Bios bleibt hängen

  • Hallö!


    Ich habe hier ein MSI KT880 Delta Mainboard mit AMD Athlon XP.


    Problem ist, dass wenn ich in das Bios möchte, es nicht mehr reagiert, nachdem es geöffnet worden ist. Weder STRG+ALT+ENTF hilft da noch weder reagiert er darauf das Numpad anzuschalten. Also, der Computer hängt sich auf!


    Doof ist nur, dass ein B Laufwerk aktiviert wurde und im Arbeitsplatz dauert das dann ca.5 Minuten bis er mir die LW anzeigt!


    Wenn ich das Floppy abklemme macht er zwar immer noch das selbe im Bios aber der Arbeitsplatz öffnet ganz normal.
    Aber das bringt ja nichts! Bios sollte schon laufen!


    Zuvor ist das Netzteil kaputt gegangen!
    Ich habe das Mainboard schon als defekt bezeichnet, weil er nach dem NT-Wechsel gar nichts mehr gemacht hat (angemacht und hängen geblieben). Aber nach vielem ab und rumgeklemme fuhr das OS wieder hoch. Läuft jetzt auch alles! Nur das Bios nicht.


    - Kann es sein, dass durch das defekte Netzteil der Chip was abbekommen hat?
    Eigentlich eher unwahrscheinlich, weil dann würde der PC ja gar nichts mehr machen. Ich weiß es halt nicht. Drum frag ich euch :D.


    edit: Bios ist übrigens AMIBIOS v02.56

  • Hallo
    Das Bord sollte die Bezeichnung MS-7047 v1.0 haben.


    Lösch mal den CMOS und versuch dann ins Bios zu kommen.



    Zum CMOS löschen, Jumper JBAT1 im ausgeschalteten Zustand von Position 1-2 auf 2-3 umstecken.
    Nicht vergessen den Jumper dann wieder in Position 1-2 zurück zustecken.


    MfG Andy

  • Hallö!


    Atom Ja Sry, hab jetzt gar nicht so darauf geachtet. Hab nur in letzter Zeit so oft unter "Alles andere" gepostet ;).


    Es handelt sich um eine PS/2-Tastatur! Nur das komische was ich festgestellt habe ist, dass die Tastatur
    (nachdem ich ins Bios gegangen ist) dann funktioniert wenn man sie einfach einmal raus und wieder einsteckt.
    Danach klappt das Wunderbar und ich kann Einstellungen im Bios setzen.


    Gut davon geht die Welt nicht unter aber lästig ist es dann schon.


    Also, ich geh ins Bios und nix geht mehr.
    Ich steck die Tastaturt einmal aus und wieder ein
    und voila...es klappt.


    Selbst wenn es so bleiben muss ist es in Ordnung. So oft muss man ja auch nicht ins Bios. Ich zumindest nicht :).


    Naja! *grübel* Woran kann das denn liegen?

  • Bevor da dran rumgelötet wird und pi pa pö lass ich es besser so wie es ist.
    Habe ja schon zu Beginn das Bios gelöscht (Jumper) und bis auf das Ein- und Austecken der Tastatur im Bios ist ja sonst nix dran!
    Ist billiger wenn es so bleibt!
    Trotzdem Danke für eure Beiträge!

  • Das ganze schonmal mit ner anderen Tastatur ( anderer Typ & anderer Hersteller ) probiert ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !