Matrix Display tot - Blaupunkt RTV 776

  • Hallo,


    alle Funktionen und die Funktionstasten- Beleuchtungs-LEDs an der Frontseite funktionieren einwandfrei. Leider bleibt das (Status) Anzeige-Display dunkel .


    Wackelkontakt auf Frontplatine und Flachbandkabel etc. ist auszuschließen (überprüft)


    (Bekam das (Panasonic) Gerät kürzlich ohne Kommentar geschenkt... )


    Was ist da faul ..?


    Gruß


    Luftikus

  • Hallo Video6,


    danke für die Hinweise.


    Könntest Du mich da noch etwas genauer lotsen - bin nämlich kein TV-Techniker (nur Hobbyelektroniker)


    Werden die 30 Volt also nur für das Display bereit gestellt ..?


    Heizungsspannung - wie hoch und wo messbar..?


    Hast Du einen Schaltbildauszug als Hilfe für die Fehlersuche


    Gruß


    Luftikus

  • Hallo,


    mittlerweile tauschte ich testhalber das


    Original-Netzteil VEK 6359-1 gegen ein


    VEK 5686 eines mechanisch defekten RTV 776 aus !


    Display bleibt dunkel- Funktionen = ok!


    Umgekehrt funktioniert der RTV 776 auch mit dem VEK 6359-1 vom RTV 760 !


    Netzteil bzw. Stromversorgung scheidet damit also wohl aus..



    Gruß

  • Hallo,
    meines Wissens ist der Blaupunkt baugleich mit NV-HD100/101
    und dann ist es kein Wunder, das der Fehler meistens nicht am Netzteil liegt.
    Dieses Gerät erzeugt sich die Display-Spannung auf der Frontplatine, wo ein kleines Schaltnetzteil sitzt, welches natürlich vom Haupnetzteil versorgt wird. Der Ansteuertransistor ist Q1701 auf der Frontplatine, welcher sich bei diesen Geräten gerne verabschiedet. Statt des Japantransistors setze ich hier immer einen BD139 ein, welcher zwar wesentlich größer ist, aber man kann ihn ja abwinkeln. (Anschlußbelegung beachten) . Die Siebelkos auf der Displayplatine mittauschen.




    mfg
    Peter

  • Hallo Peter,



    zuerst mal vielen Dank für Deinen gezielten Tipp ! :-)



    Anbei ein Bild von dem abgerauchten Transistor - Typ 2SD 973 A .


    Diesen tauschte ich gegen einen BD-Typen aus
    Elkos ebenfalls getauscht (Elkos waren tatsächlich auch hinüber !)


    Angeschlossen... - und Enttäuschung ! Wie vorher auch, das Display bleibt dunkel !


    Was nun...?


    Gruß
    Herbert.

  • Hallo,
    hast du denn auch einen NPN Typen verwendet wie z.b. den BD139
    und die Anschlußbelegung (B-C-E) beachtet?, liegt die Spannungsversorgung aus dem Hauptnetzteil am Collektor des Transistors an? Wenn ja, mal mit einem Oszilloskop am Collektor des Transistors messen, ob das kleine Schaltnetzteil auf der Frontplatine überhaupt schwingt.
    Vielleicht hat es ja auch den kleinen Übertrager auf der Frontplatine zerlegt (hatte ich bis jetzt noch nicht), aber aus der Ferne ist eine Diagnose immer schwierig, denn Fehlermöglichkeiten gibt es genug.


    Viel Erfolg
    Peter

  • Hallo Peter,


    mittlerweile baute ich zur Sicherheit einen überprüften BD 139 ein.
    Keine Änderung!


    An Kollektor und Emitter (gegen Masse) messe ich nur ca. 0,28Volt - egal, ob das Gerät in Standby oder eingeschaltet ist.
    Auch wenn ich testhalber den BD 139 auslöte (den ich übrigens schon richtig gepolt angeschlossen habe ;-)


    Das Ersatznetzteil baute ich nach den Umbauarbeiten auch nochmals ein - ohne Änderung.
    Vom Netzteil ausgehend sind maximal an einem der Punkte ca. 40 Volt zu messen.)vermutlich die Versorgung für´s Display?)


    Kabel-Unterbrechungen sind auszuschließen, da ich auch auf der Hauptplatine an den abgehenden Punkten gemessen habe.


    Ich hab mal alle zu der Frontplatine führenden Leitungen (Falchbandkabel usw.) gemessen.
    Max. 12 Volt führen zur Frontplatine -also weit weg von dem am Netzteil max. gemessenen Wert von ca. 40 Volt.


    Auch wenn ich die Verbindungen zwischen Haupt-und Frontplatine löse (um einen evl. Kurzschluß auf der Frontplatine auszuschließen), zeigt sich keine höhere Spannung als max. 12 Volt - abgehend von der Hauptplatine!?



    Wird die vom Netzteil ausgehende Versorgungsspannung für´s Display irgendwo (auf der Hauptplatine) noch aufbereitet und könnte somit außerhalb der Frontplatine der Hund begraben liegen?


    Ohne Schlatbild wird´s langsam etwas nebulös für mich als Nicht-Fachmann ;-)


    Gruß
    Herbert.