Philps 28PT2665 L9.1E Keine Funktion

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 28PT2665/20 L9.1E
    Fehler: K.Funktion, Lampentest möglich?




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: IC 7520 MC44603 erneuert, Kurzschluss HOT 7460 (BU1508DX) erneuert



    Hallo,


    das Gerät ist absolut tot.
    Meine Frage: ist hier der Lampentest folgendermaßen möglich: Brücke 9453 aufgetrennt und 60W-Lampe an C2551. Oder geht der Lampentest bei dem Chassis grundsätzlich nicht?


    Reiner

  • Hallo


    ist absolut tot, kein Stand-by, keine Entmagnetisierung., Spannung >300V am Netztrans. vorhanden.
    Um eventuellen Kurzschluß des DST auszuschließen habe ich die Versorgungsspannung für die Zeilenendst. kpl. abgetrennt (Brücke 9453) und die Lampe an die Versorgungsspannung angeschlossen. Demnach ist das Netzteil nicht OK.
    Die Elkos primär habe ich mit DSR-Meßgerät gemessen.
    Meine Frage:, ist hier grundsätzlich der Lampentest möglich, weil es auch Geräte gibt, bei denen das nicht geht.


    Reiner

  • Hallo.


    Kommen auch im Sekundentakt einige Pulsen aus Pin 3 raus?
    Zum Testen: Netzstecker ziehen und Elko 2508 entladen. Mittels extra Diode (Katode an Pin 1 des IC) externes Netzteil anschliessen und langsam hochdrehen. Ab ca. 14V mussen an Pin 3 des ICs die Pulsen zum Fet messbar sein.


    MfG, Ron.

  • Hallo Ron,


    ich hab das mal so gemacht, wie du es beschrieben hast, allerdings hatte ich Anfangs die Diode vergessen. Da hatte ich (ab etwa etwa 10V an Pin 1) einen Rechteckimpuls von ca 2V Amplitude und 20usec Impulsbreite.
    Nach kurzer Zeit hatter ich einen Sägezahnimpuls mit ca 1V Ampl. und 25usec. Der Sägezahn ist sehr instabil in der Amplitude. Vielleicht hatte ich > 15V ohne die Diode an Pin 1 angelegt und das IC dabei beschädigt?
    Mit dem alten IC erhalte ich an Pin 3 keine Impulse. Das scheint also defekt zu sein.


    Reiner

  • Also, das Netzteil läuft wieder. Die Z-Diode 6514 (18V) hatte Schluß. Dadirch wurde der Ausgang des IC belastet. Jetzt habe ich mit der Prüfmethode einen sauberen Rechteckimpuls von 10V Ampl. und 20us. Lampentest funktioniert auch.
    So, jetzt das Problem mit der Zeilenendstufe. Sofort nach dem Einschalten hatte der HOT (BU1508DX Pos. 7460) sofort wieder Kurzschluß.
    Ansteuerung an der Basis ist vorhanden.
    Kann der OW-FET Pos. 7470 dafür die Ursache sein?


    Reiner