der Energiesparlampen passieren als vielmehr wenn die schon paar Minuten brennen. Die Reaktion ist auch sehr sporadisch und nicht ständig. Etliche Tage ist gar nichts und an anderen Tagen reagiert der Video alle paar Minuten. Solange die Zimmerbeleuchtung aus ist, kann er monatelang in Bereitschaft stehen und ist ganz friedlich. Übrigens hatte ich kürzlich festgestellt, daß er auch auf die FB vom CD-Player reagiert umgekehrt nicht und auch der Video 2000 ignoriert die CD-FB.


    Mal sehen, wo ich noch einen Empfänger herbekommen kann


    Bezüglich Wattage, weiß natürlich, daß Leistung die korrekte Bezeichnung ist. Da sich teilweise dieser Begriff für die Einstufung von Leistungskategorien/-gruppen etwas eingebürgert hat, hatte ich ihn gebraucht. Der Bezug auf die Reiseprospekte ist da schon plausibel.

  • Zitat

    Wollte mal fragen, ob jemand gleiche Erfahrung gemacht hat und wie er das Probelem gelöst hat.


    IR-Sensor im VTR mit schwarzem Isolierband abkleben! (wozu braucht ein VTR eine FB? geht auch ohne)



    CU