LOEWE Cantus 3872ZP / CH: Q4140

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Cantus 3872ZP
    Fehler: Rücklaufstreifen (bläulich), kein Bild, Ton OK




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:



    Hallo,


    ich habe mit einem Loewe FFS „Cantus 3872 ZP / Chassis: Q4140 folgendes Problem:



    Nach dem Einschalten sind nur die Rücklaufstreifen zu sehen und kein Bildinhalt.
    Alles erscheint bläulich und wird dann allmählich dunkel. Ton ist OK.



    Hab die ganze Ansteuerung zur BR-Platine nach Plan gemessen, soweit ist meines Erachtens alles OK.


    Beim äußeren IC "TDA6111Q" auf der BR-Platine hab ich an den Ausgängen 7, 8, 9 nur ca. 15V gemessen,
    bei den anderen beiden TDAs ca. 200V. Lt. Datenblatt des IC´s sollen bis zu 200V anstehen.


    Hab dann das IC getauscht, Fehler bleibt allerdings nach wie vor.



    Welche Spannung soll an der Steckerleiste W550 zur BR-Platine an PIN 1 (USVM) anliegen?
    Ich nehme an, das PIN 1 die Heizung ist. Gemessen habe ich ca. 65V.


    Weiter hab ich den breiten Stecker vom Signalboard zur BR-Platine abgehängt – Fehler bleibt wie gehabt.
    Somit schliesse ich das Signalboard als Fehlerquelle aus.


    Kann evtl. die Bildröhre oder doch Signalboard eine mögliche Fehlerquelle sein?
    Mit dem mitgelieferten Schaltplan kann ich leider kaum Signale bzw. Bezeichnungen erkennen.



    Der Kondensator C542 hatte an einer Seite eine fast offene Lötstelle und ich weiß nicht, ob das was mit diesem
    Fehler zu tun hat. Komplettes Chassis wurde nachgelötet – Fehler blieb aber.



    Vielleicht hat einer von euch das gleiche Problem und kann mir ggf. helfen.


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Andi

  • Hallo Andi,


    klopfe mal bitte vorsichtig auf den Bildröhrenhals, dann hast du
    vermutlich die Lösung....


    ESF= Ein seltener Fehler :-(




    Grüße aus Berlin
    schraube




    und trage es mit Fassung.....

  • Servus Stefan,


    na ja, aber ganz bestanden hast du ihn dann auch nicht.
    Ich meine die Bildröhre, und du meinst nicht „meist“ oder? Gg


    Hattest du den Fehler schon mal?


    Andi

  • Hi Andi2
    100% Sicherheit hast DU dann, wenn DU die 3 Kathodenwiderstände einseitig auslötest und Dein Bild immer noch blau ist.---> Röhre platt
    Gib mal in der Forensuche den Begriff "ESF" ein.
    Christoph

  • Beim Klopfen hätte der Fehler sporadisch verschwinden können, wäre ein sicheres Anzeichen für einen BR-Defekt gewesen.


    Wenn du wie von Christoph beschrieben die Katoden vertauscht, also Katode rot an Endstufe blau hängst und umgegehrt, und anschließend immer noch ein blaues Bild mit Rücklaufstreifen hast, ist die Röhre definitiv hin. Hast du hingegen jetzt ein rotes Bild mit Rücklaufstreifen, ist die Endstufe blau die Ursache. Wird aber nicht vorkommen........

  • Info an alle:


    Hab gestern R und G auf der BR-Platine abgelötet und über Kreuz angeschlossen.


    Das Fehlerbild ist genau wie vorher.


    Außerdem hab ich mal alle R-G-B Anschlüsse abgelötet und gegen Masse ohmisch gemessen.
    Bei G und B war der Wert sofort absolut hochohmig, bei R allerdings stieg der Wert langsam von ca. 500kOhm auf max. 1MOhm an.


    Ich geh davon aus, das die Bildröhre sicher einen Defekt hat.



    Andi