Beiträge von krabat

    Danke, aber soweit war ich vor dieser Anfrage auch schon. Da ich selbst RFTechniker und der einzige Fachhändler meines Vertrauens ich selbst bin, sehe ich nicht ein,dass ein anderer nochmal dran verdienen soll, nur weil ich den heissen Draht zu Sony nicht habe. Aus diesen Grund werden die MDs verschrottet und ich werde das System wechseln. Wenn von 10 ( ich gebe zu gebrauchten ) MD-Playern in kürzester Zeit 5 unbrauchbar sind, dann ist das für mich kein Verschleiss sondern mangelhafte Konstruktion. Die Firma Sony ist für mich gestorben und ich werde auf Laptop oder CD wechseln.
    Trotzdem danke für den Versuch zu helfen.

    Ok auch nicht so tragisch , Lasereinheiten kann man wechseln, stellt sich nur die Farge wo bekomm ich eine neue. bei henninger u.a. bekommt man ja alles für CD Player , aber für MD haben die nichts. Hast Du eine Kontaktadresse außer Sony, die mich als Nichtfachhändler ja nicht unbedingt beliefern.


    Gruß

    Klingt schon eher nach Lasereinheit, finde ich auch. Nur warum verhalten sich alle gleich und gehen so langsam aber sicher über den Jordan? Habe gehört das der Schreibkopf aus der führung rutschen soll, speziell bei Transporten. Weiß du wo der Schreibkopf sitzt? Die angehängte Fehlöerbeschreibung halte ich nicht für zutreffend, da dieMD ja angenommen wird ,nur dann nicht gelesen. trotzdem danke.


    Gruß Alex

    Hallo,


    bei all meinen MD-Playern taugt nach einiger Zeit Benutzung immer das gleiche Problem auf. Die MDs werden nicht mehr eingelesen, sprich die Minidiskette fängt nicht mal an sich zu drehen. Im Display steht dann meßstens: Disc Error oder Eject!
    Der Witz ist, ich habe ca 10 von diesen Dingern da ich sie profesionell für Playbacks einsetze und fast ausnahmslos hat jedes Gerät dieses Problem nach ca 6 Monaten Nutzungszeit. Im Internet habe ich irgendwas von einem Microswitch gelesen, der öfters defekt sein soll, aber was genaues war nicht herauszufinden. Mit Saubermachen der Linse bekomme ich sie manchmal wieder zum Laufen. Hat jdm. Erfahrung damit ????

    Der hat aber einen extra Schalter vorne links unten am Gehäuse und der der muß auf BNC oder Dsub stehen. Nicht über Menu oder sowas. Hast Du den gesehen ?

    Hallo hier bin ich nochmal: Bei genannten Monitor FCCID unbekannt nennt sich Step 22h05ft8 ist aber ein Mitsubishi Chassis ) habe ich besagte Dioden und Sicherung gewechselt. Desweiteren die Regler ( 2 FETs ) für die Betriebspannung des HOTs. Und siehe da er ging. Darauf erfolgte der Zusammenbau und siehe da er ging nicht mehr. Wieder zerlegen, alle Kabel überprüft, alles korrekt angeschlossen.
    Daraufhin habe ich die Spannungen gemessen. Ergebnis alle Spannungen nur Betriebspannung des HOT wird von besagten Regler nicht freigeschalten.
    Netzteil läuft, Hochspannung läuft nicht ( diiese läuft aber nur wenn die Ablenkung geht, das habe ich schon vorher, als er noch ging herausgefunden )


    Hat jemand noch eine IDEE oder kennt dieses Fehlkonstruktion ( die man kaum im zerlegten Zustand fast nicht ohne zwanzigtausend Kisten, Klammern und Halter zum messtechn. Zweck ) betreiben kann.

    Wäre für Hilfe dankbar ( ansonsten spreng ich demnächst die elegante Röhre )

    äh


    ok, Scherz beiseite schluss jetzt mit dem Blödsinn - wen interessiert schon unser Gelaber, sonst werden wir noch irgendwann wegen Missbrauch des Forums angeklagt.


    Gruß Krabat

    Ich hätte da noch andere Sachen im Angebot. defekter Loewe 3000 er Chassis zum Zähne ausbeißen oder was ganz feines: eine ISDN Karte von Teles, die hat mich den allerletzten Nerv gekostet. Wären doch auch schöne Gewinne, oder ?

    Hauptpreis ist ein defektes Meßgerät, was ich bei der Reparatur meines Belineas geschossen habe. Erinnerst Du dich ?
    Verschenke ich, sind nur 2 Widerstände verschmort, aber zur Sache, es handelt sich um einen Step Monitor 22", der von Mitsubishi konstruiert wurde. Genaue Bezeichnung kommt gleich, wenn ich in der Werkstatt bin. Gruß Krabat

    Hallo lieber Elektronikgemeinde, mein Rätsel besteht in einer durchgebrannte Sicherung und zwar nicht so eine zum stecken sondern eine zum Einlöten. Sie ist hellgrün und auf ihr steht 3/4 A 250 V. Wieviel Ampere sollen das nun sein ? 3, 4 oder 0,75 A Die Sicherung liegt in der Kollektorzuleitung zum HOT. Möchte sie genre mit richtigen Wert ersetzen. Also bitte helft mir - Danke

    Hi,
    Deine Lichtorgel ist ja gut und schön aber was hast Du dabei gemessen??


    Kann ich konkret nicht viel messen, da Lampe nur 1 s brennt. Trotzdem konnte ich kurz die Hauptsek.betriebsspannung messen. Diese giiing kurz bis auf 60-80 V hoch und plopp da war er aus.


    Hat das NT einen Thyristor und wenn von welcher Stufe wird der angesteuert??


    Standardschaltung mit UC3842 und Thyristor.
    UC3842 steuert ihn mit PIN 6 an, aber wie gesagt nur 1s - und jetzt habe ich folgenden Versuch gemacht:


    Habe das Gate vom Thyristor abgehängt und siehe da die Ansteuerung arbeitet ( soll hei0en ich habe an Pin6 einen schönen Basisimpuls ) und die Anlaufspanung 12-14V ist da. Natürlich geht dann sekundär nichts.


    Ist der Optokoppler ok??


    Wie kann ich den Optokoppler prüfen, das würde mir helfen.


    Wie wird der Optokoppler angesteuert??


    Versuche die Schaltung zu entschlüsseln, auf jeden fall wird die Hauptbetriebsspannung abgegriffen, dann alles mögliche damit gemacht und dann auf zum Optokoppler. Wie gesagt, check ich noch.


    Hast Du die Widerstände zur Hauptbetriebsspannung gefunden??


    Welche Haupt- Ub meinst Du? primär / Sekundär


    Wie gesagt sekundär habe ich ihn auf Eis gelegt bzw. in die Luft gehängt und als Ersatzlast eine 100W Glühlampe verwendet. - wie schon gesagt nach der Optokopplerschaltung.


    Sind die ok??


    Sind die Sekundärdioden ok??


    Habe ich doch gesagt, habe alle Dioden gecheckt - sind ok.


    Fragen über Fragen und keine finde ich beantwortet


    Vom NT alles abhängen geht nicht. Die Regelung braucht eine Betriebsspannung und die Hauptbetriebsspannung.


    Wieso nicht, ich habe doch die Ersatzlast und die Regelung ist auch nochmit dabei ? Ich sollte dazu sagen, der einzige Feedback, den das NT primär von sekundär empfängt, kommt von der 1. bzw. 2. Primärspule und vom Optokoppler. Sonst ist da nichts mehr.


    Aber die Primäelkos zu ersetzen ist immer gut.


    Habe sie leider nicht ersetzt, sondern nur geprüft. Aber die Kapazitäten waren ok.


    Danke erstmal für die Antwort, ich hoffe ich nerve dich jetzt nicht, aber wie gesagt ich habe 2 von den Kisten - eine geht und eine nicht- und ich kann und möchte nicht wieder aufgeben. der muß zu knacken sein. Außerdem weiß ich mit Bestimmtheit daß es ein Serienfehler ist, da in anderen Foren auch schon Leute mit denselben Phänomenen dieses Monitors gefragt haben, nur leider keine Antwort bekamen.


    Gruß Krabat




    Grüße


    frickler

    Hallo nochmal, also nachdem ich sämtliche Verbraucher sekundär abgehängt und dafür eine Glühlampe installiert habe ( Schutzschaltung wie Optokoppler habe ich natürlich nicht abgehängt ) zeigt das gerät folgende Funktion: Die Lampe geht kurz an und wieder aus, also wahrscheinlich spricht immer noch eine Schutzschaltung an bzw. arbeitet das Nt falsch. Habe jetzt sämtliche Elkos primär rausgeschmissen - alle ok. Sekundär alle Dioden und Elkos gecheckt auch ok. - so und jetzt werden die Möglichkeiten langsam mager. Fällt jemanden noch was ein ? Wäre dankbar, wenn jemand einen Tip hätte.
    gruß krabat

    Ich versuchs nochmal :


    Habe hier Belinea 107065. Netzteil hat Strom aber NT-Bu arbeitet nicht. Anlaufspannung für UC3842 PIN 7 nicht vorhanden. Diese wird normalerweise von Wechselspannung abgegriffen. Der Widerstand dahin ist aber in Ordnung. Irgendeine Schaltung regelt die Anlaufspannung runter. Blick ich nicht. Hat jemand eine Idee ?


    Achtung Hsync und Vsync liegen eindeutig am bzw. im Gerät an.

    Im alten forum gibt es sehr viele Beiträge zum MS 19p. Ich habe hier auch einen stehen, den ich mit Hilfe von CobraMKII reparieren konnte.
    Also check doch einfach erst mal was mit der Kiste los ist, les ein bißchen die alten Beiträge und dann kannst du dich ja mal melden. Wie gesagt habe einen funktionsfähigen da und kann notfalls Vergleichsmesungen machen.
    FCC iD steht übrigens an der Rückwand.


    Gruß Krabat

    Hallo, habe einen T660i mit NTproblem hier gehabt.
    Aufgrund eurer Forumsbeiträge habe ich die NTElkos auf den Subplatinen gewechselt und siehe da er tuts wieder. Kann ich also nur jeden empfehlen, diese Elkos zu wechseln. Dankeschön noch