Miele Staubsauger S274i Daten NTC ?

  • Hersteller: Miele
    Modell: Staubsauger Miele electronic S274i air clean 1100W
    Nr.: 3350312 (außen, unten am Gehäuse)
    Frage: Wert für NTC



    Hallo!


    Mein Staubsauger hat seine Kohlen in Staub und Asche verwandelt, es sei ihm gegönnt. Dabei fiel mit auf, dass der NTC einen Riss im Gehäuse hat, würde ihn gerne ersetzen. Beim Bestellen der Bürstenkohlen meinte der nette Mensch am anderen Ender der Leitung, es sei ein 10 Ohm Widerstand, eben ein Widerstand. Da ein scheibenförmiger Widerstand mir nicht sehr geläufig ist, fand ich im Forum den Hinweis auf NTC zur Anlaufstrombegrenzung. Kann mir jemand die genauen Daten des verwendeten NTC senden, bzw. bestätigen, ob's wirklich ein NTC und kein PTC ist?
    Vielleicht nützt diese Info zur genaueren Bestimmung des Motors:
    Am Motor ist eine kleine Print angebracht (NTC ist nicht auf dieser Print):
    Miele Teil Nr.: 1935310
    Bezeichnung: EDL 202


    Danke!

  • Hallo,
    es ist ein Leistungs-NTC. Einen normalen Widerstand kannst Du nicht nehmen. Der würde sehr heiß werden. und weglassen (überbrücken) ist auch heikel. Entweder murkst Du damit den Triac ab oder es kommt hin und wieder die Sicherung der Hausinstallation...
    Ich habe keine Ahnung, was Miele für das Teilchen für Preisvorstellungen hat - könnte mir aber vorstellen, daß Du wenig begeistert bis schockiert bist.
    Gegenvorschlag:
    - alte PC-Netzteile auschlachten - je nach Typ ca. 3 Stück parallel
    - bei Pollin:
    NTC-Widerstand S234/33/M
    Widerstand bei 25 °C = 33 , Temperaturbereich -55...+170 °C, Imax = 3,3 A.
    Best.Nr. 220 642 0,15 EUR


    Davon muß Du auch 3 Stück parallel schalten. Die Bauteile werden ziemlich heiß - Glasgewebeschlauch mit Silikon wäre nicht schlecht - oder irgendwie freischwebend montieren.
    Auch eine Idee wäre ein Entmagnetisierungs-PTC aus einem Monitor oder TV. Der ist aus Duroplast und Hitze gewöhnt; ausräumen, Anschlußlöcher aufbohren, NTC's ein, Deckelchen wieder drauf - fertig ist die Laube...


    Gruß
    Thomas

  • Danke für die ausführliche Information.


    Da der NTC z.Zt. noch nicht vollständig den Geist aufgegeben hat, wäre mir ein Ersatz durch einen einzigen NTC sympatischer. Kennt jemand die genaue Bezeichnung, bzw. die notwendigen Charakteristika? Bei einem Distributor ist ein NTC zu finden, welcher den Strom auf 6A begrenzt. Mit der Leistung von 1100W liegt man hier wohl sehr nahe am Nennstrom. Begrenzt der NTC den gesamten Motorstrom oder nur den Rotor- oder Statorstrom?
    Messen wär natürlich eine Alternative ;)

  • Hallo,
    es fließt der gesamte Motorstrom darüber. Es handelt sich um einen Reihenschlußmotor.
    Der originale NTC muß relativ groß sein (Scheibengröße) um den hohen Strom eines Staubsaugermotors und 10 Ohm Kaltwiderstand zu schaffen. So etwas ist im Elektronikbereich weniger gängig und schwerer beschaffbar - deshalb mein Vorschlag mit der Parallelschaltung.
    Der originale NTC ist schon mal zu heiß geworden und deswegen ist die Ummantelung gerissen. Der macht es nicht mehr lange.


    > Bei einem Distributor ist ein NTC zu finden, welcher den Strom auf 6A begrenzt.
    Du hast das nicht richtig verstanden. Es gibt einen Kaltwiderstand - definiert bei 25°C und einen zulässigen Maximalstrom. Jenseits von diesem Wert wird der NTC langfristig zu heiß und geht kaputt. Diese Werte ergeben zusammen die Baugröße - mehr oder weniger jedenfalls. Es gibt auch 10A-NTC's in kleiner Bauform - die haben dann eben nur einen Kaltwiderstand von 1...2 Ohm. Die kannst Du auch nehmen, wenn Du eine ausreichende Anzahl in Reihe schaltest. Das ist aber aufwendiger als eine Parallelschaltung.
    Die originale NTC muß etwa die Größe einer Euromünze haben, wenn die Werte stimmen. Wenn Du eine Digicam mit Macrofunktion hast, poste doch mal ein Bild vom NTC mit Größenvergleich. Ist die Beschriftung noch leserlich?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Leute,


    hab in der Ersatzteilliste mal gestöbert und dabei herausgefunden dass es sich tatsächlich um einen 10 Ohm Widerstand handelt. Der Preis liegt lt. Miele Preisliste bei 12,90 Euro zuzüglich MWSt. und Versand. Ich verstehe sowieso nicht warum das Teil nicht gleich mit den Kohlen mitbestellt wurde. ?(


    Von jeder anderen Bastelei ist eigentlich immer abzuraten. Wer bezahlt eigentlich den Schaden der durch unsachgemäß eingebaute Ersatzteile entsteht? Finger weg von nachgemachten Teilen oder Umbauten. 8o


    Nur bei Original Ersatzteilen greift im Schadenfall die Produkthaftung des Herstellers. Das gilt übrigens für alle Reparaturen, nicht nur in diesem Fall. Schließlich haften wir Händler bei unsachgemäß durchgeführten Arbeiten im Schadenfall. X(


    Gruß


    B.B.

  • strommeister


    Danke für die Bestätigung des 10Ohm Wertes.
    Falls ich mich nicht täusche, wurde mir ein noch höherer Preis für den NTC genannt (Servicestelle in Österreich), kann es aber nicht sicher behaupten.
    Wegen Garantieanspruch oder sonstigen Kulanzleistungen seitens Miele brauch ich mir in diesem Fall keine Hoffnung mehr zu machen. Bei einem Alter von ca. 18 Jahren kann man diese Geräte nur mehr selbst reparieren, als Liebhaber- und "warum soll ich das 'jetzt schon' :] wegschmeissen"-Aktion. Teilweise sehe ich solche Reparaturen auch als 'sportliche' Betätigung gegen unnötigen Massenkonsum.


    Thxs@all

  • @ strommeister:
    Du irrst Dich. Es ist ein NTC dessen Kaltwiderstand bei 10 Ohm liegt. Nach dem Einschalten erwärmt er sich schnell und hat dann einen viel geringeren Widerstand. Ein ohmscher Widerstand hätte eine Verlustleistung von ca. 250W und würde sich sehr schnell stinkenderweise in Wohlgefallen auflösen.


    > 12,90 Euro zuzüglich MWSt. und Versand


    So ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Gegenüber den bereits überteuerten Preisen im Bastlerversand Faktor 100 und bzgl. der tatsächlichen Herstellungskosten mindestens Faktor 1000.
    Könnte man das die §138 BGB zur Anwendung bringen?


    > Von jeder anderen Bastelei ist eigentlich immer abzuraten..., Nur bei Original Ersatzteilen..., Produkthaftung


    Ja, das sind die feuchten Träume der Hersteller. Am liebsten würden die jegliche Reparaturen außerhalb der Vertragswerkstätten ganz verbieten. Aber ganz so weit sind wir noch nicht. Mit Sachverstand ein defektes Teil zu ersetzen hat noch lange nichts mit pfuschen zu tun, nur weil man es nicht direkt von Hersteller erstanden hat.
    Außerdem scheint es sich hier eindeutig um eine Privatreparatur zu handeln.


    @ headhand:
    Gesunde EInstellung...


    Gruß
    Thomas

  • Nach 18J greift nicht mal mehr die Produkthaftung. :D
    Trotzdem bringen die Basteleien nicht viel-10€ gespart und dafür 3Std. experiementiert und gesucht-kein wirklich guter Stundenlohn.

  • Als Abschluss sei noch der verwendete NTC angeführt:
    Hersteller Epcos
    Type S364
    10 Ohm
    265VAC / 7,5A
    bezogen von Fa. Distrelec, Preis unter 2€


    Bis jetzt gab der Staubsauger keine negativen Rückmeldungen über den 'nicht Originalbauteil' von sich, keine Abwehrmassnamen seinerseits sind zu erkennen, er verrichtet seine Dienste zur vollsten Zufriedenheit.


    Weiters bin ich davon überzeugt, dass die von Thomas.B erwähnten Bauteil ebenfalls einwandfrei funktionieren.
    Zu guter Letzt werde ich die Kosten für die angefallenen Reparaturstunden als Eigenleistung auf mein Konto verbuchen, und möchte mich mit einem ;) bei allen teilnehmden Usern bedanken.