Nokia 7161 Chassis Compact D-E

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nokia
    Modell: 7161 Digivision
    Fehler: Ost/West Fehler, Videotext sehr schwach im Hintergrund zu sehen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo Leute


    Nach Spannungsüberschläge am Zeilentrafo gegen Masse (Kühlblech),
    wurde der ZTR gewechselt. Nach dem Einschalten wird der TV dunkel getastet. Es wurde das EEPROM IC1452 Typ SDA3526-2 aus der Fassung genohmen und der TV zeigt ein Bild. Es hat jetzt aber einen Ost/West Fehler und der VT ist sehr schwach im Hintergrund zu erkennen. Ich konnte einen gebrauchten SDA3526-2 aus einem alten Nokia TV auftreiben. Es ist aber kein Unterschied, nachdem ich das IC gesteckt habe zu erkennen. Habe ich das falsche IC oder sind das zwei verschiedene Fehler. Wer kann mir weiterhelfen.

  • Das EEPROM ist speziell für jeden Fernseher eingestellt, bzw. programmiert!


    Du kann die Geometrie und Tunereinstellungen im Service Mode ändern. Im Service Mode kannst du dann die Geometrie korrigieren und Farbwerte ändern


    Hoffe das hilft

  • Zitat

    Original von MoeJoe


    Du kann die Geometrie und Tunereinstellungen im Service Mode ändern. Im Service Mode kannst du dann die Geometrie korrigieren und Farbwerte ändern


    ?( ?( ?(Für die Geometrie gibt´s beim Compact DE Poti´s.


    Gruß,
    Stefan

  • Mir wurde versichert, daß es sich um das gleiche EEPROM handelt.
    Laut meinen Unterlagen, können die Geometriewerte über Trimmer eingestellt werden . Ost/West Fehler läßt sich mit R565 nicht einstellen.

  • Auf dem Typenschild (Kühlblech) steht Ch. Compt. D-E 110° FST 3505.
    Sollte also stimmen. Ich habe bis jetzt nur einen Unterschied feststellen können und das ist C502. Verbaut ist ein 8,2 nF, laut Schaltplan sollte es ein 7,5 nF sein. Was stimmt jetzt ???

  • Danke Freddy für die Info.
    Wieviele Ausführungen gibt es von dem Chassis. Suche speziell den Plan von dem Nokia Compact D-E 110° FST 3505 Nr.5861 77 12.
    Auf dem Chassis ist für IC950 eine Platine mit der Bezeichnung RGB-Proz. D-E 3505 verbaut. Wer kann mir da weiter helfen.

  • Ich komme einfach nicht weiter. Keine Ansteuerung des T563 (BD135). Darauf habe ich die SMD Transistoren ausgelötet und den TV eingeschaltet. Es war kein Unterschied fest zustellen. Die SMD Transistoren T561 und T562 wurden durch Neue ersetzt. Nach dem Einschalten war der Fehler immer noch da. Mir kommt das Bild auch zu groß vor, Senderlogo fehlt. Kann es nicht sein das die Horizontalstufe übersteuert, so das die O/W Stufe diesen Fehler nicht ausgleichen kann.
    Hat jemand noch eine Idee.

  • Hi Freddy dein Tip war richtig, hatte zuvor die Bauteile im eingebauten Zustand getestet, speziell die Dioden mit Diodentester. Die Diode D501 BYW74 hatte im Sperrbereich ein Knick in der Kennlinie. Siehe Komponententester. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
    Gruß Thomas

  • Die Sache mit dem VT hat sich zum Teil erledigt. VT über Scart2 wird angezeigt, über Scart1 sehr schwach im Hintergrund (transparent) zu sehen. Der VT-Decoder müßte doch funktionieren. Liegt der Fehler dann auf der AV-Eingangsplatte. Wo soll ich mit der Suche ansetzen?