Beiträge von dercommander

    Hallo,


    super, der Fernseher läuft. Ich habe aber nur den 22 KOhm Widerstand erneuert. Ich Frage mich, ob ich den überhaupt verwenden kann. Es ist ein alter Beyschlag Kohleschichtwiderstand, der sehr warm/heiss wird. (also die alten Widerstände mit der braunen Grundfarbe). Die Wattzahl sollte Aufgrund des Durchmesser ungefähr gleich sein. Was meint ihr ???


    Gruß dercommander

    Hallo Onkel M & sth7,


    das hört sich schonmal sehr gut an. Der Widerstand R163 ist hochohmig. Vielleicht habe ich ja glück und er hat den TEA nicht zerschossen... Werde Morgen mal auf meinen alten Schlacht-Chassis schauen und ich nen TEA herumliegen habe. Erstmal danke für die Tipps. Ich melde mich wieder, sobal ich Neuigkeiten habe..




    Gruß und nen schönen Sonntag Abend noch



    dercommander

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Clatronic
    Modell: CTV 316 VT
    Fehler: Keine Funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hi, die Kiste startet nicht. Am Netzteil Transistor liegen ca 316 V. Am TEA2261 habe ich keine Betriebsspannung. Die LED leuchtet ebenfalls nicht. Es wäre gut zu Wissen welche Spannung vor und hinter dem Widerstand liegen. Entweder ist er hochohmig oder mein Fluke mist den Bereich nicht mehr, was ich aber nicht glaube..laut Farbcode ist er ja von hausaus im hochohmigen Bereich. Wäre für jeden Tipp dankbar, da ich auch keinen Schaltplan besitze..


    Gruß dercommander

    Ja, das wars dann wohl mit dem Philips...:(


    Das Bild ist weiterhin violett...


    Naja trotzdem Vielen Dank für eure Hilfe. Ich komme bald eventuell nochmal mit nem Hightech Clatronic CTV 316 :) Aber dann eröffne ich nen neues Thema...




    Gruß dercommander

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 29PT8507/12
    Fehler: violettes Bild




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Nur auf kalte Lötstellen geprüft... Hab schonmal im Forum gesucht. Meistens sinds ja die Flaschen... Zur Info: Es ist eine ERF Bildröhre verbaut. Wie kann ich nun auf leichte Weise prüfen ob es die Bildröhre ist ? Folgende Spanungen liegen beim normalen Fernehbild an den Widerständen: R3338=141V, R3339=84V, R3340=112V.


    Gruß dercommander

    Hallo,


    auch das freilegen der Massepins hat nichts gebracht... Falls keiner mehr Tips hat, werde ich die Kiste erstmal in die Ecke stellen...


    Zitat

    Hallo. Der SDA30161 und/oder der SDA2586 sind defekt, häufige Fehler bei knallenden Kaskaden.


    Die Teile werde ich jedenfalls nicht auf Verdacht bestellen...



    Trotzdem danke für eure Hilfe...




    Gruß dercommander

    So, hab jetzt die Module nacheinander gezogen (so wie es im Manual steht) und zum Schluß Pin 5&6 von IC 360 abgelötet. In keinem Fall waren Clock und Data vorhanden...Werde Morgen nochmal die Massepins freilegen.... Blöde Kiste X( Ansonsten, tja keine Ahnung.


    Gruß dercommander

    Hallo,


    bedeutet das denn jetzt, dass die IC´s eventuell defekt sind oder das ein Fehler im I²C-Bus ist ? Ich hab keinen blassen schimmer, wie ich jetzt weitermachen soll ?(

    Allerdings gebe ich mir es auch nicht als gelernter RFT dass Ding in ein Geschäft zur Reparatur zu bringen :D


    Vielleicht kann mir ja noch einer weitere Messtips geben....



    Gruß dercommander

    Hi,


    so habe nun mal diverse Spannungen gemessen.


    Am SDA30161 an


    -pin 26 messe ich ne Spg. in Wellenform mit ca 50mVss.
    -pin24 4,7 V



    Am IC850 an


    -pin 28 5 V


    Am SDA2586


    -pin 5 messe ich ne dreiecksspannung ca 50mV
    -pin 6 einen Sägezahn von ca 50mV
    -pin 8 4,9V
    -pin 7 4,75V


    vermutlich hatte ich vorhin ein Masseproblem mit pin 5&6..


    SSind deine "Also zumindest die +5V an SDA und SCL müssen da sein (bei Inaktivität des I2C-Busses). Sonst sind da aber immer Daten drauf (außer im Fehlerfall)." Spannungen dabei ?


    Ich hoffe ihr könnt mit den Werten was anfangen...


    Gruß dercommander

    Also ich habe eben peinlicherweise festgestellt, dass der Apparat gar keine Anzeige hat, sondern nur die rote LED 8o .Die Spannungen am SDA 2586 kann ich nicht messen, nur verbrummte Spannungen im mV-Bereich. Ich habe übrigens ein 10MHz Skope von Philips (PM3233).


    Kann ich zum Testen irgendwelche Platinen abziehen oder hast du noch nen paar Messtips z.B. an der feat. Box Steckerleiste ?



    Gruß dercommander

    Moin Ernst,


    also habe eben mal die Vertikalstufe durchgemessen. Messpunkte 38,39,40 und die Spannungen -k & +k sind alle sauber da...


    Jetzt zum I²C Bus. Meine 5 V +H am MP Pin 3 IC 810 liegen an. Allerdings bekomme ich die 10MHz, 3Vss und die 5 Vss nicht richtig auf den Bildschirm, kann aber auch sein das mein Skop das nicht mehr mitmacht...(kann mir jetzt aber auch nicht vorstellen wie die Signale aussehen sollen)


    Ja die Anzeige bleibt komplett dunkel. Nur Stand-By leuchtet, lässt sich schlecht einschalten, keine Reaktion auf Bedienung usw...


    Was könnte ich noch testen ?


    Gruß dercommander

    Hi thomy,


    ich habe heute schon etliche Seiten durchforstet. Es gibts ja auch viele 1835er wo die Kaskade durchgeschlagen hat. Allerdings läuft mein Gerät ja teilweise, die anderen starteten meist ja gar nicht. Wie gesagt habe kein Bild sondern nur diese Streifen. Vertikalstufe schätze ich ist ok, da sich die 4 Farbstreifen über das ganz Bild ziehen. Ich vermute das das irgendwo ne Spannung fehlt. In wie weit hängt denn die feat. Box mit dem Bedienelement zusammen ? Die Lötsicherungen sind soweit OK. Bin für jeden Messtip dankbar.



    Gruß dercommander