Grundig VS 530 (keine Funktion?)

  • hallo,


    habe einen vs 530 , das display ist schwarz und er zeigt eigentlich keine funktion, nur direkt nach anlegen der netzspannung schaltet das laufwerk kurz ein und bremst sich dann wieder runter. spannungen habe ich auf der sekundärseite des netzteils gemessen, an was könnte es liegen? elkos?


    vielen dank im voraus,


    gruß,


    jochen

  • Versuche mal das Netzteil bei angeschlossenem Gerät, also stecker in der Dose, mit einem Föhn vorsichtig zu erwärmen, sollten Elkos der Grund für das Problem sein, müßte Das gerät für kurze Zeit wieder etwas im Display anzeigen (ich jedenfalls gehe immer nach dieser Methode vor und es hat bis jetzt auch immer geklappt). Sollte trotz Erwärmung nichts im Display angezeigt werden, schadet es auf keinen Fall die Prim. Elkos zu erneuern. Wenn dann immer noch nichts zu sehen ist , könnte auch der Akku defekt sein oder im schlimmsten Fall der Prozessor.
    Nach kalten Lötungen hast Du ja wohl schon gekuckt oder ? Ich hoffe daß Du mit den Tip´s was anfangen kannst - Viel Glück
    mfG. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Wenn Du auf der Sekundärseite des Netzteils Spannungen hast, brauchst Du zumindest die primären Elkos nicht zu wechseln (kann zwar nie schaden, aber vorher sollte ersteinmal alles andere funktionieren...).


    Ob die Spannungen vollständig, in richtiger Höhe und brummfrei anliegen, ist eine andere Frage -im Zweifelsfall könnte ich Dir anbieten, bei meinem VS530 nachzumessen, wenn Du anders nicht herausbekommst, wie hoch sie sein sollten.


    Wenn der Akku defekt ist, gibt es bei diesem Recorder üblicherweise eine Fehlermeldung, aber nachmessen schadet nichts. Das ist bei diesen Geräten ein schwarzes Plastikkästchen (Varta Safepack oder so), mittig im Gerät -wenn man die Dinger nicht kennt, verfehlt man sie leicht.


    Daß das Laufwerk beim Einstecken kurz anzuckt, ist normal.
    Ich würde prüfen, ob am Bedienteil Spannung anliegt.
    Passiert eigentlich etwas, wenn Du eine Kassette einschiebst?


    Viele Grüße
    marsoman

  • hallo armin,


    erstmal vielen dank für deinen tip. habe wie du sagtest das gerät eingesteckt und mit einem föhn die elkos erwärmt, kam aber keine verbesserung, das display ist weiterhin ohne funktion. wo müsst ich denn anfangen suchen nach kalten lötstellen, am prozessor?


    gruß,


    jochen

  • Hallo marsoman,


    vielen dank auch für deinen tip. liegen die akkus vielleicht auf dem chaissesboard 2 ? habe da zwei grüne kästen entdeckt, welche ich noch nicht so recht zuordnen konnte. habe die spannungen auch mal nachgemessen. also am stecker B1 zur bedieneinheit habe ich auf PIN 13 keine Spannung gemessen im schaltplan steht da 12Vf, und auf PIN 11 5,06V auf PIN 9 12,39V statt 12V und auf PIN 8 - 22,7V statt -20V. sind diese werte noch in der tolleranz oder können diese schon störungen hervorrufen?


    gruß,


    jochen

  • der Akku ist auf der oberen großen Platine und kann auch die Form einer Knopfzelle haben. Er hat 3 Lötpunkte.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Die grünen Kästen sind Verzögerungsleitungen.
    Der Akku befindet sich im vorderen Drittel dieser Platine, es steht "NICA 1,2V" daneben, eigentlich selbst dann nicht zu verfehlen, wenn man nicht weiß, wie ein Akku aussieht...


    Das "f" hinter den 12V, die da fehlen, könnte für "filament", also Heizung, stehen, was das dunkle Display erklären würde. Zusammen mit einem leeren Akku käme dann das gesamte Fehlerbild zustande. Bei einem Gerät mit Schaltnetzteil ist das üblicherweise DC, sollte also normal meßbar sein.
    Wenn Du einen Schaltplan hast, warum schaust Du dann nicht, wo diese Spannung hingeht und wo sie herkommt, statt von uns ein Patentrezept zu erwarten?


    Viele Grüße
    marsoman