Thomson Chassis ICC19 nach dem Einschalten k. Bild, Ton verzerrt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Thomson
    Modell: S2029 Chassis ICC19
    Fehler: nach dem Einschalten k. Bild, Ton immer verzerrt oder nicht vorhanden.


    Hallo habe folgendes Problem mit o.g. TV.
    Nach dem Einschalten kein Bild (manchmal ok), der Ton ist jedoch verzerrt. Wenn ich dann den Sender wechsel habe ich nur noch ein s/w Bild und der Ton ist weg. (Beides tritt auf egal ob ich über den Netzschalter oder die FB das Gerät starte)
    Die LED soll bei auftreten des Fehlers auch blinken, ist bei mir noch nicht aufgetreten.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Chassis auf Kaltlötstellen überprüft und beseitigt -> k. Änderung. Betriebsspannung soweit möglich (ohne Service Manual) geprüft, Hochspannung immer da.
    Habe dann versucht ins SM zu kommen --> kein Erfolg.
    Leider ist der Netzschalter defekt (Gerät immer an). Habe durch einstecken des Netzsteckers das Einschalten über Netzschalter ersetzt, sollte doch hinhauen oder??


    Habe leider kein Service Manual von dem Gerät, über Hilfe mit einem Plan oder einem Tip wäre ich dankbar.


    mfg crashotti

  • Hi nochmal,


    erst mal Danke für den Plan an Freddy,
    habe jetzt mal alle Spannungen auf defekte Elkos überprüft, konnte aber nichts feststellen.


    Nach hochdrehen vom Screen kommen nur Rücklaufstreifen sonst nix.
    Komme also noch nicht so richtig weiter bei dem Gerät, teilweise reagiert die FB nicht nach dem Einschalten, dann wiederum doch.
    Wenn das Gerät mehrmals eingeschaltet wird funktioniert auch die FB (auch nicht immer) und wenn die FB funktioniert und ich dann mehrmals umschalte kommt auch irgendwann ein Bild, Ton ist aber verzerrt.
    Schalte ich dann nochmals um habe ich immer den selben Sender aber dann nur noch in s/w und der Ton ist dann ganz weg.
    (obwohl ich verschiedene Sender abgespeichert habe, denn wenn ich ein Bild habe kann ich auch den Suchlauf starten und Sender abspeichern)


    Hat vielleicht irgend jemand `ne Idee wo ich weitersuchen könnte?


    mfg crashotti

  • So nun komme ich mal wieder dazu nach diesem TV zu schauen.
    Leider komme ich noch immer nicht so richtig weiter.


    +10STBY und die +5VSTBY auf richtige Spannung und Oberwelligkeit überprüft --> alles o.k.


    Reset kommt ordentlich.
    Bild und Ton über AV-Eingang (ext. Quelle) einwandfrei.
    Wenn ich Sender suche findet er nur 3-4 Stk. und die werden mit Französischer Norm "angeblich" abgespeichert (Bild ist verschwommen und nicht zu erkennen --> falsche Norm?). Wenn ich die gefundenen Sender umschalte sehe ich jedoch immer nur das gleiche Bild (als ob gar nichts gespeichert wird).


    Suche ich manuell und wähle die richtige Norm, kann ich alle Sender empfangen. Diese haben aber Tonstörungen (stark verzerrt) und werden auch nicht gespeichert.


    Hat jemand `ne weitere Ideeworan das liegen könnte??


    mfg crashotti

  • Kann mir denn niemand bei diesem Problem auf die Sprünge helfen.


    Über einen Tip wo ich noch suchen könnte würdet Ihr mir sehr helfen.
    Hab`nur selten mit Thomson TV`s zu tun.


    mfg crashotti

  • Hiiiiilfe,


    hatte eine neues Eprom bestellt und eingebaut und siehe da er fing an ganz viele Sender zu finden wie es auch bei Kabel sein sollte und nicht nur die 3 Sender wie vorher.


    Allerdings stimmte die Ablenkung noch nicht, Bild war trapezförmig. Schien mir erstmal nicht so wichtig hätte es ja im nachhinein einstellen können. Wollte aber erst zu Ende suchen lassen und schauen was der Ton macht aber dann passierte folgendes:


    Während des Suchlaufs noch ging das Gerät plötzlich aus und ging nicht mehr an.


    Bildkipp defekt.
    Habe mir dann im Webshop das TDA 8177F bestellt. Eingebaut Gerät ging wieder kurz an zeigte 3-4 Rücklaufstreifen und dann Bildkipp wieder tot, diesmal jedoch ging RL043 und DL043 mit kaputt.
    Alles nochmal erneuert und wieder die gleichen defekte, nur diesmal konnte er nicht mal mehr Rücklaufstreifen anzeigen bis TDA stirbt und dabei schweineheiss wird.


    Helft mir, bitte komme bei dem Gerät nicht weiter.


    mfg crashotti

  • Hallo?


    Kann mir denn keiner einen Tip geben, um mein Problem zu lösen.


    +UVFB erscheint mir mit knapp über 60V zu hoch, kann aber nicht wirklich lange messen, da das Gerät nur 3 mal versucht zu starten.


    mfg crashotti

  • Hi crashotti,


    die +UVFB hast du sicher bei defekter V-Ablenkung gemessen. Dann darf die schon höher als unter normalen Lastverhältnissen sein.


    Hast du in der Periferie schon etwas herumgessen (defekte Dioden etc.)?


    Sonst das ganze Prozedere wiederholen. Vertikal reparieren - EEPROM löschen - und wieder einschalten.


    Mit dem EEPROM hatte ich bei ICC19 auch schon Probleme. Der µC sollte aber bei Ersatz mit einem gelöschten IC, dieses mit Eckdaten beschreiben und sicher laufen (Geometrie muss natürlich korrigiert werden).


    Gruß Ernst

  • Achja hatte ich noch vergessen zu erwähnen.


    Beim ersten defekt der Bildkipp-Stufe dachte ich erst das Netzteil wäre gestorben und hab mir beim messen des BU`s diesen und das TEA 2261 zerstört.


    Hatte für den BUL810 aber nur einen Ersatztyp besorgen können (BUW13A), kann ich diesen als Ersatz überhaupt verwenden.
    Oder ist das wieder der Ersatztyp vom Ersatztyp und nicht 100% kompatibel.


    Netzteil scheint aber damit zu laufen.


    USys an DP110 ca. 137V


    An Techno 1414:
    Dioden und C´s überprüft, keine klaren defekte festzustellen (Kurzschluß der Dioden oder ähnliches).
    Nur DL043 und RL043 sterben halt mit.


    An Rüdiger:
    Meinst mit "Original-IC" das EEprom oder das TDA8177F, wenn ja wo kriege ich diese IC`s "Original"
    Hier im Webshop??


    mfg crashotti

  • Hallo Leute komme mit diesem Gerät überhaupt nicht weiter.


    Zerstört mir jedesmal das TDA 8177F egal ob original oder nicht, sowie DL043 und RL043.
    Habe dann mal geprüft was in das IC IV001 geht und rauskommt(STV2162).
    Beides sieht bei weitem nicht so aus wie Bildkipp halt aussehen sollte.
    Ich versuchs mal mit `nem Foto vom Oszi. Leider ist der Oszi auch nicht das Non Plus Ultra und die Fotos konnte ich auch nur mit Hilfe meines Handys machen aber vielleicht könnt ihr ja einen Schluß daraus ziehen.


    Bild 1 = Pin 6 STV2162



    Bild 2 = Pin 25 STV2162




    mfg crashotti

  • Hi Leute komme an diesem Gerät einfach nicht weiter.


    Auch original IC`s schrotten sich nach ca. 30 Sek. selbst und nun bleibt mir nur noch eine Möglichkeit (glaube ich).


    Das Gerät ist von einem guten Freund und dem möchte ich nunmal gerne weiterhelfen.


    Jetzt meine Frage:


    Hat vielleicht jemand ein solches Chassis über, welches er günstig abgeben würde??


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.


    mfg crashotti

  • Hallo
    Haste ja nenn echtes Problem!
    Du schreibst das IC wird Schweine heiss?
    Schon mal die Ansteuerung abgeklemmt?
    Bei den ältern Chassies war meistens der Rückschlagimpuls aus der Zeile das Problem. (zu viel des guten)
    Was sagen die Spannungen um das IC aus ?
    Ich sehe ne Vertikal Ablenkung in meinen Augen, wie ne Endstufe,und die wird heiss wenn du Sie falsch ansteuerst!


    Gruss Mio


    PS: Kann deine Bilder leider nicht sehen.