• Hallo!


    Suche günstiges HI-8 Abspielgerät - habe noch viele HI-8 und Video 8 Bänder die ich gerne digitalisieren möchte.


    Habe einen defekten SONY EV-S100E-EV. Fädelmechanik,... defekt. Vielleicht hat ja jemand die Mechanik von so einem Gerät - und würde sie mir verkaufen?


    VIELEN DANK IM VORAUS - FÜR EURE HILFE!!!!!!!!


    Gruß


    Conny :P

  • Hallo!


    Habe hier noch ein altes Abspielgerät von Universum.
    Leider ist das Gerät in Einzelteile zerlegt (Nachbar meinte, er habe eine Kassette herausholen müssen, jetzt bekommt er es nicht wieder zusammen.) Kurz nachdem er mir diesen Schuhkarton voller Einzelteile gebracht hat, ist er bei einem Unfall gestorben.


    Da ich selbst keine HI-8 Kassetten besitze, hatte ich die letzten 10 Jahre auch keine Muse, das Ding zusammenzupusseln.


    Also, falls Du Interesse daran hast, würde ich Dir den Karton mit Einzelteilen gegen Erstattung des Portos zuschicken.


    Ich habe allerdings keine Ahnung, wie gut (oder ob überhaupt) das Ding noch laufen würde, wenn es wieder zusammengesetzt ist.


    Gruß Künki

  • ...wie gesagt ich will nur das Porto erstattet haben.


    Keine Ahnung, muss ich selbst bei der Post nachfragen, was ein Schuhkarton mit ca. 2-3 Kg Gewicht als Versand kostet.


    Wie gesagt: zusammenbauen mußt Du das Ding.
    Ich weiß auch nicht genau, wie lauffähig das Teil ist, da ich es noch nie im Betrieb erlebt habe.


    Wenn Du möchtest, frag ich Morgen früh bei der Post nach, was der Versand kostet.


    Mfg Künki

  • Ich mach Dir nen Vorschlag: Ich suche heute Abend die Kiste mal raus, mach ein Bildchen von dem Zeug, schau mal kurz ob alles da ist, und frag dann morgen Vormittag bei der Post nach.


    Wird schon nicht die Welt sein, was das kostet.


    Ich poste das Bild dann morgen hier.


    LG Künki

  • Danke Jürgen für die Post-Info!


    Die Kiste wiegt ca. 2.3 KG.
    Dann werden es wahrscheinlich 7 Euro werden.


    Habe die Kiste gerade ausgekramt.
    Es ist das Gerät Universum VP2325.
    Was ich bis eben nicht wußte, da ich wie gesagt mit den 8mm Dingern nie was am Hut hatte: es ist leider kein HI-8 sondern nur ein 8mm Gerät. Es ist komplett, soweit ich das beurteilen kann.


    Es besteht aus 4 Teilen: Frontblende, Deckel, Schirmblech und dem Chassis, welches fest in seinem Gehäuse sitzt.


    Beim Einstöpseln erscheint der Fehlercode "02" im Display.
    Wahrscheinlich ein mechanischer Fehler.
    Da ich jedoch keine 8mm Bandkassette zur Hand hanbe, kann ich dies nicht überprüfen. Zudem habe ich leider momentan beruflich sehr viel um die Ohren, so daß ich für weitere Diagnosen leider kaum Zeit habe.


    Achja: Fernbedienung ist auch dabei.


    Bei Intereresse bitte melden.


    Ich könnte es bis Ende der Woche zur Post bringen.
    Lediglich das Porto hätte ich gerne, bevor ich den Weg zur Post antrete....


    MfG Künki

  • Hallo Künki !


    Wäre nett wenn du mir das Gerät zusenden könntest (eine PN mit Name, Kontonummer, IBAN , BIC , Bank, ...... und wieviel ich Dir überweisen soll wäre nicht schlecht ;) )


    Kann ja mal zuerst die Video 8 Bänder digitalisieren - falls ich den Player zum Laufen bring =)



    Vielen Dank für Deine Bemühungen.


    Gruß


    Conny :P

  • Hallo!


    tvpeter


    Fädelmechanismus ist komplett zerlegt (rechte Bandführungsrolle fehlt) - Ladearm war defekt ("Rolle" vom Arm abgebrochen - habe ich neu gekauft) .War schon jemand drann - versucht zu reparieren + sehr aufwendig es zu reparieren - toll wäre eine 2. mechanik zum vergleichen oder austauschen.


    Danke


    Gruß


    Conny

  • Danke für die genaue Antwort.
    D.h. aber, eigentlich ist dein Laufwerk wieder komplett, da du ja das fehlende Teil neu gekauft hast?


    Habe vor 3 Jahren eine Kiste mit sehr viel Zeit und Mühe komplett gefixt.
    Hatte multiple Fehler, darunter einiges im Laufwerk.
    Stand ewig und kursiert jetzt im Bekanntenkreis zu Überspielzwecken auf DVD.
    War eh ein Wunder, daß die Kiste nicht wieder mit Standschäden einging.


    Hätte eventuell überlegt ein weiteres Gerät als Ersatzteilspender in Reserve zu halten.


    Zu deinem Problem: wenn nicht zu sehr verbastelt, sollte es mit viel Aufwand schon möglich sein. Sind die üblichen Sony-Krankheiten.
    Soweit ich es im Kopf habe, hieß der Mechanismus U- oder U'-Deck und müßte in sehr ähnlicher oder gleicher Form in Videokameras drin sein.
    Da die sowieso alle die SMD-Elko-Seuche haben, wäre vielleicht ein günstiger Spenderkörper aufzutreiben.

  • Hallo!


    Video6
    Das ist mein Problem - Elektronik in Ordnung - Mechanik defekt (hab schon ein Teil bestellt jetzt habe ich gesehen das noch ein Teil fehlt ;( - rechte Bandführungsrolle!).
    Hättest du ein Laufwerk das ich Dir abkaufen könnte?


    Gruß


    Conny :P