Tevion MD7066VTS-S kein Bild

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Vestel
    Modell: 11AK52
    Fehler:Kein Bild Ton ok.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo,
    hab hier Aldi-Schrott auf dem Tisch. Ton ok, aber keine Hochspannung. Die 140V am Kollektor vom HOT sind da, aber von der Basisansteuerung fehlt jede Spur, selbst wenn ich die Basis ablöte.
    Soweit ich´s ohne Plan blicke, liegen an der Treiberstufe 13,5V Versorgungsspannung und ein Rechtecksignal 60mVss/ca.32kHz an, aber hinten kommt nix raus.
    Hat jemand einen Tip?
    VG Klaus


    edit: Welches Signal oder Spannung hab ich am R169 zu erwarten???

  • Hallo,
    hab den Treibertransistor+Treibertrafo getauscht. Basisansteuerung vorhanden, aber leider nur für eine Sek.
    Relais schaltet ein bißchen hin und her, dann baut er kurz Hochspannung auf, dann beginnt das Spiel wieder von vorn...
    Austausch des Zeilentrafos hat nix gebracht.
    Bräuchte dringend Hilfe :(. Was kann das sein???


    VG Klaus

  • Sorry - vorher das war ein Irrläufer


    Die Frage was am R169 ist, war eigentlich nicht sehr geschickt - eigentlich sogar blöd.
    Wenn die Basis vom Q 108 "H" ist wird die Ansteuerung abgeschaltet (C-E leitend) und der H-Treiber ist gesperrt.
    Das weitere Nachdenken überlasse ich dir.

  • Hallo an alle,
    Lampentest ist ok, das mit dem R169 hat sich dank Plan auch erledigt, hätte die "blöde" Frage besser zurückeditiert.
    Chassis ist 11AK52. Kann´s da auch das Vertikal-IC sein. Das war nämlich ziemlich freigelötet...
    Und ich weiß immer noch nicht weiter.
    Danke für jeden Tipp,
    VG Klaus

  • Sooo schwer kann das doch gar nicht sein, die Kiste zu reparieren. Normalerweise lassen sich die "großen" AK's sehr gut reparieren, ganz im Gegensatz z.B. zum TV17-Schrott...


    Wie lange ist denn die HS da? +14V/-14V an den Dioden für die Betriebsspannung des Vertikal-IC's vorhanden? An der Kathode von D110 müssen außerdem ca. 50V messbar sein- sind die vorhanden? 5V an der Feature-Box ständig und konstant vorhanden? V-Flybackleitung auch bitte auf Unterbrechungen prüfen, außerdem den SiWi in der Leitung, der im Bereich ZTR sitzt (R125 oder 128? Hab gerade den Plan nicht zur Hand)...
    HS-Trafos und Feature-Boxen gehen bei dem Chassis sehr selten kaputt, also würde ich mein Augenmerk besser auf den Bereich V-Ablenkstufe richten...

  • Jetz schaut´s aber anders aus. Kiste läuft. Allerdings braucht sie mind. 5 Anlaufversuche, bevors klappt. Vertikal ist nicht defekt.
    Also im Endeffekt selbes Fehlerbild, wie beschrieben. Relais klackt bißchen rum und es kommt ganz kurz Hochspannung, dann das gleiche wieder und ca. beim 5. Mal läuft die Kiste.
    Solange hab ich vorher nie gewartet. Wenn man ihn ausschaltet und gleich wieder ein, kann es passieren, dass er gleich wieder kommt.
    Bin jetzt am suchen, aber wenn noch jemand einen Tip hat, lese ich ihn gern durch.
    Schönen Abend,
    Klaus

  • Zieh mal die Feature-Box, das Gerät muß dann im Vollbetrieb laufen (vom Netzteil her betrachtet)- dann mal alle Spannungen kontrollieren, ob die konstant bleiben (sind ja auf dem Board aufgedruckt)...

  • Hi Alex581,
    Spannungen bleiben alle konstant(mit Multimeter gemessen).
    Ich vermute einen thermischen Fehler.
    Wenn Gerät mit Fön aufgeheizt, startet es wunderbar. Hab aber samt jeder Menge Kältespray noch nix ausfindig machen können.
    VG Klaus


    edit: Muss jetzt weg, und komm erst am Donnerstag wieder zu der Kiste. Vielleicht hab ich dann ein glückliches Händchen...

  • Gerät läuft. Da hätte ich mal besser die 135V gleich exakt eingestellt. Hätte mir jede Menge Kältespray gespart.
    Ganz schön empfindlich die Kiste.
    Herzlichen Dank für die nette Mithilfe an alle,
    Klaus