Philips 25ML8300/00B (FL1.7) Zeilenreißen

  • Hersteller: Philips
    Modell: 25ML8300/00B
    Chassis: FL1.7
    Fehler: Zeilenreißen



    Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    Ich bin gerade dabei für eine Freundin einen Fernseher zu reparieren. Habe jetzt einen blöden Fehler und mein Oszi hat den Geist aufgegeben. :(


    Bei dem Gerät reißen die Zeilen aus. Also vertikale Linien sind gezackt/ausgefranst.


    Hatte ja erst auf einen Elko getippt aber mit Fön und Kältespray habe ich nichts finden können. Klopfempfindlich ist die Kiste auch nicht.


    Bevor ich nun sinnlos auf der Platine rumstochere, frage ich lieber hier mal. Vielleicht kennt ja einer den Fehler.


    Gruß Chris

  • Hallo,


    sei mir bitte nicht böse, aber willst Du jetzt den Fehler jetzt durch hellsehen oder mittels Zollstock oder Thermometer finden??? Du hast doch schon recht gut am Gerät gearbeitet und ohne Dein Oszilloskop wirst Du leider bei dieser Fehlererscheinung nicht weiterkommen. Natürlich kannst Du erstmal die Elkos in den Betriebsspannungen für Hochspannungsteil, Treiberstufe und Oszillator wechseln. Wahrscheinlich ist der Fehler dann schon behoben. Bring auf jeden Fall Dein Oszi wieder in die Gänge.


    Frohe Ostern noch.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Nein nicht durch Hellsehen. Dass man ein Oszi dafür braucht ist mir mehr als klar. Das Ding werde ich noch in Ordnung bringen.
    Kann für den alten Kasten, den ich damals mal für 100 DM bei der Berufsschule abstauben konnte, bloß keinen Trafo finden.
    Und die Freundin von mir liegt mir schon in den Ohren wegen ihres Fernsehers.


    Wollte auch nicht wissen, in welcher Stufe ich suchen soll.
    Das kriege ich noch so halbwegs hin. :D


    Hätte ja nur sein können, dass diesen Fehler jemand vor kurzem gehabt hat.


    Dann könnte ich mir das mühsame Suchen ohne Oszi sparen. Und irgendwelche Teile auf Verdacht bestellen, wollte ich auch nicht unbedingt.

  • Hallo,


    nun bin ich doch etwas platt. Höre ich doch:


    Wollte auch nicht wissen, in welcher Stufe ich suchen soll.
    Das kriege ich noch so halbwegs hin



    Das hörte sich leider oben nicht so an. Soll mich aber nicht belasten, hab heute gute Laune. Drum geb ich Dir noch nen wertvollen Tip: Den Trafo für Dein Oszi kannst Du nicht von der Stange kaufen - denke aber, daß Du das auch halbwegs weißt.



    Weiterhin frohe Ostern


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Das mit dem Trafo wußte ich tatsächlich nicht. Hatte noch nie vorher einen Oszi repariert. Aber ist auch egal. Ich kaufe mir wohl einfach einen anderen gebrauchten.


    Tippe bei dem Philips schon bald auf den DST. Meine auch einen ähnlichen Fehler schon mal gehabt zu haben. Aber ich will ihn nicht einfach auf Verdacht bestellen und tauschen.


    Naja, warten wir mal ab. Vielleicht kennt ja doch noch jemand den Fehler.


    Gleichfalls frohe Ostern. :]

  • Scart versus Tuner versuchen.


    Obwohl nicht klopfempfindlich bisher: ist das LSP gründlich nachgelötet?
    Ist doch die Hauptfehlerquelle bei den FL-Chassis.


    Wie lautet die Vorgeschichte des Effekts?
    Kalt, warm, nach langer Laufzeit etc.
    Trotzdem die Fön- und Spraysuche noch nichts ergeben hat, lassen sich aus den Benutzerbeobachtungen oft nützliche Hinweise ableiten.

  • Der Fehler ist auch über Scart da. Also Tuner und ZF fällt schon mal flach.


    Nachgelötet habe ich schon ziemlich viel. Allerdings noch nicht alles. Muss mal konsequent alles nachlöten, was in Frage kommen könnte. Habe aber nicht eine einzige sichtbare kalte Lötstelle entdecken können.


    Über die Vorgeschichte des Effekts kann ich leider nicht viel berichten. Das Gerät habe ich vor einiger Zeit mal geschenkt bekommen und wollte es jetzt einer Freundin schenken, weil ihr Gerät sehr klein ist. Hatte das schon im Herbst letzten Jahres als Geburtstagsgeschenk versprochen.
    Habe das nur etwas schleifen lassen. :D


    Den Widerstand werde ich Montag checken. Vorher komme ich nicht in die Werkstatt. Dann werde ich auch noch mal nachlöten wie ein Weltmeister.


    Werde dann Montag nochmal berichten. Erst mal vielen Dank und frohe Ostern. :)

  • Du hast ein Wunder-FL! Oder die Brille vergessen, denn dieses Chassis gibt es nicht serienmässig ohne kalte Lötstellen. Auf der Kleinsignalplatte mag das ja noch im Rahmen des möglichen sein, aber auf der anderen nicht vorstellbar.