Beiträge von MoeJoe

    Hallo Sabine,


    danke für die schnelle Antwort.


    Welchen Prozessor meinst du genau? :D
    Den Hauptprozessor oder den FrontProzessor von NEC (78k)?


    Hm ich finde das Verhalten merkwürdig. Die Box funktioniert ja sobald diese einmal am Strom war. Dann kann ich diese auch für 30 Minuten abstecken und sie geht sofort nach dem Anstecken wieder an. Nur wenn die Box eine lange Zeit nicht am Netz ist geht sie erst nach dem 2 anstecken an!


    Könnte das ein sterbender Prozessor sein? Wäre doch aber komisch, müsste ich nicht noch andere Symtome haben, wenn so ein IC langsam stirbt?
    Sieht ja so aus, als ob der Frontprozessor die Resetsignale erzeugt? Vielleicht gibt es Probleme auf einer Spannungsleitung, so dass beim Einschalten nach langer stromloser Zeit der NEC nicht richtig hoch kommt.


    Was ich eigentlich sagen will. Irgendwie schaut es so aus, als ob die Schaltung erst kurz "warm" werden muss bzw. irgendetwas geladen werden muss, damit die Box im 2. Anlauf durchstartet?


    Vielleicht kannst du mir sagen, wie die Signale OPA und OPB erzeugt werden, direkt durch den NEC? Oder überwacht der die Signale nur? Und wie ich bei eingeschalteter Box einen Reset auslösen kann, oder den NEC 78k resetten kann?


    Bin scheinbar nicht der Einzigste, da ich noch 2 Themen gefunden haben bei denen OPA und OPB fehlt. Nur gibt es dort auch keine Lösung.


    Gruß Marco

    Hersteller: Nokia
    Modell: Dbox2 Kabel


    Fehler:
    Hallo habe folgenden Fehler. Die Box ist eine ganze Weile vom Strom abgesteckt. Nach dem ersten Anstecken geht die Displaybeleuchtung an und man hört es im Netzteil tickern. Wird die Box kurz nochmal getrennt vom Netz und gleich wieder angestekt funktioniert alles ohne Probleme, kein tickern oder ähnliches, alles Spannungen OK)


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Schaltplan vorhanden (SAT)
    Netzteil Sekundärspannungen überprüft:


    Spannungen wenn die Box funktioniert
    +3,3V -> 3,26V
    +5V -> 4,95V
    +6V -> 6,24V
    +12V -> 12,56V - 12,85V
    +33V -> 34,4V
    die durch OPA und OPB geschalteten Spannungen sind entsprechend identisch mit den oben gemessenen. OPA und OPB high.


    Spannungen im Fehlerfall:
    +3,3V -> 3,26V
    +5V -> 4,95V
    +6V -> 5,87V
    +12V -> 11,85V
    +33V -> 32,6V
    die durch OPA und OPB geschalteteten Spannungenliegen auf 0V
    OPA und OPB low.


    Ich habe dann die OPA Signale verfolgt, die kommen aus der Front-End Schaltung mit dem 78K von NEC. Erzeugt werden die scheinbar durch eine externe Transistorschaltung, bei der ich ab TN7 den Faden verliere.
    Ich nehme an, dass der NEC ok ist, da die Box ja nach dem 2 Startversuch funkioniert!


    Nach dem Verhalten scheint es ein Elkoproblem zu sein, oder liege ich das falsch?


    Habe folgende Elkos gewechselt: CS05 22u im Netzteil (Primärseitig), CN3 und CN1 aus dem Pre Processor Block.


    Bin ziemlich Ratlos, zumal der Fehler nicht immer reproduzierbar ist.
    Die Box muss eine ganze Weile vom Netzt getrennt sein, bis der Fehler wieder auftritt, nachdem sie einmal richtig hochgelaufen ist.


    Bin für jeden Vorschalg Dankbar1


    Gruß moejoe

    Soo, scheinbar hab ich den Fehler gefunden. Ich habe beim säubern nach der Reparatur wahrscheinlich die Führungsrollen TG.3 und TG.6 verstellt.


    Trotzdem ist es noch nicht so richtig optimal. Habe leider kein Alignment Tape um die Prozedur im Service Manual (H Mechanism) durchzuführen. Kann man die Einstellung auch irgendwie ander vornehmen?



    Gruß moejoe

    Hersteller: Sony
    Modell: SLV-E811 VC
    Fehler:


    Der Ton ist konstant verrauscht, aber entspricht noch der Aufzeichung und setzt teilweise kurzzeitig aus, Das Bild zeigt zwei Horizontale verrauschte Balken, teilweise Schnee unten im Bild?


    Ist der Kopf defekt? Oder die Bandführung dejustiert?
    Störung im Netzteil? Oder inder Bild und Tonverabreitung?



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Mechanik wurde instand gesetzt jetzt wird Band richtig eingezogenund es kann abgespielt werden, leider treten aber die oben genannte Bild- und Tonfehler auf!


    Hat jemand eine Tipp?
    Vielleicht auch ein Service-Manual?



    MfG Marco Mütze

    Hallo, ich habe hier einen SLV-E811VC mit änhlichem Progblem gehabt.


    Wenn ich richtig liege hat dieser das selbe/ähnliches Laufwerk.
    Bei mir war es der "Slider" unterhalb des Laufwerks. Dieser gibt die Kupplung frei und es kann abgespielt werden. Durch diesen wird der entsprechende Modus eingestellt, und die Mechanik Hebel entsprechend gesteuert
    Das Teil 296 hat einen Riss in der Zahnstange und wurd somit nicht komplett eingezogen. Symptom waren Knattergeräusche beim einlegen der Kassette


    Hoffe das hilft :(


    Gruß moejoe

    Hallo shaun, also auf dem ROM steht 1995 oder 1993 drauf Version 1.5 wenn ich mich recht erinnere.


    Der ROM ist DIL der meiste andere Rest in SMD ausgeührt.
    Mit Chipart der Firmware meinst du doch das Package?


    Okay sollte es ein Firmware problem sein, wie bekomme ich das am schnellsten raus?
    Ja und wenn der defekt ist, wo bekomm ich dann die original firmware her? ein Versuch wäre es wert? evtl kann man ja auch ohne den Chip auszubauen flashen?


    nochmal kurz allgemein:


    Es kommt ja ein Videosignal, aber das veranlasst das Gerät halt nur zur Anzeige eines grauen Bildes für ca. 2-3s, danach sinkt der Pegel es Videosignals und ähnelt einem Rechteck Pegel sind 4 fach kleiner in diesem Zustand, als im Manual.




    Hat jemand eine Firmware und evtl. die Software für PC?
    Vielleicht kann man auch irgendwie zur Fehlerdiagnose über die RS232 Schnittstelle an das Gerät?



    Gruß moejoe

    Gerät: TDS520
    Hersteller: Tektronix
    Modell: TDS520?
    Fehler:


    Beim Einschalten leuchtet für ca. 15s die Beleuchtung der Bedienelemente. In dieser Zeit ist kurzeitig ein graues Bild auf dem Bildschirm zu sehen, danach bleibt das Bild dunkel, die Beleuchtung erlischt und es ertönt ein Piepton, welcher sich nach einer längeren Pause immer wieder in gleichen Abständen wiederholt. Das Manual zu dem Osziloskop konnte leider nicht weiterhelfen.
    Die 7 Segementanzeige im inneren des Oszilloskopes zeigt beim Einschalten eine Abfolge von Zahlen und Buchstaben. Am Ende verharrt die Anzeige in einer pulsierenden Stellung (während der Piepton unaufhörlich ertönt) mit 2 Balken am rechten Rand der 7 Segementanzeige.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Sichtprüfung und Messungen nach Manual von Tektronix -> Videosignal nicht entsprechend Manual.
    Staunen über die Geballte Technik im Inneren des Gerätes :)



    Ja leider weiß ich nicht wo genau der Fehler liegen soll, Wahrscheinlich Prozessorboard oder Röhrenstuerung defekt, oder? Ist ein sehr gutes Gerät, will es ungern entsorgen. Leider hat Tektronix noch nicht auf meine Fragen reagiert. Aber viel Hoffnung habe ich nicht, dass ich viel Hilfe seitens Tektronix bekommen werde, auch scheint die Reparaturpolitik immer auf Modultausch hinauszulaufen, aber leider fehlt dafür das Geld :(


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen, vielleicht ist es ein Softwareproblem, oder estwas anderes, was man auch noch reparieren kann.



    MfG moejoe

    Hallo Raumpatroullie,


    Naja richt halt leicht verbrannt(aber echt nur leicht) Aber ist bestimmt nen Überschlag, den man hört wenn man einschaltet. Ist Zwar nur ganz leise, aber wenn man den Bildschirm dann 20 mal aus und eingeschalten hat riecht man es schon recht deutlich.


    Dank euch für die Hilfe, werde das Teil dann verschrotten und was neues kaufen.



    Was mir aber noch nicht einleuchtet ist, dass der HR Ersatztrafo nur 12 statt 14 Pins hat??? Wie kann man das interpretieren? Oder ist dass dann der falsche, obwohl ich mit der Referenznummer gesucht habe?


    Gruß Koala

    Hallo,


    nach einer längeren Pause habe ich den Monitior nocheinmal komplett zusammengebaut und beobachtet, was passiert.
    Die Spannungen waren okay G2 und G1 kommen nicht bis zum entgültigen Wert, wie auch die 16V.
    Man hörte aber immer kurz vor dem abschalten ein kleines Knacken am Zeilentrafo.
    Nach mehrmaligem einschalten roch es im Bereich des Zeilentrafos ganz leicht verbrannt, der Geruch kam aber vom Zeilentrafo und nicht von den umliegenden Bauteilen, wie vorerst angenommen, denn die sind alle okay.
    Habe darauf den Zeilentrafo ausgebaut und etwas gemessen, nach dem ich folgenden Artikel gefunden hatte:
    http://www.repdata.de/wbb2/thr…JEAN&hilightuser=0&page=1


    Nun zu meiner eigentlichen Frage.
    1. Wie kann ich den Zeilentrafo genau auf defekt prüfen?


    Habe folgendes gemessen:


    Anodenkabel - Pin14 C=1nF
    Anodenkabel - Pin14 R=40k in beide Richtungen
    Anodenkabel - Pin11-14 R>20M


    2. Hat der Trafo damit einen Defekt in der Hochspannungswicklung? bzw. bei den Gleichrichterdioden?


    Auf dem Trafo stehen folgende Nummern:
    2385206400 (39L2505AZ)
    T911 4-ZCN
    Der Trafo ist ähnlich dem in dem Acer-Beitrag


    Obwohl sich eine Reparatur nicht lohnt habe ich nach einem Ersatz gesucht, wobei mir HR Diemen (Datenbank) als Ersatz den HR46125 nannte.
    Dieser hat aber nur 12 Pins und nicht 14 wie der originale?
    3. Ist denn das dann der richtige Trafo?
    4. Gibt es einen Ersatz für diesen Trafo außer dem HR46125?


    Ich bedanke mich nocheinmal für die geleistete Hilfe.


    Wenn mir noch jemand diese Fragen beantworten könnte würde ich mich sehr freuen, ich denke diese sind von allgemeinem Interessse.


    Gruß moejoe

    Hm dann mal ne andere Frage:


    Wo kommt G2 her? finde den Ursprung nicht im Schaltplan?
    Die Leitung geht direkt zum DST, aber wo wird die dort abgegriffen?


    Hm Warum ist der FBT im Schaltplan anders angeschlossen als auf dem Board?
    Pin2 ist am Kollektor des HOT im Schlatplan ist es Pin1?


    Hat jemand einen Anschlussplan für diesen Trafo?
    Nummern hab ich leider grad nicht hier, reiche ich aber nach

    Wer hat dir gesagt , dass zu FBT muss +185V gehen ?


    Ich hatte nur angenommen, wenn FBT drin ist und 185V an, dann schaltet Netzteil ab! Dass man darauf auf den FBT schließen kann?


    Oder kann ich davon ausgehen, dass er ganz ist. Ich würde gern sicher gehen das er ganz ist, um unnötige Arbeit zu ersparen, da ich den FBT nicht austauschen würde, da Preis-Leistung zu schlecht ist.


    Hab mal in meinem Schlauen Buch nachgesehen:
    Die 185V sind für Zeilenablenkstufe, Videoendstufe und Fokussiersystem.


    Okay liegt der Fehler also nicht beim Trafo?


    Kann leider die 185V im Schaltplan nicht richtig nachverfoglen, da der Schalplan um den FBT herum nicht vollständig ist


    MfG moejoe

    Hab nochmal ganz neu angefangen:


    SO Hot raus, dann Lampentest gemacht -> Netzteil läuft
    Hot wieder rein -> paff Netzteil schaltet ab..
    Dann 185V Schiene unterbrochen -> Gerät bleibt eingeschalten
    185V wieder verbunden und Zeilentrafo raus -> Netzteil schaltet nicht ab


    So Kann man jetzt 100% sagen, dass der Trafo hin ist, oder kann da auch noch was um den Zeilentrafo rum defekt sein?



    Wenn ja wo könnte man am besten suchen?


    Schoneinmal danke für die Antworten

    Hm die 50Hz waren eine Schätzung, aber liegt in dem Bereich. Werd es aber nochmal prüfen.


    frickler Naja ich habe den 100nF der das Signal in die Treiberstufe einkoppelt rausgelötet, dann bekomm ich das Rechtecksgnal vom TDA4858 (Pin7 - HDRV)
    Hm Elko, welchen meinst du :), muss ich nochmal schauen. Habe die Bauteile der Treiberstufe schon gewechselt(also die unmittelbar zusammenhängen) Transistor 3 Kondensatoren (folie) und Diode/ Widerstand


    Raumpatrouille
    Naja Treiberstufe mach auf jedn Fall was :) Aber kommt halt nicht das Signal, was ich erwarte. Hängt das daran, dass nicht di richtige Last dran hängt?


    Hm wie kann ich den Zeilentrafo richtig prüfen? äußerlich ist er ok Also ich kann w´zwar durchgangateast machen, aber wenn da ein Wicklungsschluss ist bekomm ich das mit meinm Multimeter nicht raus? Gibt es da ein spezielles Rezept?


    Hast du, oder ein ander von euch eine ordentlichen Plan füt das Gerät? Den ich hier habe kann man kaum lesen


    Gruß Moejoe

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Jean Company Ltd.
    Modell: JD177P2 - J71C
    Fehler:
    Monitor schaltet unmittelbar nach anschalten in Schutzschaltung und schaltet ab. LED kurz grün, dann aus? Was ist kapput? Bin Ratlos



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Lampentest durchgeführt, Netzteilspannungen OK, HOT geprüft auf Kurzschluss -> Hot ist in Ordnung.
    Signale am TDA4858 und TDA4866 geprpüft (bei Lampentest) Vertikal scheinen okay von den Bildern her, Horizontal Ansteuerung okay, wenn Treiberstufe (horizontal) abgehängt. Keinen Fehler in der Horizontalen gefunden, Bauteile scheinen okay in Horizontaltreiberstufe. Spannungen auf brummen geprüft, 16V +- 0.7V, 5V okay(da stabilisiert) 75V,165V +-1V, 6,3V +-0,2 jeweils 50 Hz brummen?


    Kann jemand helfen, ein Tipp, oder hinweis?


    MfG moejoe

    Hat denn keiner eine Idee?


    Hm ich weiß überhaupt nicht weiter. Der Fehler ist absolut nicht klopfempfindlich, aber tritt nicht immer auf, er scheint auch leicht wärmeempfindlich zu sein, eine Behandlung mit Kältespray und Fön brachte aber nicht viel?!
    Manchmal schaltet er gleich ein(auf). Wenn man den FS länger stehen, dabei am besten ins Kalte bekommt man sicher den Fehler.


    Das letzte was ich versucht habe, war das EEPROM, aber der Fehler tritt auch ohne EEPROM auf?


    plz help``!