Nordmende 8208, F15 Chassis-Gerät geht nicht mehr an

  • Hersteller: Nordmende
    Modell: Spectra Stereo 8208, Chassis F15
    Fehler: Gerät geht nicht mehr an.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    -Netzschalter gemessen, ok.
    -Sicherung im Netzteil gemessen, ok.
    -Am Schalter liegen noch 230 V.


    Hallo,
    über Nacht versagte mein TV den Dienst: Wenn ich den Netzschalter drücke, tut sich nichts mehr, auch die Standby-LED geht nicht an. Kein Bild/Ton, keine Display-LED leuchtet mehr.


    Habt ihr Ideen zur Fehlersuche, die auch ein nicht-RF-Techniker machen kann?


    Danke!
    Georg

  • Sind die Standby-Spannungen nach dem 50Hz-Trafo vorhanden? Ohne diesen Spannungen schaltet der nicht ein. Es gibt auch keine Anzeige wenn der Trafo läuft und das SMPS nicht, falls der S2000 drin unterbrochen hat.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hi Fox,
    habe nun endlich Zeit zum Messen gehabt. Also:


    Die sekundäre Standby-Spannung U3 ist null. Auch alle anderen Sekundärspannungen sind null. Auf der Primärseite vom SMPS liegt am Messpunkt L2 (Schaltplan) ca. 300 V an, das ist am S 2000 Transistor. Leider kann ich nicht sagen, ob die Spannung sich dort verändert, da ich kein Oszilloskop habe.


    Was würdest du vorschlagen?
    -den S2000 nachlöten?
    -den S2000 mal austauschen?


    Besten Dank,


    Georg

  • Ohne daß U4 vorhanden ist, wird der Schaltwandler nicht arbeiten!


    Mit elektronischen Grundkentnissen sollte man in der Lage sein das Standby-Netzteil zu überprüfen und zu reparieren.


    Gruß Uwe