Siemens Bildmeister FC851 tot

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siemens
    Modell: Bildmeister FC851 Ch100-20
    Fehler: tot




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo,
    hab da diese alte Kiste auf dem Tisch und will die auch reparieren.
    Der R582 ist abgeraucht und ich kann den Wert nicht mehr erkennen. Fängt mit "56" an.
    Und der Zeilen-BU hat einen Basis-Emitter-Schluß. Ist ein S2818-1 drin,
    kann ich da wohl nen BU208A reinbauen?
    Leider kein Plan mehr vorhanden, aber ich hoffe, dass er nach Austausch dieser zwei Teile wieder geht und nicht der DST noch im A.... ist.
    Wäre für Infos sehr dankbar,
    VG Klaus

  • Ist gleich mit dem Blaupunkt FM100-20 Chassis.
    Ersatz ist BU208D, R582 finde ich jetzt am Schaltbild nicht. Wo sitzt der denn?


    Habe ihn. Hat 560OHM 2W. Sicherheitswiderstand, nicht entflammbar. Wenn der hin ist, RGB-Endstufen checken.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von fox ()

  • Danke :). Dann werd ich mal schön den Widerstand wechseln. Wird schon nicht die BiRö sein.
    Beim Transistor hab ich mich wohl von der Dumper-Diode ärgern lassen. Ich glaub nicht, dass der Defekt ist.
    Wenn ich noch Rat brauche, meld ich mich nochmal.
    Schönen Abend,
    Klaus

  • Zitat

    Original von hadde1234
    hey, das ist ein 25 Jahre alter Goldschatz!!!
    Ich hoffe du bekommst ihn wieder hin!!!
    Gruß Stefan



    Ja, dieser Schatz ist sein Geld wert. Auch wenn der Tage lang im Regen gestanden ist, wie meiner: http://home.pages.at/wohnrecht/FC752.php :D
    Aber funktioniert jetzt wie ein neuer. Ich habe sogar einiges beim Verkauf dieses Gerätes bekommen. Bei uns in Österreich werden derzeit Geräte mit Holzgehäuse und namhaften Herstellernamen gesucht. In der Nachbarschaft kanns einer kaum erwarten, wann mein SuperColor fertig ist. Der will ihn unbedingt haben, sobald der repariert ist. Keine Ahnung wer diesen Trend eingeführt hat ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Ja :D, das Gerät gehört meinem über 80 Jahre alten Nachbarn. Seine Tochter wollte ihm zu Weihnachten einen Super-Angebots-Fernseher der Marke Aldi schenken. Die hat er hochkannt samt dem TV wieder rausgeschmissen :D Gab fast ne Familienkrise :D
    Der weiß halt noch, was gut ist =)

  • Wenn alle Kunden so eine Einstellung hätten, dann müßten wir mit unseren Werkstätten nicht ums Überleben kämpfen.


    Guter Nachbar, guter Fernseher!!!


    Gruß Stefan

  • Finde ich auch. Gute Qualität findet man demnächst eh nur noch im Museum :D. Mir ist Bekannt das es angeblich ein Grundig-Museum geben soll, eines von Sharp gibts garantiert nicht. :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Da bin ich wieder.
    Hab nun die Teile eingebaut und die blaue Endstufe soweit repariert. Jetzt hab ich das Problem, dass zwar nix mehr kaputt geht, aber an der blauen Endstufe stehen die vollen 400V an, an den anderen beiden nur 130V. Und ich find einfach keinen Fehler mehr :(.
    Es besteht übrigens immer noch das Problem, dass er auf Stby geht und beim Einschalten über FB rührt sich dann gar nix mehr(keine Anzeige, keine Hochspg.) Spannungen, soweit ich es ohne Plan feststellen kann, alle vorhanden.
    Jetzt schau ich mal um einen Schaltplan. Vielleicht wird´s dann was...
    VG Klaus

  • Funkenstrecken dreckig? Zinnbrücke zwischen SCREEN und KB?

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • So, jetzt hab ich einen Schaltplan 8). Die 400V sind die U1. Die sollte eigentlich 250V haben. Hab die Netzteilelkos und noch einige drumherum gewechselt und siehe da, die U1 hat jetzt 250V. Leider auch immer noch an blau. Mal sehen...
    Aber was noch viel schlimmer ist. Die zu hohe Spannung aus dem Netzteil hat mir so gut wie alle SiWis im sekundären Netzteil geschossen. Die waren augenscheinlich gar nicht kaputt, aber messbar schon :baby:
    Werd jetzt mal den Nachmittag damit verbringen, zu sehen, was da sekundär noch so alles hinüber ist.
    Bis zum nächsten Zwischenbericht,
    Klaus
    PS: Gut, dass ich mit dem TV keine wirtschaftlichen Interessen verbinde. Da würd ich verarmen :D

  • Sooohhh,
    Farbendstufe läuft. War noch ein BC307 def.
    Und das NF-IC TDA1035 hat auch einen Schluß. Das sollte es aber dann auch gewesen sein.
    Eine Frage hätt ich noch: Schaltet das Gerät auf Schutzschaltung, wenn ich das NF-Modul abstecke? Baut nämlich kurz Hochspg. auf und verbleibt dann im "Stby-Betrieb mit Programmanzeige"
    Und, welchen Wert sollte ich für den R444 einsetzen? Es ist ein FAT400 von König verbaut und der C832 ist ein 9,4nF. Jetzt bin ich ein bißchen verunsichert. Zur Auswahl steht laut Plan 75Ohm und 150Ohm und erkennen kann ich am alten nur noch einen großen schwarzen Strich :D.
    Dann erst mal schönen Abend noch,
    Klaus

  • Sollte auch ohne NF-Modul funktionieren. Habe ich bei meinem FM100-20 auch gemacht, weil was gebrummt hatte.


    Du kannst ruhig einen mit 150 Ohm nehmen, bei schlechten oder unstabilen Bild noch einen 150 Ohm Widerling parallel löten.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von fox ()

  • hm :(, da wird doch nicht noch ein Fehler drauf sein...
    Wart jetzt erst mal auf das IC. Dann schau ich weiter...
    Schön langsam wird´s ganz schön viel auf einmal.
    Aber nochmal Danke für die nette Mithilfe =)