Siemens 2102 Mainboard kompatibel ?

  • Hallo,


    ich habe einen Siemens MCM 2102 bei dem die Bildlage nicht stimmt.


    Das Bild klappt am linken Rand um und erzeugt ein hellen Feld wenn ich den rechten Rand richtig einstelle.Nun habe ich ein 2. Board aus einem 20 Zoll Monitor( Philips 20t), das von der Bestückung völlig identisch ist.
    Wenn ich dieses Board einbaue, paßt die Bildgeametrie überhaupt nicht.
    Bildhöhe zu groß, Bildbreite zu wenig.


    Wenn die Bauteile gleich sind, wo zum Teufel kommt dann der unterschied in der Bildgröße her.
    Wo sind diese Werte gespeichert ? ?(


    Wie kann ich diese voreinstellungen korrigieren ?


    Gruß
    Stefan ;)

  • Hallo Frickler,


    selbstverständlich.
    Nur die beieden scheinen gleich zu seien auf beiden Platinen.
    Es reagiert ja auch alles.
    Die Bildlage läßt sich verschieben, nur eben nicht weit genug nach links.
    ca. 1cm vom linken Rand an klappt das Bild um, als Schaltplan gibt es natürlich nur das Blockschaltbild.
    Da steht natürlich nicht drin, welcher schlappe Kondensator für die Bildlage zuständig ist.
    Kann ja auch die digital-analog Wandlung sein.
    Daher die Idee, das 20T Board zu benutzen.
    Was ich nur nicht verstehe ist,
    das 20T Board ist heile ( läuft im 20 T ).
    Hat augenscheinlich die gleichen Bauteile drauf wie der 2102, verhält sich aber im Bezug auf die Bildgröße ganz anders - wieso ?(
    Es gitb ja keine Regler für irgenwelche Voreinstellungen.Also müssen die abgespeicherten Digitalwerte anders interpretiert werden.


    Es gibt aber keine Programmiermöglichkeiten wie der Anschluß vom 2103.


    Das beste wär, ich würde rausfinden, warum sich die Bildlage auf dem Originalboard nicht einstellen läßt.
    Dann wäre ich meine Probleme los.


    Kannst du mir einen Tip geben welche Bauteile daran beteiligt seien können ?


    Gruß
    Stefan 8)

  • Hi,
    da kann ich mal wieder nur mit der Theorie aushelfen, da ich diese Problem bei diesem Chassis noch nicht hatte.


    Die Bildlage horizontal wird auf 2 Arten beeinflusst. Zum einen über die Phasenlage, da wird das Bild innerhalb des Rasters verschoben, zum anderen über eine Gleichspannung über die Ablenkspulen. Da werden dem Zeilentrafo positiv und negativ gerichtete Impulse entnommen, gleichgerichtet und über ein Potie wird die passende Gleichspannung dem kalten Ende der Ablenkspule zugeführt. Die ganze Schaltung ist potentialfrei, sie kann nicht gegen Masse gemessen werden. Sieh Dir so eine Schaltung einfach in einem beliebigen Schaltbild an, Du erkennst sie am symetrischen Aufbau. ;)


    Grüße


    8) frickler

  • Die Bestückung der Boards ist in einigen Punkten unterschiedlich - ist auch logisch, da das eine Board für eine 20"- und das andere für eine 21" - Bildröhre ist.
    Die Grundeinstellungen werden über die serielle Schnittstelle mit der FIMI-Abgleichsoftware gemacht.

  • Hallo,


    das mit der Bestückung würde Sinn machen.


    Der Unterschied muß aber auf dem unteren - Mainboard bestehen.


    Die beiden kleinen Karten habe ich probiert, die sind identisch.


    Auf dem Mainboard. kann ich aber auf den ersten Blick keinen Unterschied erkennen.


    Vieleicht kann irgendjemand einen Tip geben, was unterschiedlich ist.


    Nun zu den Presets vom Fimi.
    Wenn es unterschiedliche einstellungen für 20 und 21 Zoll gibt, die von Fimi als Firmware irgendwo hinterlegt sind, muß es dafür auf dem Mainboard einen Speicher geben. ?(


    Nun habe ich sämtliche ICs durhcgeguckt und finde beim besten Willen kein Eprom dabei.


    Der Hintergrund ist: die Bildröhre des 20T ist ziemlich fertig mit der Welt.Würde es mir gelingen das Board in dem Siemens 2102 zum laufen zu bringen, wäre das super. ;)


    Vieleicht die Beschreibung des ursprünglichen Fehlers noch einmal etwas genauer:
    Alle Geometriefunktionen an dem 2102 funktionieren.
    Auch die Bildlage läßt sich verschieben.


    Wenn ich die Bildbreite reduziere so das links und rechts ein schwarzer Streifen zu sehen ist, she ich am linken Bildrand ersteinmal einen Bereich, der ist völlig schwarz.
    Dann kommt ein Streifen, der ist dunkel, aber nicht ganz schwarz. Dann kommt der Bildinhalt.
    Um das Bild symetrisch hinzuschieben, müßte ich den Bildinhalt an der linken Seite aus dem dunklem
    in den schwarzen Bereich schieben.
    Doch genau das geht nicht.
    An dem Übergang zwischen dunkel und schwarz klappt das Bild dann um und ist dann rechts daneben als heller Streifen gespiegelt.


    Wie gesagt, nur Blockschalplan.
    Oszilloskop und Multimeter.


    Bitte um hilfe,
    Stefan


  • Weiß das jemand genauer mit der Gleichspannung?
    Wie kriegt man konkret das H-Raster z.B. beim ICC5-Chassis verschoben?
    Hab zuwenig Ahnung davon.


    [Blockierte Grafik: http://repdata.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=14566]?