Schneider XL.D

  • Hi,
    mein "tapferes Schneiderlein" läuft wieder! Hab' da nur noch ein kleines Anliegen:
    Das Teil ist anscheinend noch ein nicht ganz ausgereiftes Chassi. Hat teilweise noch kleine Probleme beim Starten (also beim Einschalten mit Netzschalter - beim Einschalten von Standby klappt alles wunderbar). Und zwar braucht das Gerät einige Zeit, bis die Hochspannung da ist. Also, man kann richtig hören, wie das Gerät immer wieder versucht, die Hochspannung zu erzeugen. Beim 5. - 10. Versuch klappt es dann auch und das Bild kommt. Da gäbe es angeblich eine kleine Umbaumaßnahme im Netzteil, die das Startverhalten verbessert.
    Chassi-Nr.: 0110184.001, 17XL.D M/VSS-00


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Gruß Madlock

  • Hi!


    Ich kenn das Chassi zwar nicht, aber ich würd auf die Kondensatoren im Netzteil achten, die ändern gern ihre werte, was auch die gleichen symtome mitsich bringt. Am besten die kleinen alle tauschen!

  • Hallo zusammen,
    ich glaub' da ist so ein Fernsehgerät ganz arg böse mit mir. Die XL.D-Platine, an der ich wirklich sehr, sehr lange rumgebaut habe, lief vielleicht 2 Wochen, da meint der Fernseher, er muß schon wieder hoppsgehen. Im Betrieb ist Gerät abgestürzt, d.h. es war eine Weile ein Standbild zu sehen, dann konnte man ein lauteres Knallen im Inneren des TV-Geräts hören. Tja, die 3,15 A-Sicherung ist förmlich explodiert, der BU4525AX-Transistor ist schon wieder hinüber. Kann es vielleicht sein, daß der Zeilentrafo nicht ganz in Ordnung ist? Wie könnte ich das mit einem Multi überprüfen? Hat irgendjemand eine Idee?


    Ich bin gelernter Kommunikationselektroniker, falls sich jemand mit Ratschlägen zurückhält, weil er Angst davor hat, dass der Autor dieses Textes keine Ahnung mit dem Umgang elektronischer Geräte hat.


    Gruß Madlock

  • Na ja, Eldor und


    Zitat

    ... dann konnte man ein lauteres Knallen im Inneren des TV-Geräts hören


    verheißt nichts Gutes. Schau dir doch mal den Trafo genau an, vielleicht gibt's da irgendwelche Haarrisse.


    Gruß Gerd

  • Bei den Geräten immer Trafo mit erneuern. Gehen sehr oft kaputt.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • auf jeden Fall die Gleichrichterdioden Primär und die Treiberstufe im Schaltnetzteil (meist ein BC/BD xxx)
    mittauschen !!!


    Gruß


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Hi


    Glaube dAS NT ist IC bestückt (TDA 4503-3 oder so).


    Den wechseln dann alle Halbleiter und Widerstände dürchmaessen und natürlich Transi tauschen..achso und Optokoppler wenn vorhanden.


    Na denn viel Spaß und wenn fertig erstmal Lampentest machen (siehe Forum).


    Haste Stelltrafo -Tenntrafo?