Kenwood Basic M2A Sankenarrays???

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Kenwood
    Modell: Basic M2A
    Fehler: Endstufentransistorenarrays defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo. Kennt jemand die DAT1018P und DAT1521P Darlingtonarrays, die in dieser Endstufe eingebaut sind ?
    Ich kann leider nicht viel darüber finden.
    Danke und viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo,


    ich habe momentan zwei dieser Endstufen in Arbeit...Beide defekt.


    Die M2 arbeitet nach dem sogenannten Super-DLD Prinzip (Dynamic-Linear-Drive)...Afair ein Patent von Kenwood.


    Der TA2030 Hybrid steuert zwei "quasi parallel" betriebene Stromverstärkungsstufen, die je nach Ausgangsleistung und Last in Aktion treten. ein pärchen der DAT-Doppeltransistoren wird mit Railspannung von +/- 54 Volt betrieben, und der parallele "Nachbrenner" mit +/- 98 Volt.


    Die Doppeltransistoren DAT 1018 und 1521 sind ziemlich teuer. In Asien fängt das bei etwa 15 US$ pro Stck an, und hört erst bei etwa 50$ pro Stück!! auf :(
    Wirtschaftlicher Totalschaden....


    Es sind übrigens keine Darlingtons.


    Aber man kann "tricksen" indem man pro "Seite 8 herkömmliche Sankentransistoren zu 4 Doppeltransistoren "verschaltet".


    Es bieten sich z.B. die Typen 2sc3263 und 2sa1294 an. (230 Volt, 15A,
    130 Watt.)


    Ich habe vor, eine bebilderte Umbauanleitung online zu stellen....Kann aber noch etwas dauern.

  • Dann ist die Kenwood-Endstufe ein Class G Verstärker?
    Die basic M1 arbeitet imho nach dem gleichen Prinzip nur sind die railspannungen niedriger; in der Endstufe ist ein spezieller Hybrid von Kenwood drin, kostet als Ersatzteil um 100.- Eur...
    Sind in den Doppeltransistoren auch Dioden drin zur Temperaturkompensation der Arbeitspunkte?

  • Hallo,


    Zitat

    Dann ist die Kenwood-Endstufe ein Class G Verstärker?


    Ich würde sagen: Eine "Variante" davon, da in Class G afaik nur die Railspannung den Bedürfnissen angepasst wird, es aber nur eine einzige Stromverstärkungsstufe gibt. Also immer die selben Ausgangstranistoren...Das ist bei DLD ja nicht so.


    Zitat

    Die basic M1 arbeitet imho nach dem gleichen Prinzip nur sind die railspannungen niedriger; in der Endstufe ist ein spezieller Hybrid von Kenwood drin, kostet als Ersatzteil um 100.- Eur...


    Der TA2030 ist in der M1 und der M2 identisch. Die Stromverstärkung ist in der M1 der Hybrid TA 2060 den du schon erwähnt hast...in der M2 sind es teure Doppeltransistoren.


    Zitat

    Sind in den Doppeltransistoren auch Dioden drin zur Temperaturkompensation der Arbeitspunkte?


    dazu sitzen zwei Dioden separat auf dem Hauptkühlkörper...zumindest in der M2.



    Hier mal wie angekündigt ein bebilderter Reparaturbericht einer M2


    http://forum.amplifier.cd/viewtopic.php?t=90

  • Hi
    Scope
    Der link ist tot!;(
    Ich auch noch so ein Teil hier!
    Für den Fall der Fälle hast du noch die Umbauanleitung?
    Die orginal Transistoren sind wirkich alles andere als Preisgünstig!!

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

  • Danke für den link
    Hab ich heute er gesehen

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!