Nordmende Spectra Stereo 6208 IMC Chassis F19-11

  • Hallo Zusammen
    Ich habe mit oben genanntem TV ein Problem. Das Bild ist gut, aber vor dunklen Hintergründen sieht man schwache Rücklaufstreifen. Eine Einstellung von G2 ändert zwar das Bild, nicht aber die Streifen. Ebenso ist noch zu erwähnen, daß im Textmodus das Bild etwas unruhig zu stehen scheint.(Auf/Ab zittern). Die Kontrolle aller Spannungen im NT zeigte keine Auffälligkeiten. Schaltplan ist vorhanden. Sollte da schon die BR müde werden? Oder hab ich Tomaten auf den Augen und finde einen anderen Fehler nicht?
    Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank Gruß der Uhrmacher.

  • Danke erst mal für den Tipp
    Ja das hört sich nicht so gut an, zumal der DST(ein Nokia) im Betrieb sehr laut ist.
    Ist das die einzige Möglichkeit oder gibt es noch weitere Fehler.
    Gruß der Uhrmacher

  • Hallo noch mal
    Was ist da für ein HR Typ drin. Original ist ein NOKIA 3384 /10518942 verbaut. Auf den HR Seiten kann ich keinen Ersatz finden. Währe nett wenn mir jemand helfen könnte.
    Vilen Dank schon mal es grüßt der Uhrmacher

  • Hallo Thomas
    Danke für die Tipps. DST kostet 25€, mal sehen ob der Besitzer so viel (wenig) ausgeben will. Ich habe noch einen 2. Fehler gefunden, der die Bildgeometrie ein wenig beeinflußt hat. Der Widerstand RF 30 ein 470 Ohm war durchgebrannt.Größe und O/W waren leicht verstellt. Der Fehler dürfte durch Kontaktprobleme der Vertikalablenkspule verursacht worden sein.(Das aber nur so nebenbei)
    Gruß der Uhrmacher

  • Hallo Zusammen
    Nun ist der neue DST drin aber die alten Probleme immer noch da. Bild zittert leicht+Rücklaufstreifen, welche von G2 überhaupt nicht beeinflußt werden können.(es treten bei zu hoch eingestellteer G2 normale Rücklaufstreifen auf, die aber nicht mit den im dunklen Bild immer vorhandenen übereinstimmen) Ebenso fällt auf, daß beim G2 einstellen sich das Bild vertikal verschiebt. Auch treten starke Amplitudenveränderungen in Abhängikeit der Helligkeit auf.
    Hat einer von Euch noch einen Tipp? Plan kann ich schicken.
    Vielen Dank schon mal Gruß der Uhrmacher

  • Hallo Spyx
    In diesem Bereich stimmt mein Plan nicht mit dem Gerät überein. In meinem Plan steht RV 47 mit 8,2 Kohm drin. Auf dem Board ist er nicht bestückt dafür aber ein Modul (Cut off) zwischen Board und BR-Platine welches auf meinem Plan nicht existiert.
    Kann mir da jemand einen Plan mailen?
    die Nummer auf der LP ist AT 349 354 329
    Vielen Dank schon mal Gruß der Uhrmacher.
    PS:Ich glaube erst dann kann ich auch die Dunkeltastung prüfen.

  • Hallo noch mal
    Ich hab jetzt einen Plan mit dem Cut off Modul bekommen und die Dunkeltastung scheint ok.( Im Moment der Dunkeltastung geht an allen drei Kathoden die Spannung auf 200V hoch. Was mich allerdings stört, ist die Tatsache, daß U4 in diesem Plan mit 180 V angegeben ist, aber aus dem Zweig des DST genau wie im Plan der Hauptplatine geschrieben 200 V kommen. Was ist richtig?
    Ist es sinnvoll mal die drei Farben am Eingang der BR Platine abzuklemmen um zu schauen ob die Streifen bleiben? Ich stehe auf dem Schlauch helft mir bitte Euer Uhrmacher

  • Hallo,


    ich denke da wird wohl leider Deine Röhre defekt sein.
    Ist bei Geräten mit diesem Chassis schon häufiger vorgekommen. Die 180V werden es nicht sein.
    Kannst ja zu Sicherheit nochmal alle hochohmigen Widerstände auf der BR-Platte überprüfen (in den Endstufen besonders die 39K oder 56K) aber sonst sieht das nicht gut aus.


    Gruß

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

    Einmal editiert, zuletzt von thomsonfreak ()

  • Hallo TF
    Die Widerstände sind iO, so daß ich inzwischen das Ding so lasse wie es ist. Noch sind die Rücklaufstreifen ja nur sehr schwach zu sehen, so da sie kaum stören.
    Als einziges Übel hab ich nun einen neuen DST HR 7140 zu viel. Sollte jemand Interesse haben ich verkaufe ihn gern weiter.
    Vielen Dank noch mal für Eure Bemühungen, es grüßt der Uhrmacher