Bitte helft ( Gericom G-731)

  • Ich habe ein probelm und zwar, geh mein Laptop ständig aus (plötzlich).
    Nachdem er aus ist, leuchtet weder die maus noch funktioniert der Startknopf, aber das lämpchen (dass anzeigt, ob der laptop an ist oder nicht) leuchtet!!
    Ich muss immer die komplette Stromspannung ausschalten, damit überhaupt noch was geht!
    Wenn ich das dann wieder anschließe, läuft alles wieder, als wär nichts gewesen.
    Sobald der Laptop überlastet ist, bricht er wieder ab!!
    Weiß einer woran das liegen könnte?


    Ich bedanke mich im Voraus: Alex-x

  • Gericom hat eine überdruchschnittlich gut ausgelastete Werkstatt. Die haben mit Abstand die meisten Defekte an ihren Rechenschiebern.


    Aus der Ferne ist nich viel zu zu sagen. Kann eine zu stark belastete Stromversorgung sein, weil schlechte Elkos durch Verschleiß zuviel Strom ziehen.


    Ist der noch in Garantie / Gewährlsietung? Wenn ja, dann sofort zu denen, damit die sehen, was die für Mist bauen.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hast Du überhaupt schon irgendetwas getestet? Du schreibst was von Belastung, kannst Du den Fehler mit Prime o.ä. provozieren/beschleunigen? Läuft der Quirl überhaupt? Kühlkörper hat guten thermischen Kontakt? War er mal ausgebaut ("ich mach meinen Notebooklüfter immer selbst sauber")? Speichertest? Passiert das Problem mit vollem Akku auch? Mal was von CD gebootet (stresslinux, Bart PE+Prime)? Deine Informationen sind so spärlich, dass man eigentlich nur antworten kann "ist wohl kaputt".

  • Ich hatte alles was ich nur konnte geteste,habe ihn auseinander gebaut und komplett ausgebaut, neue paste auf den kühler getan, alles sauber gemacht aber es stürtzt trotzdem ab (besonderst beim schreiben)!
    Achja....wegen dem Elkos , wo soll ich den denn testen beim Laptop oder beim Netzteil?


    MfG: Alex-x

  • Was Schreiben? Programm schreiben oder Du schreiben? Du sollst ein Testprogramm Deinen Schleppi quälen lassen und nicht drauf rumtippen. Wenn er wirklich beim Tippen auf der Tastatur abschmiert, würde mir das zu denken geben - von schlechter Steckverbindung bis zu gerissenen BGA-Lötungen.

  • Hallo ...


    habe ewigkeiten für den V**** support (bestland) gearbeitet u. kenne all die Bilderkästen in u. auswendig....


    Wenn sich der Fehler beim Tippen häuft, ist es gut möglich, das irgedwo ein Masseschluß durch die erschütterung entsteht, das besagt zumindest die lampe die am leuchten bleibt, wenn der überlastungschutz anspringt und den Saft hinter dem Power supply board kappt....


    ...kannst ja z.B. mal testen, ob das Problem auch auftritt, wenn die Tastatur nicht eingesteckt ist... mal nen Burn in test oder den CPU Stab tester braten lassen u. Tastatur abstecken. Wenn er ohne Tasten nicht bootet, (je nach BIOS Set) kann man die ausnahmsweise auch mal abstecken, wenn das OS gebootet hat. Läufts dann, is was zwischen die tasten gekommen.


    An sonsten board raus, mit lupe und Viel geduld auf die Suche nach kalten Übeltätern oder Kurzschlüssen u. Isolationsfehlern, bzw. fehlenden Wärmeüberträgern zwischen Tastatur u. PSB Suchen.


    Viel Erfolg!
    Dr.Notebook

  • Hallo "Alex-x",


    das Problem hatte ich auch mal mit einem anderen Fabrikat. Exakt die selbe von Dir geschilderte Erscheinung.
    Als Fehler stellte sich eine kalte Lötstelle in der Nähe des Prozessors heraus (exponierte Stelle für Wärmeeffekte).
    Gefunden habe ich sie, in dem ich vorsichtig Druck in dieser Gegend auf das Mainboard ausgeübt habe. Der Absturz lies sich dann an einer bestimmten Stelle reproduzieren.


    Gruß
    Gerd

  • ich habe meine laptop auseinandergebaut und habe herrausgefunden, dass mein mainboard auch eine kalte löstelle hat.
    Ich habe an beiden seiten nachgeschaut, aber keine weiteren gefunden ( noch eine kalte Lötstellen).
    Wenn ich auf eine ecke am mainboard drücke, oder mit meinem Finger in brührung komme, geht mein laptop wieder aus ( 1,5 V verschwinden die restliche Stromstärke z.B. 20 V bleibt... siehe Bild unten).
    Gibt es vielleicht sowas wie ein spary, das mir zeigen würde wo kalte lötstellen vorhanden sind??


    ich bedanke mich im voraus Alex


    http://imageshack.us[/IMG]

  • Hallo Alex,


    ja, "KaLÖ 75" wäre in der Tat eine geniale Lösung. Aber höre auf Repman, Du wirst das wohl nirgends bekommen.
    Dann hilft nur noch eine ruhige Hand, spezielles Werkzeug und das Wissen, was man tut.
    Wenn Du Deinem Gerät nicht ganz hinhelfen willst, besuche mal einen Fachmann. Ich vermute sehr, Dir fehlt da die nötige Erfahrung, um das Problem selbst zu lösen.


    Gruß
    Gerd

  • KaLÖ steht für "Kalte Lötstelle".


    KaLö 75 soll etwas dagegen sein, gibt es aber nicht. War nur ein Spaß.
    Um solche Lötstellen zu flicken, musst du gut gucken und gut löten können. Dagegen gibts keine Hilfsmittel außer Lupe und Wissen, wie sowas aussieht.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!