Beiträge von volvo740

    Hallo Zusammen,


    habe einen Philips VCR 2334 (Video 2000). Das Gerät funktioniert eigentlich weitgehend, es hat nur immer wieder Probleme mit dem Ton. Wenn das Gerät nach längerer Zeit eingesteckt wird funktioniert der Ton, nur wenn es dann nach der Wiedergabe längere Zeit im Standbay Modus bleibt und erneut die Wiedergabe gestartet wird fehlt der Ton und ein brummen wird übertragen. Habe schon die meisten Elkos im NT ausgetauscht und auch einige andere verdächtige (ESR-Messgerät). Weiss nur nicht genau wo ich den Fehler suchen soll??? Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder gar Service Unterlagen.


    Im Voraus vielen Dank,


    Jochen

    hallo zusammen,


    gerät hat eigentlich einwandfrei funktioniert, nun habe ich schwarz/weiß - verschwommene streifen und bekomme kein bild/ton mehr auf dem video - kanal (C37). auch das testbild welches kommen sollte, verweigert das gerät. hat jemand von euch einen tip bzw. schaltplanauszüge welche mir weiterhelfen könnten?


    vielen dank im voraus,


    jochen (alias volvo740)

    hallo zusammen,


    hab jetzt von nem bekannten die frontplatine ausleihen können, auf welcher sich das display befindet. es funktioniert einwandfrei wenn man es an meinen recorder anschließt. somit kann ich jetzt jeglichen defekt des netzteiles ausschließen. da ich auch alle anderen bauteile mit der funktionierenden platine verglichen und nachgemessen habe, kann ich nun mit ziemlicher sicherheit sagen dass der ansteueric (mpi (oder mp1) 539) defekt ist. kann mir von euch jemand einen tip geben, wo man solche exotischen ic's noch bekommt? (aswo blieb erfolglos).



    gruß und vielen dank im voraus,


    jochen

    hallo eboll,


    die elko kur hab ich weitgehend schon durchgeführt, bzw. die kondensatoren mit dem esr messgerät überprüft. sehr hilfreich wäre, wenn ich wüsste welche spannungen das netzteil liefert, bzw. welche spannung am display und dem IC MP1539 anliegen.



    trotzdem vielen Dank und einen schönen Abend,


    Jochen

    Hallo zusammen,


    habe einen Sanyo vtc 5150-III (betamax), bei welchem das Display nicht mehr leuchtet. Habe das Display schon separat getestet und die Segmente funktionieren noch weitgehend. Das Problem liegt wohl eher in der Ansteuerung , entweder der für das Display zuständige IC oder evtl. keine Spannung vom Netzteil. Weiß vielleicht jemand mit welcher Betriebsspannung der Display IC (MP1539) angesteuert wird. Super wäre natürlich, wenn jemand einen Auszug (Netzteil/Display Platine) aus dem Service Manual hätte.


    Vielen Dank im Voraus,


    Gruß,


    Jochen

    Hallo zusammen,


    habe eine Fisher VBS-7000 Betamax Recorder, hab mitlerweile schon alle Riemen ausgewechselt, aber ich bekomme einfach keinen Gleichlauf bei Wiedergabe. Ich vermute daher, dass das Bremsband irgendwie abgenutzt ist, da es trotz verstellen des Bremsbands nicht besser wurde. Weiß von euch jemand wo ich dieses Bremsband noch bekomme? Bei ASWO gibt es dieses leider nicht mehr.


    Vielen Dank mal in Voraus,


    Jochen

    Hallo Ron,


    erstmal vielen dank für deine antwort. die genau bezeichnung des netzteils ist 21573 ZN 03 135682. wenn du mir mal die beschreibungen schicken könntest wär das echt super (km.buck@t-online.de). braüchte eben auf jeden fall noch ein paar bauteil angaben. z.B das bauteil 5125 (was auch immer es war, es hat jetzt null ohm), dann zum kondensator 2127, die werte der wiederstände 3127,3128,3126 und von dem smd wiederstand 3110?. wenn du eine mir eine günstige quelle sagen könntest wo man das austauschnetzteil herbekommt wär ich dir auch sehr dankbar, bei aswo kostet es um die 170 euro :-(.


    Nochmals danke,


    herzlicher gruß,


    jochen

    Hallo Zusammen,


    hab vor ein paar Tagen den Philips CDR 770 bekommen, am Netzteil war schon rumgepfuscht worden und nichts desto trotz habe ich das Gerät nach augenscheinlicher Prüfung und anlöten eines losen SMD Widerstands ans Netz angeschlossen. Der Ergebnis ist nun das nach kurzem durchfeuern der Sicherung der Transistor P5NB60FI und der IC MC44603AP sowie mehrere Widerstände hinüber sind. Vielleicht hat ja von euch jemand den Schaltplan für das Netzteil evtl. sogar auch das Platinen Layout. Bräuchte auch noch Rat bez. Ersatzteilbeschaffung, vielleicht gibts ja einen Kit???


    Im voraus mal vielen Dank,


    Jochen

    hallo nachmal,


    hab heut abend noch weiter an dem gebalstelt und rausgefunden, dass das band über den rechten führungsbolzen springt, weil der videokopfmotor zu spät anläuft. das band wird praktisch an die kopfscheibe angedrückt und erst dann läuft das kopfrad langsam an. normalerweise müsste das kopfrad schon ordentlich auf turen sein sobald das band angedrückt wird.
    weiß jemand woran das liegen könnte? habe um den ic 602 welcher für die videoköpfe zuständig ist schon alle elkos gewechselt. steuert dieser ic 602 auch den ablauf mit oder muß ich da woanders mit meiner fehlersuche weitermachen.


    gruß,


    jochen

    Hallo Zusammen,


    habe eine Loewe OC985. Habe ein mechanisches Problem. Wenn ich eine Kassette einlege, dann nimmt er diese auch nur beim einfädeln springt das über den rechten Führingsbolzen, welcher das band zusammen mit dem linken gegen das Kopfrad drücken sollte. Desweiteren will er den Kassetttenschacht nach unten fahren wenn man mehrmals hintereinander vom standby in den betriebszustand wechselt. Habe schon so gut wie alles kondensatoren auf der main Platine für die Motoransteuring und die Andruckrolle gewechselt (vorher hat er nicht mal versucht einzufädeln).


    Vielen Dank schon mal,


    Jochen

    Hallo nochmals zusammen,


    mußte hier doch noch kurz etwas loswerden. Wir alle haben ja in den letzten Monten den schrittweisen Ausverkauf von Grundig beobachten können. Nachdem jetzt jüngst auch der Bereich der Unterhaltungselektronik veräußert wurde fragt man sich natürlich wie es dort weitergeht. Da ich vor ein paar Tagen selber auf der Suche nach dem Digitalen Einbaureceiver DER 1100 S-CI war (welcher sich mittlerweile auch schon in meinem Besitz befindet) musste ich auf der Grundig Homepage mit erschrecken feststellen, dass bis auf die Lenaro Serie keine Geräte mehr mit dem Digi100 Chaisses angeboten werden. Die hohe Bedien- und Aufrüstmöglichkeiten die auch ich an Grundig so sehr geschätzt habe sind damit wie es aussieht schon beinahe Geschichte. Auch die angebotenen LCD und Flachbild TVs lassen zum großen Teil Errungenschaften wie TV-Guide/Megalogic/Teleweb vermissen. Ob sich mit der Marktstrategie, spartanisch ausgestattete TVs Hergestellt in der Türkei und eine Auswahl an wenig innovativen LCD /Plasma TVs, Kunden begeistern und zufriedenstellen lassen, wage ich zu bezweifeln. Kann man nur hoffen das nicht auch bei Beko/Alba die Thomson Brandt Strategie zum Zuge kommt, welche in den 80ern Dual, Telefunken, Saba.... zum Opfer gefallen sind.


    Nichts desto Trotz hege ich als heimlicher Optimist die Hoffnung, dass bei einer meiner beliebtesten Elektronikfirmen doch noch nicht aller Tage Ende ist.


    Lieben Gruß an alle Grundig-Fans,


    Jochen alias volvo740

    hallo zusammen,


    besitze einen M-70-3110 Dolby (CUC1837) TV von Grundig. Habe mir nun das SAT Modul DER 1100 S-CI dazu gekauft und gesehen, dass ich nun eon Software Update und diese Grundig Tool-Box brauche um eben dieses auf den TV aufzuspielen.


    Frage: Wie kommt man an die Software, bzw die Tool Box wenn man nicht zu dem Kreis der autorisierten Fachhändler gehört.


    Im Voraus vielen Dank,


    Gruß,


    volvo

    hallo klaus,


    habe jetzt meinen graetz oscar vcr 4995 genommen und dessen testbild versucht über das antennenkabel auf den grundig svr 4004 zu geben. der grundig findet überhaupt nichts, in keinem der 3 suchbereiche bleibt der zeiger vom programmsuchlauf des grundig stehen.vom grundig kommt gar keine reaktion (kein bild, keine signale auf dem tv zu sehen). ist der tuner kaputt?


    im voraus danke & gruß,


    jochen

    Hallo Zusammen,


    habe neulich einen Grundig SVR 4004 erstanden, leider funktioniert er nicht mehr so wie er soll. Der Fehler: Wenn ich den Recorder an den TV anschließe bekomme ich über das A/V wie auch über das HF nur Störungen (streifen,grießelbildschirm...). wenn ich glück habe, kann ich den (kanal)anpassungsregeler am A/V oder HF so einstellen, dass etwas Ton kommt (Bild ist aber immer Fehlanzeige).
    Ist es möglich dass die Bildköpfe kaputt sind (hoffentlich nicht, schluchz...)?


    vielen dank im voraus,


    jochen alias volvo740

    hallo,


    habe einen Grundig GV3043 Vivance, der mir laufend meine Video Bänder zerreißt, meistens beim beim (ein)/auswerfen. habe das gerät schon mehrmals offen gehabt und den vorgang beobachtet, dachte vielleicht es könnte am riemen liegen, diesen auch ausgewechselt, hat kurzzeitig was gebracht - hat aber jetzt wieder angefangen weitere videos zu zerstören.


    vielen dank im vorraus,


    gruß,


    jochen