LOEWE Art 70 => startet nicht!

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: LOEWE
    Modell: Art 70
    Fehler: startet nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Transistor ausgebaut



    Hallo und moin moin!


    Folgendes Schmuckstück steht bei mir zur Zeit im Flur: ein LOEWE Art 70.
    Leider springt er nach dem Einschalten direkt auf Stand-By. Ein Kollege sagte mir nun, ich solle mal auf Verdacht den Transitor an Platinenstelle T534 auslöten und ersetzen.
    Auf Verdacht habe ich einen solchen nun bestellt.


    Beim Auslöten allerdings habe ich die Platine etwas beschädigt und bin mir nicht sicher, ob zwischen T534 (Pin E) und L534 eine Verbindung war oder ob ich die fälschlicherweise geschaffen habe...


    Noch was: Wo finde ich nähere Angaben zum Art 70?


    Viele Grüße,
    Tobi

  • Hallo,
    die Kiste hat eine Kindersicherung KISI ist vielleicht aktiviert?
    Original Fernbedienung FB300 von Loewe vorhanden?
    Ansonsten leidet jeder alte Loewe an der großen Elkoseuche und Wacklerseuche im Netzteil,Ablenkung und der Zeilentrafo platzt gerne.
    War der Ablenktransistor kaputt? Dann ist auch der Zeilentrafo und ein Kondensator zu tauschen.
    Nicht weiter verbasteln es ist ein schöner Klassiker der ART 70.
    Mfg Andreas

  • Hallo und moin moin!


    Woran erkenne ich, dass KISI aktiviert ist?
    Die Fernbedienung habe ich leider nicht...
    Habe versucht zu einem Ergebnis zu kommen, wenn ich den Power-Schalter gedrückt lasse. In der Tat springt dann das LED-Display an - und der Fernseher versucht zu starten... aber es kommt nix.
    Ist der Ablenktransistor der, der am Kühlblech hängt?
    Genau den habe ich mir jetzt mal auf Verdacht neu bestellt. Die 5,- EURO wollt' ich dann doch noch riskieren...


    Zeilentravo und Kondensator zu tauschen wäre doch bestimmt zu kostspielig und aufwendig für einen Nicht-Techniker wie mich, mh?


    Viele Grüße,
    Tobi

  • Hallo,
    was ist die genaue Gerätebezeichnung?
    Der Art 70 - 100 ist schon ein 100 HZ Gerät und der hat ein Stand by Netzteil im Bedienteil vorne und hat auch ein Relais was gerne verfault.
    Ich tippe das das Hauptnetzteil nicht anläuft!Netzteilfehler----!
    Als Laie schau doch mal nach einem einen REP-Data Kollegen in deiner Nähe der das Gerät repariert,das dürfte noch von den Kosten überschaubar sein.
    Mfg andreas

  • Hallöchen...


    ...100 Hz? Mh... ich zweifle eher daran. Der Art 70 ist zwar schon mit zwei Skart-Buchsen ausgestattet, allerdings eben auch noch mit einem (altertümlichen?) LED-Display.
    Vor der Röhre ist eine schöne Glasscheibe. Sau schwer ist das Ding auch; einmal durch die Glasscheibe, zum anderen sind die Speaker intern noch extra in Gehäuse...


    Viele Grüße,
    Tobi

  • Hallo,
    dann ist es ein alter Art 70 mit C9000 chassis und der FB100 als Fernbedienung.
    Dann ist bei dem Gerät die komplette Inspektion Netzschalter,Netzteil,Ablenkung und Vertikale erforderlich und aber erst die Kindersicherung überprüfen.
    Die FB "spricht" Philips das funktioniert mit jeder lernfähigen FB füt 5€.
    Wenn Kindersicheung Aktiv ist dann startet das Gerät nur mit der FB und Programtaste 1.
    Der Art 70 ist aber mindestens 16 Jahre alt und wenn die Vertikalendstufe defekt sein sollte dann wirds sehr teuer denn dieses Teil ist sehr teuer und nicht mehr lieferbar.
    Mfg Andreas

  • Moin! Super Gerät der Art 70!
    Also, auf jeden fall die Netzteilelkos raus => 3*100uF und 1*1uF, das kostet nicht viel und hilft bestimmt schon weiter. Sollte ein Fehler in der Zeilenendstufe sein, müßte das Netzteil tackern. Zirpt es nur einmal und ist dann in standby, könnte es die KISI sein. Gerät lässt sich dann aber jederzeit mit der FB einschalten, und die KISI anschließend durch drücken der Schlüsseltaste deaktivieren. Viel Erfolg!
    P.S. es müßte sich bei diesem Chassis um ein 9000-Serie Chassis halten (9001 oder 9002´er!)

  • Hallo!


    Na, Du machst mir ja Hoffnung... ;(
    Aber... vielleicht ist es ja nur der Transistor? Was meinst Du, 'ne kleine Chance hätt' ich doch immerhin, mh?


    Wenn der Fernseher "Philips" spricht, dann kann ich ja meine Philips Fernbedienung nehmen, mh? Habe da noch einige rum liegen... Und die Kiste startet dann original nur mit der 1? Nicht am Gerät und gar nicht anders? Interessant... :)
    Kann man diese Kindersicherung denn auch deaktivieren?


    Gruß,
    Tobi

  • siehe meine antwort! ;( =)
    Ps.: wenn die Siebensegmentanzeige rot ist, dann ist es ein 8001´er Chassis. Netzteil ist aber das gleiche, die Zeilenendstufe ist etwas anders (8000´er Chassis war analog, 9000´er Serien hatte eine digitale Bildsignalverarbeitung - und grüne Anzeige!)