Grundig MW82-100/9 merkwürdige Streifen im Bild

  • Zitat

    Original von tcfkao
    Hi!


    So, habe mir mal den Schaltplan angeguckt. Die Spannungen am Mikrokontroller IC87000
    (MC68HC05J1) scheinen soweit ok.


    Findest du? Es müsste aber doch zumindest in jedem Betriebszustand eine LED leuchten, der IC lässt aber gar keine zu. ?(


    Zitat

    Original von tcfkao
    Der Poweron-Reset "Ureset" ist, wie schon gesagt, low-aktiv. Falls der Mikrokontroller
    keinen sauberen Reset bekommen hat, kannst Du Pin2 von IC87090 (MC33164) kurz nach
    Masse legen.


    Das werde ich morgen mal probieren, geh jetzt Auferstehungsgottesdienst, was heiliges im Land Tirol. :D




    Also ich hab das schon hundert mal kontrolliert, es gibt nur 2 Stecker die man vielleicht vertauschen könnte, ich hab keinen vertauscht. Es kommen keine IR Impule an, leider, versteh ich auch nicht, er lässt sich auch nicht mit der Nahbedienung einschalten. Die Spannung an den LEDs scheinen meiner Meinung nach ein Meßfehler zu sein, die hängen irgendwie in der Luft...

  • Irgendwas hast Du abgeschossen. Stimmt, eigentlich sollte eine LED
    brennen. Dass die LEDs in der Luft hängen, ist klar, die beiden Ansteuer-
    transistoren sperren ja. Kannst noch probieren, dem µC nachträglich nen
    Reset auszulösen.


    Wieso kommen keine Impulse vom IR-Empfänger? Fernbedienung wirklich
    zu 100% ok? Dann ist der IR-Empfänger platt.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)


  • tcfkao, du bist genial. Ich hab den IR-Empfänger abgesteckt, die Kiste läuft. Ich glaubs nicht, das Ding wollte mich wohl für dumm verkaufen, geht einfach kaputt während des reparierens eines anderen Fehlers, ist das krank. Jetzt kann ich mich wieder dem Bildfehler zuwenden und die Featurebox öffnen. 5 Tage dafür gebraucht. Und den IR Empfänger muss ich auch wechseln.
    Der IR Empfänger muss so auf den IR Standby UP IC eingehämmert haben, daß der voll überfordert war, anders kann ichs nicht erklären...

  • Mein geliebter Fernseher hat gestern was blödes gemacht.
    Es hat zweimal gleich hintereinander im Abstand von einer Sekunde geklungen, als gäbe es einen leichten Überschlag und dabei ist das Bild komplett unscharf geworden und danach ganz schnell wieder scharf. Das war ziemlich bald nach dem Einschalten. Ich hab Ihn dann sofort wieder ausgeschalten und danach wieder eingeschalten und dann lief er 2-3 Stunden ohne Probleme. Aber ich befürchte irgendwas arbeitet nicht mehr einwandfrei? Sollte ich die Kaskade tauschen?

  • Evtl auch bei der Gelegenheit gleich die 2 Kondensatoren C64001, C64002...1,5 nF / 6 kV auf der Focusplatte tauschen.
    Die sind aber vermutlich nicht für den Überschlag zuständig sondern für ein allgemeines Focusproblem

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Danke Braunelektro...
    So jetzt hats schon wieder leicht geknallt, und das Bild wurde für ne Sekunde schwarz. Langsam trau ich mich das Gerät nicht mehr einschalten. Da ich als Bildröhre eine 82cm Philips 16:9 habe, brauch ich wohl eine BG2034-641-3000 Kaskade laut Schaltplan. Kann mir jemand helfen, wo ich die herbekomme? Ich bin ja auch noch in Österreich... Hier im Webshop kann ich die nämlich nicht finden... ?(

  • hallo,


    da du hier im shop nicht das passende findest, denke ich diesen link hier posten zu dürfen ?!?!:


    http://www.ersatzteil-verkauf.de/search_parts.asp


    dort oben im suchfeld: BG2034-641-3000 ... eingeben... hast du zwei zur auswahl....



    da die nicht nach A versenden könntest du mit mir einen durchgangsversand vereinbaren... kommen zum innerdeutschen versandkostenpreis halt nur noch die nach A hinzu (glaub das war bei päckchen 8€ oder sowas)... (ich möchte also nichts daran verdienen)



    beste Grüße, Andreas

  • Ja hab die Kaskade hier im Webshop bekommen, und das auch noch super schnell...
    Die Alte hatte aber keinen Riß oder sonstige Beschädigungen. Da aber mit der neuen der Fehler bisher noch nie aufgetreten ist, nehme ich an der Fehler ist mit dem Tausch behoben... :]