Nokia 7184 TOP Vertikal Fehler

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nokia / ITT DIGIVISION
    Modell: 7184 TOP
    Fehler: kein Bild weisser Strich in der mitte




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Ich habe diese Bauteile schon mal getauscht:
    C622 = 1000µF/ 16V
    C624 = 1000µF/16V
    C608 = 2,2µ/350V
    C138 = 2200µF/25V
    C148 = 2200µF/25V
    C612 = 2200µF/25V
    IC 570 = TDA 8172 billig IC
    Bis langen ohne erfolg
    chassie ist ein SB1404G
    Die hochspannzng ist auch vorhanden
    Würde mich sehr freunen wenn mir jemand helfen kann.


    LG
    Techni

  • Hey, weisser Strich und die Hochspannung ist da. Das hatten wir bisher selten ;) Im Ernst: ich nehme schon an, Du meinst einen horizontalen Strich? Was sagen denn die Messungen rund um den TDA? Versorgung, Eingang, Ausgang? Ohne Messen wird es wirklich ein lustiges Ratespiel. Ich hab schon Geräte gehabt, bei denen die Vertikalablenkung wegen einer gerissenen Lötstelle auf einer Platine an der Ablenkeinheit platt war. Ich würde erstmal die Versorgung prüfen und dann mal gucken, was sich an Ein- und Ausgang des TDA so tut.

  • Zitat

    Ich würde erstmal die Versorgung prüfen und dann mal gucken, was sich an Ein- und Ausgang des TDA so tut.


    Jo :]

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • der weise streifen geht die langs seite durch aber werde die platine erst mal auf kalte lötstellen under suchen.
    längs durch das bild.
    ich danke für eure antworten


    LG
    Techni

  • Was nun? Längs, quer, horizontal, vertikal ......?????
    Wenn der Streifen längs ist, dann wechsel mal schön weiter im Vertikalteil, wenn du dann gemerkt hast, daß es mit der V-Ablenkung nichts zu tun hast, kannst du dich ja noch mal melden. ;(


    Gruß
    repman

  • Na, mit längs meint sie(?) vermutlich der Länge nach, also der längeren Seite, also horizontal :) Die Anfrage folgt dem typischen Fehlersuchbild diverser Foren: 1. man kann jeden Fehler im Servicemenü beheben, 2. wenn nicht, hilft Neuprogrammieren des EEPROMs auf jeden Fall, 3. wenn auch das nicht (so wie hier) werden erstmal alle Elkos getauscht. Furchtbare Tendenz. Und das Schlimmste ist: bei der schlampigen Programmierung heutiger Firmware und den minderwertigen Elkos führt das auch noch häufig zum Erfolg ;(


    Um dennoch eine Hilfe zu sein: kalte Lötstellen immer zuerst, am besten vor dem Einschalten. Ist schon ärgerlich, wenn's zuerst nur ein kleiner Fehler war und dann durch den Transport auf den OP-Tisch eine kalte Lötstelle aufwackelt und die Folgeschäden den Restwert des Gerätes übersteigen. Und danach bitte die bereits mit "jo" akkreditierten Messungen machen!!!

  • Hallo shaun
    genau so wie es beschrieben hast meine ich das mit den strich.
    ich habe die ganze zeit falsch gesucht ;( ;( ;(
    habe auch noch paar kalte lötstellen endeckt mach erst mal sie arbeiten die mirt gesaht habt und dan schaue ich mal noch was die kiste dann macht.
    ich danke euch für eure lieben antworten


    lg
    eure Techni

  • Gut das es nicht noch die Möglichkeit von Li oben nach re unten gibt.


    Drehe doch mal die Ablenkeinheit um 90 Grad danach kannst du den Fehler beseitigen wozu du gerade Lust hast.


    Ich mache das immer so wenn das TDA gerade nicht da ist.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von :Thomas:
    Drehe doch mal die Ablenkeinheit um 90 Grad danach kannst du den Fehler beseitigen wozu du gerade Lust hast.


    Wenn jetzt auch noch die Horizontalablenkung ausfällt, hat sie ein Kreuz. 8)


    Gruß Rüdiger

  • Das geht ja ab hier :) Mein Ausbilder meinte früher mal zu mir, ich dürfe die Mitazubine nur mobben, wenn ich ihn vorher um Erlaubnis gefragt habe :)
    Also techni, wenn der Strich bei normal hingestelltem Fernseher, also nicht auf der Seite liegendem Gerät, von links nach rechts geht, ist die Horizontalablenkung ok und die Vertikalablenkung defekt, mit dem TDA8172 würdest Du dann also schon nicht so falsch liegen.


    Und was heisst das bitte: "mach erst mal sie arbeiten die mirt gesaht habt"?
    Gut, ich kann es lesen, aber das liegt auch nur daran, dass ich meine eigenen Aufzeichnungen auch irgendwie dechiffrieren muss. Also schön messen und dann wieder posten, ok?

  • Hallo shaun
    der fernseher steht so wie auch steht wenn man an macht. also vertikal fehler


    An alle ich bin weiblich aber nicht doof


    Der TDA7182 ist tot. TDA7182 wird bestellt und dann werde ich wider hier schreiben.
    kaltelöt stellen waren auch reichlich da sind aber alle behoben.


    bitte keine dummen scherze mehr danke.
    nur weil ich ne dame bin heist es nicht das ich zu doof bin einen fernseher fertig zu machen bzw. zu reparieren da habe ja schon mehr von gemacht nur dieser hat es wirklich in sich mag mich woll nicht.


    techni

  • Hallo liebe Techni!!!


    Nein, Du bist nicht doof! Nur weil Du weiblich bist, musst Du nicht doof sein -
    das würde auch meiner bisherigen Lebenserfahrung widersprechen.
    Ich traue Dir zu 100% zu, den Fernseher fertig zu machen.
    Viel Erfolg auf der Suche nach dem TDA7182!
    Ich finde, Du hast Dich hier stets bemüht. Wünsche Dir viel Erfolg für die Zukunft.



    tcfkao

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Nein, Du bist nicht doof! Nur weil Du weiblich bist


    Hee nun kommt mal runter :] :] :]
    Das hat doch keiner gesagt.


    Nur wurde der TDA und das Umfeld schon gewechselt, oder habe ich was überlesen??


    Techni hast du mal am TDA die Messungen gemacht???
    Und mal nach dem SiWi für den TDA geschaut.


    Hier weht nicht immer ein sanfter wind aber geholfen wird immer.


    So Techni nun sage uns bitte ob du was gemessen hast.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Würde mich auch interessieren, nachdem das bereits vor Tagen vorgeschlagen wurde. Der TDA wird nicht ohne Grund schon wieder breit sein, und Techni: sei mal nicht so betroffen, das hilft auch nicht. Ich habe neulich im zarten Alter von 10 Tagen oder so hier im Forum auch mal Kritik am herrschenden Ton geübt - damit muss man leben, sobald sich das Niveau so einigermaßen gelevelt hat, ist auch gut. Ist halt ne schwierige Zeit das Jahr zweinullnullsechs, aber Du bist ja schon dadurch, dass Du was anpackst, auf dem richtigen Weg - meine Meinung. Wenn Du über Dein Geschriebenes nochmal drüberlesen würdest, würde das der Verständlichkeit sicher auch zugute kommen. Wenn Du weitergekommen bist, berichte mal. Ich für meinen Teil wirke vielleicht abweisend, aber helfe gerne. Für die anderen kann ich nicht sprechen, aber meine Forenhaltung rührt u.a. aus 15 Jahren Usenet, das geht nicht spurlos an einem vorbei ;)