CB-Röhrenverstärker ABV-131S ist ständig auf "Senden" geschaltet

  • Zitat


    Ist alles mit 27MHz nicht frei verwendbar? Angeblich soll das jetzt eine frei nutzbare Frequenz sein, da die Amateurfunker jetzt das 2m und 40cm Band haben. http://www.lsv-burgenland.at/index.php?id=64#CBFunk


    In A ist das funken im 27 MHz Bereich meines wissens nach schon frei, aber nur bei typengenehmigten Geräten. Nachbrenner sind verboten, genauso wie das "justieren" der HF Leistung, Hub,... Wenn die Behörde draufkommt, ist das Funkgerät und alles was daran angeschlossen ist, wie Netzteil, PC, VSWR Messer,... behördlich konfiziert = weg. Und Strafe zahlst du auch noch.

  • Hallo ,


    also zu meiner CB Zeit haben viele Kumpels Brenner gehabt im Auto sowieso und zu Hause die 300 Watt Zetagi Röhre. Viele hatten 10m Kisten President Lincoln usw... da kam nie der Gilb. Ich denke mal das die das solange tolieren bis einer Anruft und über Störungen klagt. Aber mal ehrlich gesagt das CB kann man ja eh vergessen. Keiner mehr von unserer Runde hat mehr ein CB Gerät.

  • So wie es Mobiletester sagt ist es richtig; bis zu 4 Watt Sendeleistung (FM) gibts eine Erlaubnis, und alles was drüber ist -> verboten - und ein BV131 hat ein bisserl mehr Power ;)


    Doch so hie und da ist es schon reizvoll die manchmal auftretenden Überreichweiten bei entsprechender Wetterlage auszunutzen und mit England zu DX'en =)


    Geht auch mit 4 Watt, doch ein Nachbrenner erleichtert die Sache ein wenig.


    Gruß
    Alf