Unterschiedliche Signalqualiät

  • Hallo Leute...


    Ich haben den Digit 4 S und meine Eltern den DigiCom 1A Viaccess.


    Folgendes: Wenn ich DELUXE MUSIC oder ProSieben einstelle habe ich bei den Receivern unterschiedliche Signalqualitäten.


    Beim Digit schlägt der Blaken voll aus beim DigiCom ist es schon orange und hängt so bei 5,5 db.


    Bei anderen Sendern ist alles OK!


    Weiß jemand warum das so ist?


    Danke

  • Der direkte Vergleich zwischen zwei nicht baugleichen und ähnlichen Receivern ist schonmal sinnlos. Diese Pegelanzeigen sind meist nicht vergleichbar.
    Wahrscheinlich hast du ein Twin, Quad oder einen Multischalter, es ist normal das diese Mehrfachsysteme unterschiedliche Pegel und Qualität haben können an den einzelnen Ausgängen.
    Das ist aber letztendlich egal, wenn die Anlage einwandfrei läuft.

  • Diese Signalanzeigen sind in etwa so präzise wie ein nasser Finger im Wind zur Bestimmung der Windstärke.


    Haben die Receiver am gleichen Antennenanschluß unterschiedliche Pegel, brauchst du dich nicht weiter sorgen. Bringen sie jedoch gleiche Pegel, der Digicom an seinem Kabel jedoch wieder nur orange, mußt du mal schauen, wo das Signal hängen bleibt.

  • Ich habe die Geräte mal getauscht und der DigiCom hat an meinem Anschluß volle Signalstärke!


    Wie kann daas denn sein?


    Ob es denn wirklich am Antennenkabel liegt?
    Es ist hinter einem Schrank wo der Stecker ziemlich nah an der Schrankwand steht.


    Eigentlich ist es ja dann die einzige Möglichkeit!?

  • Der Proben Sieben Transponder (12480) wird bekanntlich vom DECT- Telefon gestört, der Transponder von Deluxe Music (12460) liegt praktisch daneben. Normalweise bleibt der Deluxe Music- Transponder von den DECT- Störern unberührt aber nicht völlig unbeeinflusst. Die Störungen können sich möglichweise bei Pegelanzeigen bemerkbar machen oder diese beeinflussen, obwohl man die Sender noch störungsfrei empfängt
    Schwachpunkte bei solchen Störungen sind u.a. anderen mangelhafte F- Anschlüsse, manchmal bringt es schon eine Verbesserung, wann die F- Anschlüsse erneuert, dabei besonders auf gute Masseverbindung achten. Praktisch ist das, das selbe wie Frank sein Vorschlag. Die F- Anschlüsse sollten festsitzen am Kabel und Gerät. Das gilt jede F- Verbindung, auch und vor allen am LNB. Vielleicht kannst du da noch was rausholen.
    Und wie schon erwähnt habe, kann das LNB an diesen Ausgang in diesen Frequenzbereich auch ein "Loch" haben, aber auch das Kabel kann fehlerhaft sein.
    Normalerweise lässt man eine Anlage in Ruhe, wenn diese einwandfrei funktioniert und keine Gefahr im Verzug ist. Manche reparieren ihre Anlage kaputt oder schmeissen sinnlos Geld für irgendein 120 dB Kabelzeugs raus usw. und hacken vielleicht noch die Wände auf oder kaufen sich so ein 0,2 db LNB Marke Gold, gelb, grün, blau, Blech, Titanium, welche dann vielleicht ein paar Macken in die Anlage erfolgreich einbringen. So nach den Motto, wer keine Probleme hat, macht sich welche :D Dieses Mäusekino mit bunten wackelnden Balken, dB und % Anzeigen sollte man ignorieren, solange es keine Probs gibt.

  • Vielen Dank an Euch alle für die Tips.


    Das Problem ist behoben!


    Hinter der Schrankwand war direkt hinter dem Antennenstecker das Kabel geknickt.


    Habe nun mehr Luft zwischen der Wand und dem Stecker gelassen und nun ist wieder alles oK