EVG Leuchtstofflampen

  • Ich bastele gerne mit Leuchtstofflampen und EVGs ( elektronischen Vorschaltgeräten ).
    Wem - Lampe oder EVG - tut es weh, wenn EVG und Lampe nicht ( optimal ) zusammen passen. z.B. ein 26 Watt EVG und eine 55 W Röhre. Liefert die Röhre dann nur 26 Watt, oder wird das EVG damit überlastet ? Wie arbeiten Multiwatt-EVGs ? Können diese die angeschlossene Röhre im Betrieb ausmessen ? Was passiert wenn ich eine 11 Watt Röhre an ein 18 Watt EVG anschließe ?

  • EVGs sind Stromabhängig. Ist die Lampe zu stark, ist das Gerät zu schwach und die Lampe wird entweder nicht leuchten ( Gute EVGs ) oder werden zum Pfeifen anfangen ( schlechte EVGs ). Beides ergibt aber eine Wärmeentwicklung im EVG und kann eventuell passieren das ein Transistor des Transistorpäärchens im Wandler hopps geht. Das ist aber das Schlimmste was passieren kann. Bastler wickeln bei stärkeren Lampen etwas von der internen Drossel ab oder tauschen die gleich. Leider erlischt beim Öffnen des EVGs die Garantie.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zu geringe Leistung an der Heizwendel verursacht extreme Abnutzung derselben. (Die aktive Fläche, an der Elektronen austreten, ist dann sehr klein und muss dennoch den gesamten "Brennstrom" aufbringen)

  • Danke für Eure Antworten. Klingt loogisch. Denn da musste ja was sein, was ich nicht wusste.
    Meine frühen Forschungsarbeiten liegen nun ca. 20 Jahre zurück und fanden mit ausgeschlachteten 11W Dulux EL statt. Damals gab es noch richtig große Transistoren, an die ich notfalls Kühlkörper geschraubt habe. Zur Haltbarkei der Röhre ist zu sagen, dass die 22W Ringröhren nun rund 5 Jahre, statt einem Jahr mit dem Original-Vorschaltgerät, funktionierten. Ist eventuell die schöne Ausnahme. Nach 15 Jahren war auch das EVG hin.
    Hat eventuell jemand ein Schaltbild von einem aktuellen ( Marken- ) EVG mit 1 mal x Watt und 2 mal x Watt ?
    Nochmals Danke sagt der Pinguin

  • Die EVGs sind doch in den letzten jahren wesentlich billiger geworden und da ja kein Vorschaltgerät mehr kostbaren Strom in Wärme umwandelt rechnet sich die anschaffung ganz sicher.
    Ich hab schon seid ein paar Jahren 18 W vorschaltgeräte aus Sparlampen an 18W Leuchtstoffröhren zu laufen bisher keine Probleme.
    Das einzige was EVGs nicht abkönnen ist wohl überspannung da hatte ich letztes Jahr 2 Ausfälle wärend eines Gewitters aber alles gute ist halt nie wirklich beisammen ;)

  • Dann guckt euch die Schaltpläne von den Energiesparlampen hier an . :]


    http://pavouk.comp.cz/hw/lamp/en_index.html

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !