ITT Stereo Color - helle Bildstellen ziehen Streifen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: ITT
    Modell: Stereo Color 3868 (Compact D S4-SQ)
    Fehler: Helle Streifen nach hellen Bildstellen


    [Blockierte Grafik: http://voitzsch.net/pictures/bildfehler.jpg]


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Die "üblichen Verdächtigen", also Elkos auf der Bildröhrenplatine, habe ich überprüft. Elkos im PAL-Decoder ebenfalls.


    Für einen Bildröhrendefekt scheinen mir die Streifen zu lang - oder täusche ich mich da? Außerdem sind alle Farben gleichmäßig betroffen...


    Bild ist angehängt.


    Hat jemand einen Tipp für mich? Schaltplan ist vorhanden.


    Danke & Grüße,
    Sebastian


    PS: Das Überstrahlen kommt natürlich von der Digikam, das Bild ist nicht sooo hell eingestellt ;-)

  • Schon den Fokus nach justiert. Mir kommt das TV-Bild etwas unscharf vor. War vorher eventuell der ZTR platt?

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallo Fox,


    den Fokus habe ich nicht justiert, das Bild ist scharf. Kommt wohl durch die Überstrahlung der Digicam, ich mußte etwas länger belichten, damit die Streifen im Bild gut zu sehen sind.. ZTR war nicht platt.


    Sebi

  • Moin,


    habe mal UG2 neu eingestellt (war etwas niedrig, nach Umstecken des Endstufenanschlusses auf dem PAL-Decoder und Schließen von TP401/402 war nichts zu sehen, jetzt glimmt ein Strich in der Bildmitte) - hat aber an den Streifen nicht wirklich was verändert.


    Die Spannungen auf der Bildröhrenplatine sehen soweit gut aus - 220V paßt exakt, 12V hat 11,55V.


    Auf den ersten Blick scheint mir das etwas knapp. Allerdings sind die 12V, aus denen diese Spannung gewonnen wird, auf dem Chassis OK. Die Spannung auf der Bildröhrenplatine wird im PAL-Decoder über einen 2,7Ohm-Widerstand gewonnen. Bei 0,5V Spannungsabfall macht das 190mA Stromaufnahme für die Endstufe - das sollte doch passen? Die Elkos in diesem Zweig sind OK (ESR und Kapazität).


    Hat noch wer einen heißen Tipp für mich?


    Sebi

  • Erzeuge einen weißen strich mit 1cm Breite von oben nach unten. Helligkeit so, daß Hintergrund schwarz wird. Kontrast langsam hochdrehen. Zieht der Streifen Fahnen nach rechts? Welche Farbe haben die Fahnen? Kannst an der BiRö Platine die Kathoden veretaschen. Bleibt Farbe der Fahne bestehen->Röhre platt!


    Falls es die Röhre ist, hängt der Effekzt auch ab von:
    -Heizspannung (externes Netzteil und zum Test überheizen)
    -UG2