15 Jahre alter Grundig TV

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: z.Zt. unbekannt
    Fehler: Wird das kalte Gerät am Netzschalter eingeschaltet und dann in den Programmen gezappt, klingt es bis er warm ist, wie wenn in der Bildröhre oder sonstwo Stricknadeln klappern.


    Soll mir das zu denken geben und was könnte die Ursache sein




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

  • Hallo,


    klingt wie "Stricknadeln klappern" ????
    Hatte meine Oma auch... 2 Tage später war sie tot.... .-(


    Nee, Scherz beiseite, was kann ich mir unter "Stricknadeln klappern" vorstellen ???
    Meinst du Hochspannungsüberschläge o.ä. ??


    Hasst das Gerät mal aufgemacht ? was gemessen ?


    Grüsse
    Ingo

  • Sirren des Netzteil-, Zeilentrafos oder Zeilennetztrafos möglich.
    Dreh mal die +Usys zurück.
    Prüf das Übliche: Elkos NT und rund um TDA8140, Trimmer 1k im NT.
    Mäusezähne im Bild?
    Isolationsfehler in der AE?

  • Bitte nicht böse sein, aber ich würde empfehlen das Gerät erst einmal in Augenschein zu nehmen bevor Du hier fragst.


    Es sollte wenigstens schon ein Gerätetyp vorhanden sein. Grundig hat ähnlich wie Daimler schon vor 15 Jahren x Gerätetypen gehabt!

  • Fehler tritt zur Zeit erneut auf. Jedoch nur bei ARD und Südwest3, nicht ZDF. Und nur bei relativ hoch gestellter Helligkeit.


    Dann eben bei Programmwechsel "Klappern wie Stricknadeln" und etwa ein Viertel des Bildes ohne Bildinhalt "grauer Streifen" für etwa 3 Sekunden, dann normal.


    Wird die Bildhelligkeit zurückgeregelt, dann besser, bzw. gar nicht.


    Klopfmethode (Faust auf Gehäuse) ohne Änderung der Symthome :)


    Für alle (wohlwollenden :P) Kommentare besten Dank.


    Bin kein RFT, aber bastele gerne an Hoch- spannung und -frequenz herum :P - auch beruflich.

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

  • ...und er läuft, und läuft, und läuft .... immer noch ...........


    Grundig !


    Hätte nur gerne gewußt was auf das Gerät zukommen kann.

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

  • Wenn die Fehlerbeschreibung arg übertrieben ist, vielleicht bloß die Kaskade, ansonsten (wenn wirklich derart markante Auffälligkeiten im Bild) die Möhre. Vielleicht auch Überschläge im Sockel. Oder ein Tier drin gefangen. Reingucken könnte helfen ;)