Mute bei Fisher TUC-G80 Anlage

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Fisher
    Modell: TUC-G80
    Fehler: Mute Funktion aktiviert (Zumindest meint das die Endstufe)



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Pin 6 der Endtufe (STK4162-II) ist für die Mute-funktion zuständig. Dieses abgeklemmt. Danach schaltete das IC wie gewünscht durch.


    Angeklemmt liegen dort -0,85V an.


    Habe von einer Bekannten die Empfehlung erhalten die Transistoren mal gegenseitig zu tauschen. Brachte auch keine Änderung.


    Habt ihr noch eine Idee oder sonst einen Tipp? Steht vielleicht irgendwas bei Euras drin? Leider habe ich keinen Schaltplan zu diesem Gerät.


    Danke schonmal


    Toschi

  • Zitat

    Original von Toschi
    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Pin 6 der Endtufe (STK4162-II) ist für die Mute-funktion zuständig. Dieses abgeklemmt. Danach schaltete das IC wie gewünscht durch.


    Angeklemmt liegen dort -0,85V an.


    Habe von einer Bekannten die Empfehlung erhalten die Transistoren mal gegenseitig zu tauschen. Brachte auch keine Änderung.


    Fisher-Geräte sind entweder selten oder extrem unbeliebt. Es ist verhältnismäßig schwer, für ein Fisher-Gerät einen Schaltplan zu bekommen. Wenn Geld keine Rolle spielt, wirst Du aber hier fündig.


    Zu Deinem Problem: Versuche, nachzuverfolgen, woher die Mute-Spannung kommt. Da ich mir vorstellen kann, dass mehrere Schaltungsteile ein Muting erzwingen können (Signalquellenumschalter, Einschaltgeräuschunterdrückung, Radioteil) könnte in jedem dieser Teile der Fehler zu suchen sein. Auch die Zusammenfassung der einzelnen Mute-Leitungen (wird meist über Dioden realisiert) könnte einen Defekt haben.


    Wie gesagt, Weg des Mute-Signals nachverfolgen und immer wieder die anliegende Spannung nachmessen.