Philips EM2E

  • Hersteller: Philips
    Modell: 29PT8507/12
    Fehler: Einstellungen weg




    Hallo!


    Vor einiger Zeit habe ich meine gesamten Einstellungen im Servicemenü verloren. Habe es durch probieren zwar wieder halbwegs hin bekommen. Allerdings funktioniert der automatische Sendersuchlauf nicht mehr richtig. Ich muß immer alle Sender manuell korrigieren.
    Auch die Geometrie ist noch nicht in Ordnung. Gibt es da Werkseinstellungen?
    Wie geh ich am besten vor um die Geometrie wieder einzustellen? Wenn ich z.B. einen Wert ändere, kann ich auch einige andere Werte wieder korrigieren. Mit welchem Wert fang ich z.b. an? Was genau bewirkt v-slope eigentlich usw...?
    Ist es möglich das jemand seine hier postet.


    Danke schon mal…


    Nomax

  • Wahrscheinlich lieget der Fehler am Speicher IC. iIn weiterer Folge muss auch das Software IC getauscht werden.
    Erst dann ist eine Neueinstellung sinnvoll.
    Kommt der TV ohne Antennensignal mit einem Blauen Bild oder mit Bildrauschen(Schnee)?


    Bei Bildrauschen ist es ziemlich sicher der Speicher plus Software.
    Beide liegen in der Feature Box und sind nur mit speziallötwerkzeug zu wechseln.
    Also ab zum Philips Service.
    Viel Glück
    Fritz

  • Für die Service-Einstellungen brauchst Du das Service-Manual und schon einige Erfahrung.
    Auch ein Testbildgenerator kann nicht schaden.
    Zuerst must Du schauen, ob die Option-Codes passen.
    Der Suchllauf müßt edann auch wieder gehen, wenn die AFC-Einstellung gemacht ist.


    Die Speicher-Korrumption rührt wahrscheinlich von dem RTL2-Problem her. Das kann man soweit ich es noch im Gedanken habe nur durch eien neuen Prozessor richtig beheben. Oftmals reicht auch, die EPG zu deaktivieren.

  • Das mit dem EPG deaktivieren um das Problem zu lösen hab ich auch schon mal gelesen. Das werde ich mal abschalten. Ich nutze es eh nicht.


    Ich hab mal etwas hier im Forum gesucht. Bei AFC soll man wohl 48 einstellen.
    Wo bekomm ich denn die Option-Codes her? Hat jedes Gerät andere?


    Was bedeutet bzw bewirkt eigentlich die Einstellung v-slope? Mit welchen Einstellungen fang ich an bei der Geometrie? Hab leider nur ein Testbild von einer DVD.

  • Vielen Dank Ron. Hab es erhalten.


    Also wenn ich die Options Codes habe, dann ist alles wieder korrekt eingestellt? Habe ich das so richtig verstanden?


    Aber aufschrauben wollte ich das Gerät nicht. Ist mir dann doch zu gefährlich. Bin ja kein Fachmann....

  • da er die Geometrie schon nachgestellt hat, wird nach Eingabe der Optioncodes erstmal die Schutzschaltung ansprechen; dann muss das Gerät sowieso in eine Fachwerkstatt.


    Gruß Rüdiger