Beiträge von Fernsehprofi

    Vor vielen Jahren habe ich einmal Radio- und Fernsehtechniker gelernt, allerdings seit über 10 Jahren nicht mehr in dem Beruf gearbeitet. Leider ist dabei so einiges in Vergessenheit geraten.
    Nun habe ich oben genannte DVD-Video-Kombi von meiner Mutter hier zur Reparatur.
    Bei DVD-Wiedergabe ist es so, dass der Ton die meiste Zeit ruckelt. Kurze Zeit läuft er allerdings auch mal wieder einwandfrei.
    Bei der Videowiedergabe verhält es sich so, dass ztw. das Bild schlecht ist und dann auch plötzlich ganz verschwindet. Es erscheint eine Anzeige, dass die Köpfe gereinigt werden sollten. Beim Bildsuchlauf ist das Bild allerdings einwandfrei zu sehen. Wenn der Bildfehler bei der Videowiedergabe auftritt, sieht es nicht nur so aus, wie bei verdreckten oder abgenutzten Köpfen. Es sind auch teilweise schwarze Schatten/Streifen zu sehen. Erst hatte ich evtl. einen oder mehrere Elkos in Verdacht, jedoch lässt sich der Fehler mit Fön und Kältespray nicht einwandfrei reproduzieren. Selbst im warmen Zustand treten die genannten Fehler auf und auch im abgekühlten Zustand sind die Fehler teilweise kurzzeitig verschwunden. Klopfempfindlich ist das Gerät auch nicht, also sollten es keine kalten Lötstellen sein.
    Ich habe sowohl die Lasereinheit, als auch die Kopfscheibe und die restlichen bandführenden Teile des Videolaufwerks gereinigt. Allerdings ohne Erfolg.
    Hat jemand evtl. einen Tip parat?
    An Messgeräten besitze ich nur noch ein Multimeter und ein Kapazitätsmessgerät. Mein Oszilloskop habe ich vor einiger Zeit bereits weggegeben.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Hersteller: Sony
    Modell: KLV-L32MRX1
    Fehler: Im laufenden Betrieb schaltet das Gerät kurz ab. Die LED blinkt und dann schaltet er sofort wieder ein. Manchmal macht er das mehrmals hintereinander. Dann auch stundenlang mal gar nicht.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Keine. Leider nicht möglich.






    Ich kann das Gerät mit dem oben beschriebenen Fehler sehr günstig bekommen, allerdings ohne ihn vorher aufzuschrauben und irgendetwas zu messen.


    Einerseits könnte das ein tolles Schnäppchen sein, andererseits habe ich keine Lust ein Inverterboard oder gar das Panel zu tauschen.
    Ich würde den Fernseher dann repariert in der Verwandtschaft verschenken, wo der alte gerade verschrottet wurde, aber das Geld für einen neuen fehlt. Deshalb möchte ich da nicht all zu viel investieren.


    Hat jemand eventuell dieses Gerät oder den KLV-L42MRX1 mit gleichem Chassis mit dem beschriebenen Fehler bereits auf dem Tisch gehabt und kann mir vielleicht einen Tip geben?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: 2x4 M (Best-Nr. 850)
    Fehler: Wenn das Antennenkabel im Antenneneingang steckt, hat man bei der Wiedergabe kein Bild. Zieht man es ab, ist das Bild sofort da.
    Wenn man den Videorekorder in den Tunerbetrieb schaltet, hat er auch kein Bild. Der Tuner funktioniert aber, da die Aufnahme einwandfrei funktioniert.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Zwei Stecker von Flachbandkabeln waren gebrochen. Es funktionierte dann weder Wiedergabe noch Umspulen. Mir hat´s auch einige Kassetten zerrissen. Nachdem ich die Stecker repariert hatte, läuft alles, bis auf das Problem mit dem Antennenkabel eben.




    Ich tippe da auf den Modulator. Einen Schaltplan besitze ich leider nicht.
    Ich hatte die 2x4 Geräte nur kurz in der Berufsschule früher, in der Werkstatt noch nie. Außerdem bin ich leider schon etwas raus aus der Materie, weil ich den Beruf wechseln musste


    Vieleicht kann mir jemand einen Tip geben.

    Suche oben genannte Bildröhre für einen Philips 16:9 TV.


    Ist egal ob neu oder systemerneuert (meinetwegen auch im Austausch).
    Bloß keine gebrauchte, die nicht systemerneuert wurde!


    Oder lassen sich die Dinger vielleicht noch mit ´nem Müter wieder regenerieren, wenn sie klopfempfindlich sind?


    Vielen Dank.


    Gruß Chris

    Der Fehler ist auch über Scart da. Also Tuner und ZF fällt schon mal flach.


    Nachgelötet habe ich schon ziemlich viel. Allerdings noch nicht alles. Muss mal konsequent alles nachlöten, was in Frage kommen könnte. Habe aber nicht eine einzige sichtbare kalte Lötstelle entdecken können.


    Über die Vorgeschichte des Effekts kann ich leider nicht viel berichten. Das Gerät habe ich vor einiger Zeit mal geschenkt bekommen und wollte es jetzt einer Freundin schenken, weil ihr Gerät sehr klein ist. Hatte das schon im Herbst letzten Jahres als Geburtstagsgeschenk versprochen.
    Habe das nur etwas schleifen lassen. :D


    Den Widerstand werde ich Montag checken. Vorher komme ich nicht in die Werkstatt. Dann werde ich auch noch mal nachlöten wie ein Weltmeister.


    Werde dann Montag nochmal berichten. Erst mal vielen Dank und frohe Ostern. :)

    Das mit dem Trafo wußte ich tatsächlich nicht. Hatte noch nie vorher einen Oszi repariert. Aber ist auch egal. Ich kaufe mir wohl einfach einen anderen gebrauchten.


    Tippe bei dem Philips schon bald auf den DST. Meine auch einen ähnlichen Fehler schon mal gehabt zu haben. Aber ich will ihn nicht einfach auf Verdacht bestellen und tauschen.


    Naja, warten wir mal ab. Vielleicht kennt ja doch noch jemand den Fehler.


    Gleichfalls frohe Ostern. :]

    Nein nicht durch Hellsehen. Dass man ein Oszi dafür braucht ist mir mehr als klar. Das Ding werde ich noch in Ordnung bringen.
    Kann für den alten Kasten, den ich damals mal für 100 DM bei der Berufsschule abstauben konnte, bloß keinen Trafo finden.
    Und die Freundin von mir liegt mir schon in den Ohren wegen ihres Fernsehers.


    Wollte auch nicht wissen, in welcher Stufe ich suchen soll.
    Das kriege ich noch so halbwegs hin. :D


    Hätte ja nur sein können, dass diesen Fehler jemand vor kurzem gehabt hat.


    Dann könnte ich mir das mühsame Suchen ohne Oszi sparen. Und irgendwelche Teile auf Verdacht bestellen, wollte ich auch nicht unbedingt.

    Hersteller: Philips
    Modell: 25ML8300/00B
    Chassis: FL1.7
    Fehler: Zeilenreißen



    Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    Ich bin gerade dabei für eine Freundin einen Fernseher zu reparieren. Habe jetzt einen blöden Fehler und mein Oszi hat den Geist aufgegeben. :(


    Bei dem Gerät reißen die Zeilen aus. Also vertikale Linien sind gezackt/ausgefranst.


    Hatte ja erst auf einen Elko getippt aber mit Fön und Kältespray habe ich nichts finden können. Klopfempfindlich ist die Kiste auch nicht.


    Bevor ich nun sinnlos auf der Platine rumstochere, frage ich lieber hier mal. Vielleicht kennt ja einer den Fehler.


    Gruß Chris

    Ich habe natürlich nicht wahllos an irgendwelchen Potis rumgedreht. Hab beispielsweise den "Subbrightness"-Regler hochgedreht um zu sehen, ob die Röhre überhaupt hell wird. Ab und zu ist bei diesen Sony-Typen auch die Röhre hin. Die Regler für die RGB-Endstufen habe ich kurzzeitig verdreht um zu sehen, ob evtl. eine Endstufe defekt ist oder eine der Kathoden. Die Röhre ist aber ok. Alle drei Farben vorhanden.

    Ich habe hier einen Sony KV-FX29 (TD?). mit folgendem Fehler. Das Bild ist dunkel, eigentlich fast gar nicht vorhanden. Nach Drehen an div. Reglern auf der Bildrohrplatte ist das Bild zwar einigermaßen hell, aber die Farben verfälscht.
    Der Widerstand R 838 (1,8 kOhm) brennt immer wieder durch. Er liegt zwischen Pin 5 des Zeilentrafos und der Anode von D816.
    Habe leider keinen Plan für das Gerät.
    Und bevor ich mir einen besorge und nach dem Fehler suche, dachte ich mir, ich poste den Fehler mal hier. Vielleicht kommt er irgendjemandem ja bekannt vor.