• hallo,


    es geht mir hier nicht um "Wichtigtuerei",
    sondern um die Aussagen, wir würden immer nur überteuerte Reparaturen machen.
    Das du einen Monitor zu 90% mit einem Multimeter reparierst, möchte ich aber auch mal sehen.
    Wenn du auch keinen Farbabgleich machst, brauchst du aber einen Generator für verschiedene Auflösungen, einen Trenntrafo und ein VDE-Messgerät.
    Wenn dann jemand nicht weiß, was Gitter 1 und Schirmgitter ist, breche ich hier die Reparaturhilfen ab.
    Denn--Lebbe geht weiter--
    ohne Trafo-und gewisse Grundahnung-vielleicht nicht!!


    Yogi

  • Hi Remstaler,


    nun poste mal deine gemessenen Spannungen von NT und BiRö-Platte und dir wird sicherlich geholfen. Du mußt dir allerdings klar sein, das du ohne entsprechende Meßtechnik und Kenntnisse weitere Bauteile zerstören kannst und dir dann keine Werkstatt (Fremdeingriff) weiterhilft. Auf viele Fragen findest du unter der Suchfunktion im Forum die entsprechende Antwort. Vorschlag: Repariere diesen Monitor mit deinem Bekannten gemeinsam, er kann die meist völlig anders aufgebauten Horizontalendstufen von Monitoren eher verstehen.


    Gruß Freddy

  • Wäre nett wenn du mir gerade den kompletten Typ


    also Chassis Typ und Monitortyp geben würdest ich hab fast zu allen schaltplänen der Firma CTX zugang...(keine Kopien!)
    Übrigens ich bin so ein CTX Pauschal-Arbeiter ;)


    Wenn es der Typ ist den ich vermute kannst du am P104 am letzten Pin links ca.30V-messen. (Im einschaltmoment ca 120V-) Wenn nicht hänge die Brücke j88 einseitig ab und mach die messung nochmal.


    PARA

  • Hallo Reparanoid,


    Danke für deine Hilfe.


    Also es ist ein PR960F Auf dem Board steht:


    1905 PF1 M/BD


    11S31 - 107A REV A01


    Am P104 kann ich nur pumpende 17 V messen, auch wenn ich die Brücke j88 entferne.



    Gruss, Remstaler

  • Reparanoid
    Ich hab den Beitrag mal komplett durchgelesen da ich die gleiche Kiste auf dem Tisch habe. Folgende eMail habe ich gerade an ctx gepostet; weis halt nicht ob ich da Antwort bekomme:
    Hi
    Wir haben hier einen defekten


    PR96 F; 1V0-01800324 K02 1910-F06


    mit Rauch- und Geruchsabgabe.
    Der C329 hat ca 150 Ohm statt 220pF und die Widerstände R352 und 350 sehen
    aus wie Grillkohle.
    Haben Sie einen Schaltplan zur Hand oder in elektronischer Form verfügbar?
    Ich vermute das mit diesen Bauteilen die Impulse aus der Zeile
    weitergeleitet werden, so dass evtl. noch weitere Bauteile defekt sind.
    Alledings kann ich zwei Diodenstrecken messen; vermutlich einmal ein
    Transistor (ca. 1V
    Flussspannung) und dazu anti-parallel eine Diode (mit 0,6 V).
    Können Sie mir da weiterhelfen?
    Gruß
    Martin


    Vielleicht hast Du ja eine schnellösung zur Hand.
    Chassis Aufkleber:
    RMT302130
    SA1910-F01
    K02 C6


    und


    00368723


    Gruß
    Martin

    ....wer morgens nicht zerknittert aufsteht kann sich tagsüber nicht entfalten....

  • Ichnochmal....
    So, die drei Bauteile synchonisieren den OSD-Teil des Monitors. Soweit bin ich gekommen. Hat irgendjemand die Werte der Widerstände für mich? Ein Versuch mit 2 x 100k und neuem (gebrauchtem) Cerco ergab zwar ein sync. OSD aber probs. mit Konvergenz und verzerrungen am li. Bildrand. Durch variation der R's ändert sich das Erscheinungsbild.
    mfg
    Martin

    Board ist übrigens das
    1905PF1 M/BD
    11S31-107A Rev. A01

    ....wer morgens nicht zerknittert aufsteht kann sich tagsüber nicht entfalten....


  • Grüße


    8) frickler

  • Moin frickler
    Auf die Mail habe ich noch keine Antwort bekommen; ausser daß sie intern weitergeleitet wurde....
    Hab das Gerät einfach mal eingeschaltet nachdem ich die Signalrichtung erraten und die schwarzen Teile entfernt hatte.
    (Der C koppelt das Signal der Hor. Ablenkspule aus)
    Das Rohr hat übrigens SONY verbrochen.
    (M46LRR50X)
    Gruß
    aus Siegburg
    Martin

    ....wer morgens nicht zerknittert aufsteht kann sich tagsüber nicht entfalten....