Grundig CUC 1835 Mehre Fehler

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: M 70-681 IDTV
    Fehler: Kein Bild




    Hallo, habe hier den oben genannten Grundig. Nach erneuerung der Kaskade, habe ich nur noch ein schwarzes Bild mit jeweils 4 horizontalen Streifen in den RGB-Farben. Ansonsten lässt sich das Gerät weder mit FB noch mit der Nahbedienung einschalten bzw. kontrollieren. Auch die Anzeige ist dunkel, es leuchtet nur die rote LED. Das Gerät startet nur manchmal.


    Kann mir einer sagen, woran das liegen könnte, bzw. welche Spannungen ich mal messen sollte. Die Spannungen +R und +H sind vorhanden.


    Danke und Gruß dercommander

  • Hi thomy,


    ich habe heute schon etliche Seiten durchforstet. Es gibts ja auch viele 1835er wo die Kaskade durchgeschlagen hat. Allerdings läuft mein Gerät ja teilweise, die anderen starteten meist ja gar nicht. Wie gesagt habe kein Bild sondern nur diese Streifen. Vertikalstufe schätze ich ist ok, da sich die 4 Farbstreifen über das ganz Bild ziehen. Ich vermute das das irgendwo ne Spannung fehlt. In wie weit hängt denn die feat. Box mit dem Bedienelement zusammen ? Die Lötsicherungen sind soweit OK. Bin für jeden Messtip dankbar.



    Gruß dercommander

  • Moin Ernst,


    also habe eben mal die Vertikalstufe durchgemessen. Messpunkte 38,39,40 und die Spannungen -k & +k sind alle sauber da...


    Jetzt zum I²C Bus. Meine 5 V +H am MP Pin 3 IC 810 liegen an. Allerdings bekomme ich die 10MHz, 3Vss und die 5 Vss nicht richtig auf den Bildschirm, kann aber auch sein das mein Skop das nicht mehr mitmacht...(kann mir jetzt aber auch nicht vorstellen wie die Signale aussehen sollen)


    Ja die Anzeige bleibt komplett dunkel. Nur Stand-By leuchtet, lässt sich schlecht einschalten, keine Reaktion auf Bedienung usw...


    Was könnte ich noch testen ?


    Gruß dercommander

  • Den I2C-Bus kontrollierst du am einfachsten am SDA2586 (bzw. X24C16) an den Pins 5 und 6. Dort solltest du Daten- und Clockimpulse mit einer Amplitude von ca. 3,5...5Vss messen können.


    Leider hast du damit nur festgestellt, dass Daten übertragen werden. Eine genauere Untersuchung der gesendeten Daten würde dir vielleicht auch den defekten Baustein liefern; aber wie ich mitbekommen habe, ist dein Oszi nicht das modernste. Mit einem DSO, könntest du anhand der gesendeten Adressen und Bestätigungssignale feststellen, welches IC defekt, bzw. nicht versorgt wird.


    Du kannst aber mal folgendes probieren:


    1.) Gerät mit dem Netzschalter ausschalten;
    2.) P+ Taste gedrückt halten und
    3.) mit dem Netzschalter das Gerät einschalten.


    Jetzt sollte der µP alle angeschlossenen I2C-Bus-Bausteine prüfen und bei evtl. fehlendem Acknowledge eine Fehlermeldung am Display anzeigen (hast du ein LED- oder Fluoreszenzdisplay?)


    Gruß Ernst

  • Also ich habe eben peinlicherweise festgestellt, dass der Apparat gar keine Anzeige hat, sondern nur die rote LED 8o .Die Spannungen am SDA 2586 kann ich nicht messen, nur verbrummte Spannungen im mV-Bereich. Ich habe übrigens ein 10MHz Skope von Philips (PM3233).


    Kann ich zum Testen irgendwelche Platinen abziehen oder hast du noch nen paar Messtips z.B. an der feat. Box Steckerleiste ?



    Gruß dercommander

  • Gar nicht peinlich, gibts in allen 3 Ausführungen (mit LED, Fluoreszenz, OSD).


    Also zumindest die +5V an SDA und SCL müssen da sein (bei Inaktivität des I2C-Busses). Sonst sind da aber immer Daten drauf (außer im Fehlerfall).


    Der µP ist ein SDA30161 (IC860)?


    Den µP-Clock von 10MHz (an Pin26) konntest du auch nicht messen???


    Gruß Ernst

  • Hi,


    so habe nun mal diverse Spannungen gemessen.


    Am SDA30161 an


    -pin 26 messe ich ne Spg. in Wellenform mit ca 50mVss.
    -pin24 4,7 V



    Am IC850 an


    -pin 28 5 V


    Am SDA2586


    -pin 5 messe ich ne dreiecksspannung ca 50mV
    -pin 6 einen Sägezahn von ca 50mV
    -pin 8 4,9V
    -pin 7 4,75V


    vermutlich hatte ich vorhin ein Masseproblem mit pin 5&6..


    SSind deine "Also zumindest die +5V an SDA und SCL müssen da sein (bei Inaktivität des I2C-Busses). Sonst sind da aber immer Daten drauf (außer im Fehlerfall)." Spannungen dabei ?


    Ich hoffe ihr könnt mit den Werten was anfangen...


    Gruß dercommander

  • An Pin 5 u 6 vom SDA müssen ca. 4,5Vss zumindest nach(während)dem Einschalten zu messen sein. Und Sägezahn mit 50mV ist falsch - oder deine Y-Verstärkung am Skope ist falsch eingestellt.

  • Hallo,


    bedeutet das denn jetzt, dass die IC´s eventuell defekt sind oder das ein Fehler im I²C-Bus ist ? Ich hab keinen blassen schimmer, wie ich jetzt weitermachen soll ?(

    Allerdings gebe ich mir es auch nicht als gelernter RFT dass Ding in ein Geschäft zur Reparatur zu bringen :D


    Vielleicht kann mir ja noch einer weitere Messtips geben....



    Gruß dercommander

  • Ja Himmel, Ar... und Zwirn! Jetzt müsste sich der Fehler wirklich selbst finden lassen!


    Scheinbar zieht ein teilnehmer den Bus nach Masse. Was sagt und das? Nun, wir könnten jetzt auf die -nicht wirklich abwegige- Idee kommen, der Reihe nach I2C Teilnehmer abzulöten, um zu prüfen, wo die Spannung geschluckt wird.


    Ablöten: mirt dem Kolben Pin erhitzen und dabei mit Entlötlitze das Zinn aufnehmen. PIN muß dann freistehend sein und darf keinen kontakt zum Pad mehr haben.