• Hersteller: Yamaha
    Modell: RX300
    Fehler: Bei Radioempfang (FM) zeitweise Lautstärkeänderung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Fehler tritt nur zeitweise auf, meist bei geschlossenem Deckel ;( . Test mit Fön und Kältespray nicht erfolgreich. Ich vermute den Fehler zwischen Tuner und Verstärker. Habt ihr einen Schaltplan für mich?

  • tritt dieser Fehler definitiv nur bei Tunerbetrieb auf, oder auch bei geringen Lautstärken bei anderen Signalquellen?
    Falls er überall auftritt, wackele mal am Relais, oder mach gleich die Relaiskontakte sauber, aus erfahrung sind meistens diese Kontakte schuld bei Aussetzproblemen oder Verzerrungen...
    mfG,
    Matze

  • Habe ich bisher nur bei Tunerbetrieb gehabt. Wenn er lauter wird, verzerrt er manchmal, und ich habe den Eindruck, die Stereobasis verändert sich. Habe den Fehler auch kurz im offenen Zustand gehabt, gleichzeitig an der ZF gemessen, und die ZF blieb stabil. Auch ist der HF Pegel des Senders sehr gut. Habe den Effekt aber auch schon bei anderen Sendern gehabt.

  • Lötstellen schon kontrolliert/nachgelötet??? Ich tippe ja nach wie vor auf´s Relais, aber Wako´s am Stabi oder taube Elkos könnten es auch sein. Ich hatte den Fehler noch nicht, wohl aber mehrfach bei diesen Geräten kalte Lötstellen und Relaisprobleme... Viel Erfolg!