Universum 11AK33 Ost West defekt!!

• Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!

Hersteller: Universum
    Modell: FT HDD-8123
    Fehler: Ost West defekt

Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Das Gerät funktioniert überhaupt nicht mehr, er versucht zu starten und danach blinkt die LED rot. Ich habe gleich mal gesehen das der R612 ( 2,7R) defekt ist und diesen getauscht, geht aber sofort wieder kaputt! Ich habe bereits den HOT den O/W Transistor diverse Kondensatorden, Dioden und Elkos in der O/W Ablenkung und die O/W Spule L600 getauscht, trotzdem raucht der R612 nach ein paar Sekunden auf! Warum??? Ich weiß nicht mehr weiter! HILFE!!!!!!! Danke!!!!!

• Zitat

Original von tedbodensee
    Kenne die Kiste nicht, aber ich würde Q604 oder Vertikalchip vermuten......

Der Vertikalchip hat bei diesem Chassis überhaupt nix mit der O/W-Stufe zu tun, denn die ist -anders als beim AK37- hier separat ausgeführt, wie das z.B. auch bei den "großen" AK-Chassis (AK52/53) der Fall ist. Ich verstehe auch nicht, warum der HOT getauscht wurde- war der denn auch defekt?

Hilfreich ware es gewesen zu wissen, welche Kondensatoren getauscht wurden. Konkret würde ich hier den C617 mal ins Auge fassen, außerdem geht die D611 auch mal gern kaputt (messtechnisch ok)- ich würde in diesem Bereich erstmal weiterschauen... Wichtig wäre es auch noch zu wissen, ob die Kíste jetzt überhaupt startet oder nicht (also dann mit O/W-Fehler)- sollte das nicht der Fall sein, kannst du dich mehr in Richtung O/W-Dioden orientieren (Kurzschluss, Feinschluss) und außerdem die Kondensatoren unter die Lupe nehmen. Wenn die Dioden defekt sind, startet das Gerät nämlich gar nicht erst.

Wenn die Spule L600 defekt gewesen wäre, hätte das Gerät mit Ausnahme eines O/W-Fehlers, aber zu breitem Bild, funktionieren müssen. Und wenn der BUK nur defekt gewesen wäre, dann wäre zwar auch der R612 defekt gewesen, jedoch hätte das nur einen Ausfall der O/W-Stufe zur Folge gehabt, nicht ein Ausfall des ganzen Gerätes (läuft ja notfalls auch ohne O/W).

Fazit: Vermutlich wirst du in Richtung Dioden und Kondensatoren weiterschauen müssen (D611, D612, C617. C615 und C616); es sollte mich sehr wundern, wenn da noch andere Dinge defekt sein sollten...

Viel Erfolg!

Döner-Chassis' sind mein Geschäft :D

• Lass halt mal den R612 weg - wie siehts dann aus?

Welche DC hast du zw. den beiden Modulatordioden? sollte ca. 30V sein! Wenns mehr sind, ist die obere Diode def. oder einer der umliegenden Cs.

• Hallo!
    Danke mal für deine konkrete Antwort!
    So, ich hab mich nochmal zu der Kiste gesetzt, funktionieren tut
    sie leider aber noch immer nicht!
    Vielleicht kannst mir ja weiterhelfen!?
    Der R612 raucht nachwievor! Getauscht habe ich C615, 616, 617, 611, 612, 618, den Bu und den O/W Treiber.
    Er versucht zu starten, der R612 raucht auf und die Horizontalendstufe wird brenn heiss ( obwohl nur 5-10sek am Netz)!
    Kann da nicht der Hs-Trafo defekt sein?
    Messen tut er sich allerdings OK!
    Bis auf die komische tatsache das er mit dem Plan nicht zusammen passt!
    Ist das normal?
    Danke!

• Hallo wolfhas,
    du hast Mail.
    Lg. cheops

Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......

Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

• Hallo Mario!

Wahrscheinlich nicht, sonst hätte er sich vielleicht noch gemeldet. Ich bleibe trotzdem bei den Ost-West-Dioden.
    Grüsse
    Peter

• moin
    ich würde es mal mit den dioden,kondensatoren und widerständen im O/W-Bereich versuchen.auslöten,testen und bei bedarf teil austauschen

• So nun bin ich die arme Sau die jetzt das Gerät reparieren muß.

Also, wenn ich für den Sicherheitswiderstand ganz normal reinbaue (brennt dieser durch und reist auch noch den HOT mit ins grab).
    Habe jetzt mal nen Hochlast reingebaut, damit ich wenigstens mal was sehe. Gerät versucht zu starten leuchtet grün und dann fängt die Rote LED zu blinken an.

Weiß jemand was das zu bedeuten hat?

Die Dioden im OW kreis sind neu!

Weiß leider nicht mehr weiter.

Hat vielleicht jemand eine zündende IDEE?

MFG

Mario

• Also ich habe mich doch nochmal kurz dran gesetzt.

Habe den R612 mal draußen gelassen. Habe aber nur ein Bild wenn ich den screen regler vom DST aufdrehe (hell mit rüchklaufstreifen und ganz oben eine grüne,bleu,rote linie).

OW fehler äußert sich so )( .

MFG

Mario

• Also D612,D611, C615,C617,C616, C639, C635 ,C612,C611 sind schon alle neu!

was hast du denn noch für einen Tipp für mich?

Ich bekomme übrigens auch kein Bild nur die 3 bunten streifen ganz oben.Wenn ich den Screenregler weiter aufdrehe bekomme ich ein helles bild mit rücklaufstreifen.

An den Kathoden der Bildröhre liegen ca75V gleichspannung an sowie 0,35V am G1. 200V auf der Bildrohrplatte vorhanden. Ansteuerung für die farben die Typische treppchenform.

Leider nur kein Bild.

Wenn jemand bei euras mal nachsehen kann hier ist auch der eine fehler beschrieben.

http://www.euras.com/repair_ti…3/FTHDD8123_Universum.htm

MFG

Mario

Einmal editiert, zuletzt von mario_nks ()

• Hallo Mario,
    du hast Mail.
    Lg. cheops

Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......

Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …