MD Sony JE500 JE 510

  • Hallo,


    bei all meinen MD-Playern taugt nach einiger Zeit Benutzung immer das gleiche Problem auf. Die MDs werden nicht mehr eingelesen, sprich die Minidiskette fängt nicht mal an sich zu drehen. Im Display steht dann meßstens: Disc Error oder Eject!
    Der Witz ist, ich habe ca 10 von diesen Dingern da ich sie profesionell für Playbacks einsetze und fast ausnahmslos hat jedes Gerät dieses Problem nach ca 6 Monaten Nutzungszeit. Im Internet habe ich irgendwas von einem Microswitch gelesen, der öfters defekt sein soll, aber was genaues war nicht herauszufinden. Mit Saubermachen der Linse bekomme ich sie manchmal wieder zum Laufen. Hat jdm. Erfahrung damit ????

  • Klingt schon eher nach Lasereinheit, finde ich auch. Nur warum verhalten sich alle gleich und gehen so langsam aber sicher über den Jordan? Habe gehört das der Schreibkopf aus der führung rutschen soll, speziell bei Transporten. Weiß du wo der Schreibkopf sitzt? Die angehängte Fehlöerbeschreibung halte ich nicht für zutreffend, da dieMD ja angenommen wird ,nur dann nicht gelesen. trotzdem danke.


    Gruß Alex

  • Moin moin !


    Der Schreibkopf ist das Teil das an dem langen weißen Plastikarm hängt der über der MD schwebt. Hochempfindlich was jede Art von mechanischen Verformungen des Halters betrifft. Zb. auch bei "schräg" eingeschobenen MD's.
    Aber wie gesagt SCHREIBKOPF ! Hat daher bei Leseproblemen NICHTS mit dem Fehler zu tun wenn sich die aufgenommenen MD's in einem anderen Gerät problemlos lesen lassen.


    Der Laser sitzt ja unter der MD.


    Achja Lasereinheit, ich habe jetzt die genauen Specs für MD nicht griffbereit, aber vergiss bitte nicht das die Lasereinheit mit ca. 1 mW liest und beim Schreiben die Beschichtung der MD mit ca 10-15 mW bearbeitet. Bei vielen Herstellern gilt die Lasereinheit als "Verschleißteil" und unterliegt daher NICHT der Garantie, da nur beschränkte Lebensdauer (ca. 1000-5000 Stunden)


    Cu

  • Ok auch nicht so tragisch , Lasereinheiten kann man wechseln, stellt sich nur die Farge wo bekomm ich eine neue. bei henninger u.a. bekommt man ja alles für CD Player , aber für MD haben die nichts. Hast Du eine Kontaktadresse außer Sony, die mich als Nichtfachhändler ja nicht unbedingt beliefern.


    Gruß

  • Moin moin !


    Wende Dich an den Händler Deines Vertrauen.


    Die Lasereinheit für den 500 heißt KSM260 mit der Sony ETnr. 858302802
    Der Preis liegt bei ca. 80,-- + Versand + MwSt


    Achja, wenn Du die Geräte zu Sony zur Pauschalpreisreparatur schickst kostet Dich als Endkunden die Geschichte knapp 111,-- EUR Brutto (inkls. Versand), also unwesentlich mehr wie die Lasereinheit !



    Cu

  • Danke, aber soweit war ich vor dieser Anfrage auch schon. Da ich selbst RFTechniker und der einzige Fachhändler meines Vertrauens ich selbst bin, sehe ich nicht ein,dass ein anderer nochmal dran verdienen soll, nur weil ich den heissen Draht zu Sony nicht habe. Aus diesen Grund werden die MDs verschrottet und ich werde das System wechseln. Wenn von 10 ( ich gebe zu gebrauchten ) MD-Playern in kürzester Zeit 5 unbrauchbar sind, dann ist das für mich kein Verschleiss sondern mangelhafte Konstruktion. Die Firma Sony ist für mich gestorben und ich werde auf Laptop oder CD wechseln.
    Trotzdem danke für den Versuch zu helfen.

  • Du armes Schwein, gleich 10 Stück!


    Ich hab selbst auch 4 von den Scheissdingern! Ist immer das gleiche damit.
    Disc error ist da der Standardfehler. Hat meistens mit Lasereinheit selbst zu tun.


    2 bekannte Fehler: Der Laser (der eh' nichts taugt) wird zu schwach. Dann kann man Laserleistung etwas aufdrehen und das Gerät noch mal für 6 Monate betreiben, dann muss gewechselt werden.


    Die Linse des Lasers löst sich. Die ist nähmlich nur mit so einer Plastikfeder fixiert. Bewegt die Lasereinheit sich hin- und her dann wackelt die Linse und das Gerät bekommt nicht mehr fokussiert (Aussetzer sind dann die Folge)


    Temperaturempfindlich sind die Geräte auch. Also bei mir ist Sony definitiv out was MD Geräte betrifft.
    ...so ein schwaches Design ist mir auch selten begegnet.


    Schaltpläne gibt's bei
    http://www.minidisc.org/part_Manuals.html


    viel Erfolg:
    -Serge-

  • Hallo,


    ich habe auch einen MDS-JE510 - seit über 6 Jahren fehlerfrei (nicht mal gereinigt). Ich hab ihn schon auf etliche Parties mitgeschleppt und er wird auch sonst täglich benutzt - Es scheint also auch "weiße Schafe" zu geben.


    krabat: Die teile sind doch schon mindestens 5 Jahre alt und wenn Du sie im Dauerbetrieb benutzt, kann man den Geräten einen Ausfall nicht übel nehmen...

    Meine e-mail ist wegen Spam verborgen.
    Über die e-mail Taste im Forum kann man mich erreichen, oder Kurze Nachricht, dann melde ich mich.