Sony CPD 200es, blinkt grün

  • Der Moni blinkt nach dem einschalten grün, aus dem Trafo hört man periodisch geräusche, und es riecht auch aus der Gegend, habe im alten Forum die übelsten Sachen über diese Geräte gelesen, allerdings sah da die Fehlerbeschreibung etwas anders aus.
    Die Schalter in der Umgebung sind o.k.Kann leider keine genaueren Angaben machen, denn ich habe kein Manual. Hatte diesen Fehler schon jemand, falls es wirklich das IC 901 ist ist die Sache wohl hoffnungslos.


    Danke im voraus , Wolfi

  • Wenn die Elkos im Primärteil sin o.k., an den Elkos sekundär ist kein Schluß zu messen, aber wenn ich die 80V an der Bildrohrplatine abhänge, taktet das Netzteil nicht mehr, er geht dann in Stdby, und die Spannungen sind vorhanden. Schutzschaltung?

  • Hallo, danke für die Antworten, ich habe das SM mittlerweile. Es dauert allerdings noch ein paar Tage bis ich mehr bescheid weiß, mußte den Monitor etwas zurückstellen, da ich im Moment keine Zeit dafür habe


    Danke für die Hilfe, Leuchte

  • Hallo, ich habe die Sache etwas falsch angegangen, als im am Netzteil die Diode für die 80V abgeklemmt habe, ging das Gerät in Stdby, ich versuchte den Fehler weiter zu lokalisieren, daraufhin habe ich die Diode wieder angehängt, und dafür den Steckre an der BR -Platine entfernt. da ging das Gerät auch in stdby, als ich aber nun versuchte, den Fehler hier weiter zu lokalisieren, mußte ich feststellen, das dier Zweig mit den 80V o.k. ist. Stattdessen geht das Gerät deswegen in Stdby, weil ich den ICS die 5 V klaue. also alle Spannungen sind etwas niedrig vom Netzteil, anschliessend habe ich den Netztransistor und das IC beim ausbauen gekillt, allses Sch..
    Danke für eure hilfe. ich werde versuchen die Teile zu besorgen. übrigens hatte ich vor dem Ausbau an der GS-Strecke 0,2 Volt durchgang gemessen, das ist etwas niedrig, oder?

  • Hallo, mein Sony hatte den gleichen Fehler. Hab´ mit nem Föhn die beiden Elkos im Netzteil (primär) bearbeitet und siehe da - es werde Licht. Das dumme war nur, dass ich den Fehler mit Kältespray nicht mehr "herstellen" konnte. Drum hab ich sicherheitshalber die Elkos(C616,617) getauscht. Bis jetzt läuft er.

  • leider zu früh gefreut, nach ca. 4Std. Dauerbetrieb - gleicher Fehler wieder. Wenn ich jetzt mit dem Föhn das Netzteil bearbeite, klickt es etwas anders und nach 5x klicken blinkt die LED gelb. Wenn ich dann Kältespray nehm, kommt der ursprüngliche Fehler wieder ?(

  • Hallo zusammen


    Habe in der RepData-Datenbank, über die Suche Funktion, diesen Beitrag zum SONY Monitor "200ES" gefunden.


    Mein SONY CPD-200EST, vorne steht nur "Multiscan 200ES" drauf, macht ebenfalls Schwierigkeiten. Ein "talentierter" Arbeitskollege will mal nach dem Teil sehen, mit den Schaltplänen bzw. Servicemanual wäre Ihm sicherlich auch geholfen. Das Gerät ist ein 17" mit Trinitron-Röhre Baujahr Oktober 1998.
    Vielleicht gilt Dein Angebot zu den Unterlagen noch?


    Als Fehler hat er im Moment Konvergenzprobleme: Nicht nur am rechten Bildschirmrand, sondern auch in der Mitte, mangelt es an Farbdeckung, was insbesondere gerade eben (Textschreiben im Internet, Word etc.) sehr unangenehm ist. :(


    Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe im Voraus! :))


    Gruß


    Roland

  • RE: Sony CPD 200es, blinkt grün



    in 90% aller Fälle ist der 390 µF Elko im Netzteil defekt, meistens hat er auch schon einen kleinen Bauch oder ist sogar schon aufgeplatzt.


    Den würde ich auf jeden Fall mal erneuern.


    Gruß
    Heinz