ITT Graetz Lord 4725 Ch. 80R Netzteil Problem

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Graetz (ITT - SEL-Chassis Compact 80R 110°/2)
    Modell: Lord 4725
    Fehler: Nach dem Einschalten läuft das Gerät für ca. 1 Sekunde dann hört das Schaltnetzteil auf zu arbeiten.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    habe leider keinen Schaltplan zu dem Netzteil... Am Ladeelko stehen im Fehlerfall 315V DC stabil an, ich kann sie bis zum Kollektor vom Leistungs-Transistor verfolgen. Vermutlich wird über R716 (150k, 3W) eine Anlaufspannung erzeugt... Hinter dem R liegen noch 1,8 V an im Fehlerfall. R ist natürlich geprüft! Alle kleinen Elkos sind neu....
    Kennt jemand das Problem bei diesem alten Schätzchen???
    Danke schon mal.
    Gruß
    Jan


    PS: Ich muss warten, bis sich der Ladeelko entladen hat, erst dann kann ich das Gerät neu starten. Alternativ kann ich die Spannung hinter dem R716 kurz nach Masse kurzschließen, dann startet der TV auch wieder kurz...

  • Zitat

    Original von koschnik
    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Graetz (ITT - SEL-Chassis Compact 80R 110°/2)
    Modell: Lord 4725
    Fehler: Nach dem Einschalten läuft das Gerät für ca. 1 Sekunde dann hört das Schaltnetzteil auf zu arbeiten.


    Klingt nach Fehlbelastung auf der Sekundärseite. Also nicht nur Primärseite, sondern auch Sekundärseite nachsehen.
    Manchmal werten diese Netzteile auch eine Rückmeldung aus der angeschlossenen Schaltung aus (Optokoppler, seltener Hilfsübertrager). Bleibt die korrekte Rückmeldung aus, schaltet sich das Netzteil ab.

    Zitat


    habe leider keinen Schaltplan zu dem Netzteil...


    Hier gibts ein Manual, kostet aber was.

    Zitat


    Am Ladeelko stehen im Fehlerfall 315V DC stabil an, ich kann sie bis zum Kollektor vom Leistungs-Transistor verfolgen. Vermutlich wird über R716 (150k, 3W) eine Anlaufspannung erzeugt... Hinter dem R liegen noch 1,8 V an im Fehlerfall.


    Klar, das Netzteil-IC entlädt den Elko hinter diesem Widerstand (wurde der auch geprüft?), normalerweise sollte dann aber eine Eigenversorgung aus dem Netzteil-Trafo erfolgen (Hilfswicklung und Gleichrichter). Die Versorgung bleibt aber offenbar aus -> mal diesen Bereich nachsehen.

    Zitat


    PS: Ich muss warten, bis sich der Ladeelko entladen hat, erst dann kann ich das Gerät neu starten. Alternativ kann ich die Spannung hinter dem R716 kurz nach Masse kurzschließen, dann startet der TV auch wieder kurz...


    Klingt wirklich nach Problem mit der Eigenversorgung. Alternative: Netzteil-IC statt aus Anlaufschaltung mit externer Spannungsquelle betreiben (dabei den TV über Trenntrafo anschließen). Korrekte Spannung siehe Datenblatt Netzteil-IC.


    Sehr oft gibt es aber auch Probleme bei der Ansteuerung des Leistungstransistors. Wenn da ein Koppelkondensator verbaut ist ->tauschen.

  • Hallo, danke für die Antworten.


    Feedback von der Sekundärseite erfolgt über einen Impulsübertrager. Die Ladeelkos auf der Sek.Seite sind alle ok. Habe auch schon mal alle Dioden bis auf die für U1 (145V) hochgenommen - aber keine Änderung. Mit angeschlossener 75W Glühbirne (Spule zum Kollektor des HOT hochgenommen) Teilweise gleiches Fehlerbild, teilweise läuft er etwas länger. SNT macht deutlich wahrnehmbare Geräusche. Die Spannung U1 soll laut Chassisaufdruck 145V für 110° Geräte betragen - es sind aber nur 118V. Mit dem Trimmpoti kann ich die Spannung nur um ca. +- 2V verändern, dann schaltet das Netzteil wieder ab. Läuft das SNT kann ich hinter dem Anlaufwiderstand 8,5V messen. Das Netzteil ist ohne IC aufgebaut! Die kleinen Elkos auf der Sekundärseite im Bereich der Regelung habe ich gleich mit erneuert, gebracht hat es aber nichts. Ich denke nicht, das der DST platt ist. Die gehen in diesen Kisten zwar gerne kaputt, aber dann geht gar nichts mehr (Netzteil im Schutzbetrieb). Die HV baut sich ja auch normal auf - nur eben ein kurzes Vergnügen. Natürlich auch keine Überschläge oder sowas...
    Noch Ideen?


    Gruß


    Jan