iiyama, A201HT, farbcorrectur

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: IIyama
    Modell: Vision Master Pro 510 A201HT
    Fehler: Farben mussen neu calibriert werden




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Service menu einstelarbeiten.


    Guten Tag,


    Habe letztens einen alten VM Pro 502 repariert (siehe anderen beitrag)
    Und jetzt ist mir wieder klar geworden das mein VM Pro 510 die farben falsch hat. Das bild hat einen siemlich schlimmen gruenstich.


    Man kan diese grundfarben corrigieren, aber dafuer bracht man einen color analyser. Leider habe ich selber nicht so ein geraet und kenne auch keinen der so etwas hat. Kan mir jemanden helfen kreiss Aachen?


    Ansonsten muss ich an der bildrohren patine rum probieren. Und hoffen ich finde etwas.


    Thanks!

  • So, habe heute abend mall ein wenig rum experimentiert.
    Habe an der bildroehre KR und KG abissoliert und KR der bildrohren platine auf KG gelegd und andersherum.
    Kabel fuer gruen und rot gewechseld und sehe da, keinen gruenstich mehr. Dafuer einen noch schlimmeren rot stich.


    Also das hier ist nicht die loesung.
    Ok, wieder zuruck in original zustand.


    Signal zu stark, ok logisch gedacht KG ueber sehr hochomigen POT-meter an masse und probieren.


    Leider, einen sehr schlimmen gruenstich. Inclusieve rucklaufstreifen also schnell wieder aus.


    Zusammenfassung; Mehr signal an masse, desto gruener ?!
    Sollte dies nicht rein theoretisch andersherum sein?


    Ich suche weiter. Aber tips sind wilkommen.

  • Da das Gitter auf festem Potential liegt, ist die Röhre umso weiter ausgesteuert, je niedriger das Kathodenpotential liegt.


    Zum Farbabgleich im OSD frei Hand rumstellen, bis es halbwegs paßt. ColorAnalyzer ist nur nörtig, wenn Gerät für Designerzwecke eingesetzt wird.

  • Aha.


    Also rein theoretisch koente ich da einen poti anstelle swischen masse un KG swischen eine spannungsverzorgung und KG schalten.


    Oder ist dies jetzt zu simpel gedacht?


    Habe einen schaltplan gefunden:
    Was soll ich da aendern. :)

  • Bei Videobandbreiten im 3-stelluigen MHz Bereich ist an Potis nicht zu denken.


    Reduziere den Gain und Cut-Off für den überstrahlten Kanal im OSD und fertig!


    Nur wenn Regelbereich nicht ausreicht, Cut-Off Schaltung (unten im Plan) prüfen / instandsetzen.

  • Mja, leider ist es nicht moeglich den gruenstich ueber den OSD weg zu kriegen. Auch wen blau und rot 100% offen steht ist der gruen stich noch da. (ganz zu schweigen bei den 9300K farbpreset)


    Leider hat der monitor schon wen er neu war diesen gruenstich. Aber da ich nie anders gewoent war habe ich dies immer fuer normal gehalten. Und mit abhilfe der user color temp. war es auch einigermassen ok.


    Habe jetzt 4 jahren nach ein gruenes bild geguckt, jetzt soll es endlich 100% ok sein.


    PS: Leider kan man bei den VM Pro 510 keinen cutoff im service menue einstellen sowie dies woll der fall ist bei andere monitore wobei auch der VM Pro 502

  • Hallo. Ein Cut-off-Abgleich ist nur Sofwaregestützt möglich.
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem A201HT,ich habe den Grünstich durch anpassen von R2G2 100k-Ohm in 91k-Ohm wegbekommen.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hmm, habe nach R2G2 gesucht und leider finde ich nichts... R2G1, R2G3, R2G4 usw alles gefunden nur eben der R2G2 nicht ;P


    Nachtrag: Es war der R2GC !


    Vielen viel dank fuer eure hilfe !!!!!!!!!!


    Thanks!!


    Nach 4 jahren endlich keinen gruenstich mehr ! :D :D