Mitsubishi HS-E52 Laufwerksproblem

  • Hersteller: Mitsubishi
    Modell: HS-E52
    Fehler: Laufwerk fädelt nicht ein, Schacht spielt verrückt, Teil heraus gefallen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Wenn man die Cassette einlegt und manuell etwas nachhilft, wird der Schacht abgesenkt, aber anscheinend nicht ganz, dann will er wieder hochfahren und die Cassette auswerfen. Dies scheitert an der nicht geöffneten Schachtklappe. Der Recorder schaltet sich ab.
    Habe den Schacht ausgebaut und mit der Hand eine Cassette abgesenkt, das geht ganz leicht und ohne "Verklemmung", der Schacht scheint soweit in Ordnung zu sein.


    Beim Öffnen des Gerätes fiel folgendes Teil heraus: [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/schorschel62/hebel.JPG]
    Jetzt die Fragen:


    Wer könnte mir eine Laufwerks-Grundeinstellung zukommen lassen?
    Wer kennt das abgebildete Teil und weis wo es hingehört?
    In welchem Laufwerkszustand wird der Schacht eingebaut?


    Ich bin für jeden TIP dankbar und bedanke mich schon mal im Voraus.

  • Danke für die Tips.


    Stimmt, der Riemen ist ausgeleiert. Das Laufwerk blockiert an einem bestimmten Punkt, kurz nachdem der Schacht abgesenkt hat.


    Wahrscheinlich hat sich da nicht nur diese Bremse verabschiedet, sondern bestimmt auch noch andere Zahnräder, das ganze laufwerk schein verstellt zu sein.


    Man kann es nicht mal mit der Hand weiterdrehen, das schafft selbst ein neuer Riemen nicht.
    Ich bräuchte jetzt einen Plan, wie die Grundeinstellung des Laufwerks sein muß. Dann kann ich es zerlegen und nach der Grundeinstellung wieder zusammen bauen. Ich kenne das so vom Panasonic G-Deck, evtl. ist es hier genau so.
    Ausserdem weis ich nicht, in welcher Laufwersposition der Schacht eingesetzt wird, bei Eject, Stop oder so.
    Wenn man beim Panasonic G-Deck den Schacht verkehrt einsetzt, bekommt man das Laufwerk auch nie zum Laufen.


    Eventuell hat jemand so eine Grundeinstellung der Mechanik, ich wäre sehr dankbar dafür.

  • Hallo,


    ...habe hier noch ein dickes Sm für einen E70 (S-Vhs)
    rumzuliegen.


    Weiß jetz aber nicht, wie die Lw "kompatibel" sind.


    Abgesehen von NORMAL zu SUPER-Vhs
    gab es auch bei den "alten" Geräten da mal
    gewisse Änderungen.



    Der E70 zieht das Band beim Spulen noch von der Trommel
    wech, beim NACHFOLGER E82 bleibt das Band auch beim
    Spulen vollständig an der Trommel.


    Weiß jetzt nicht, wie der E52 das macht.....


    Gruss

  • Hallo.Der Andruckrollenaufzug macht bei den Muschibuschis gern Probleme.
    Durch verharztes Fett klebt die ADR-Mechanik an der Achse fest.
    ADR ausbauen ,Achse reinigen und neu einfetten.
    Die klapprige Schachtmechanik ist allerdings ein Produktionsfehler.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!