Pb Akku explodiert in Taschenlampe

  • Hi,


    mit ist in so einer Billig-Hallogentaschenlampe beim laden der Pb Akku explodiert. Ich ging eigentlich davon aus, das solche Akkus recht robust sind und auch in jeder Lage betrieben und auch geladen werden dürfen. Da ich noch eine Taschenlampe mit dem gleichen Akku habe, bin ich jetzt ein wenig verunsichert.


    Was kann die Ursache für so eine Explosion haben? Geladen wurde der Akku 12h (nachdem er leer war) über einen 10 Ohm/5W Widerstand, das Steckernetzteil hatte im belastetem Zustand 12V, der Akku ist ein YM640 von Yaoming.
    Haben die Akkus nicht üblicherweise auch ein Überdruckventil?


    Gruss, Cimba

  • Zitat

    Original von Cimba
    Was kann die Ursache für so eine Explosion haben?


    Billig billig billig
    Geiz ist geil


    und so weiter


    Die "guten" Firmen machen dicht, die Billighersteller sprießen aus dem Boden. Man bekommt keine Qualität mehr zu kaufen. Schuld daran ist das dumme Volk, welches nur Billigware kauft "made in Fernost". Jetzt kommt die Retourkutsche. Man darf sich über nichts mehr wundern. Denn: Geiz ist geil!


    MfG Jürgen

  • Kann natürlich auch sein das eine einzelne Zelle hoch gegangen ist .


    Hatte ich auch schon mal bei einem 12V 7Ah Blei-Gel Akku . Der hatte zwar Messtechnisch noch senie Spannung, aber wenn er belastet wurde sackte die Spannung zusammen . Und beim Laden wurde eben jene Zelle richtig warm . Ist ja logisch , höherer Widerstand der Zelle -> höhere Spannung in der Zelle . Da half nur aufmachen , Zelle raus und überbrücken .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Ich habe Billiglampen mit 50 Watt Leuchtmittel und Miniatur 6 Volt Akku 3,4 Ah gesehen.


    Was will man denn damit anfangen , da hat man doch kein Licht . ;)


    Ich hab mir z.b. eine mit 100W Halogen + 12 V 7Ah gebaut . Bei der hat man auf etwa 50-100 m eine Fläche von ~ 2x2 m belechtet . :D 8)


    Allerding wird die nur selten benutzt und wenn dann nur kurz . Und der Akku wird auch immer getauscht und zu anderen zwecken benutzt ( hab mehrere Akku's da ) :]

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !