Beiträge von headhand

    Der Tipp mit dem Christkind war genial. Bei mir war es schon gestern!


    Ursache des Fehlers dürfte der schon lange gewechselte Akku gewesen sein (ein schleichender Folgefehler?). Der Akku befindet sich auf der 20 fach "VST" Print (Kanalumschaltung, IR Empfänger, Bandumschaltung,...). Sorry für die laienhafte Beschreibung, der Fachausdruck für diese Print ist mir leider nicht geläufig. Auf der "20 Fach VST"-Print ist wiederum eine kleine Print montiert, welche 3 digitale Schalter zur Bandumschaltung hat (Print Nummer: 1830). Jedenfalls waren zwei Leiterbahnen der Bandumschaltung etwas mit Akkugel überzogen. Im Laufe der Zeit schaltete die Bandwahl nicht mehr korrekt -> kein Bild.


    PS: Nummern stammen aus CTX-B Schaltplan



    Wünsche euch ebenfalls einen Besuch des "Elektronik"-Christkinds.


    Frohe Weihnachten!

    Hersteller: Philips
    Modell: 16CT2216/30s
    Chassis: CTX-E


    Hallo,


    Ist zwar ein antikes Gerät, aber transportabel und zum Testen noch geeignet. Leider verschwinden Bild und Ton nach ca. 1min. Beim Sendersuchlauf sind die verschieden färbigen Balken zu sehen, im kalten Zustand findet er auch Sender, nach kurzer Zeit ist dann aber nur mehr ein Scheegestöber sichtbar. Erneuter Sendersuchlauf zeigt wieder die Balken, doch ein Sender wird mehr gefunden.
    Expertentipps (z.B. tausche Teil XY - dann läuft's wieder) wären mein Favorit, natürlich freuen mich auch Hinweise und ein netter Schaltplan ist auch nicht zu verachten.


    Danke für eure Unterstützung!

    Als Abschluss sei noch der verwendete NTC angeführt:
    Hersteller Epcos
    Type S364
    10 Ohm
    265VAC / 7,5A
    bezogen von Fa. Distrelec, Preis unter 2€


    Bis jetzt gab der Staubsauger keine negativen Rückmeldungen über den 'nicht Originalbauteil' von sich, keine Abwehrmassnamen seinerseits sind zu erkennen, er verrichtet seine Dienste zur vollsten Zufriedenheit.


    Weiters bin ich davon überzeugt, dass die von Thomas.B erwähnten Bauteil ebenfalls einwandfrei funktionieren.
    Zu guter Letzt werde ich die Kosten für die angefallenen Reparaturstunden als Eigenleistung auf mein Konto verbuchen, und möchte mich mit einem ;) bei allen teilnehmden Usern bedanken.

    strommeister


    Danke für die Bestätigung des 10Ohm Wertes.
    Falls ich mich nicht täusche, wurde mir ein noch höherer Preis für den NTC genannt (Servicestelle in Österreich), kann es aber nicht sicher behaupten.
    Wegen Garantieanspruch oder sonstigen Kulanzleistungen seitens Miele brauch ich mir in diesem Fall keine Hoffnung mehr zu machen. Bei einem Alter von ca. 18 Jahren kann man diese Geräte nur mehr selbst reparieren, als Liebhaber- und "warum soll ich das 'jetzt schon' :] wegschmeissen"-Aktion. Teilweise sehe ich solche Reparaturen auch als 'sportliche' Betätigung gegen unnötigen Massenkonsum.


    Thxs@all

    Danke für die ausführliche Information.


    Da der NTC z.Zt. noch nicht vollständig den Geist aufgegeben hat, wäre mir ein Ersatz durch einen einzigen NTC sympatischer. Kennt jemand die genaue Bezeichnung, bzw. die notwendigen Charakteristika? Bei einem Distributor ist ein NTC zu finden, welcher den Strom auf 6A begrenzt. Mit der Leistung von 1100W liegt man hier wohl sehr nahe am Nennstrom. Begrenzt der NTC den gesamten Motorstrom oder nur den Rotor- oder Statorstrom?
    Messen wär natürlich eine Alternative ;)

    Hersteller: Miele
    Modell: Staubsauger Miele electronic S274i air clean 1100W
    Nr.: 3350312 (außen, unten am Gehäuse)
    Frage: Wert für NTC



    Hallo!


    Mein Staubsauger hat seine Kohlen in Staub und Asche verwandelt, es sei ihm gegönnt. Dabei fiel mit auf, dass der NTC einen Riss im Gehäuse hat, würde ihn gerne ersetzen. Beim Bestellen der Bürstenkohlen meinte der nette Mensch am anderen Ender der Leitung, es sei ein 10 Ohm Widerstand, eben ein Widerstand. Da ein scheibenförmiger Widerstand mir nicht sehr geläufig ist, fand ich im Forum den Hinweis auf NTC zur Anlaufstrombegrenzung. Kann mir jemand die genauen Daten des verwendeten NTC senden, bzw. bestätigen, ob's wirklich ein NTC und kein PTC ist?
    Vielleicht nützt diese Info zur genaueren Bestimmung des Motors:
    Am Motor ist eine kleine Print angebracht (NTC ist nicht auf dieser Print):
    Miele Teil Nr.: 1935310
    Bezeichnung: EDL 202


    Danke!

    Das Problem Secam oder Pal besteht bei der Kiste nicht, hab das Gerät vorhin in Betrieb genommen. Zu Stereo: zumindest hört ein Laie (ich) eine Unterschied zwischen Mono und Stereo, daraus schließe ich, dass der Flimmerkasten auch dies unterscheiden, bzw. dekodieren kann. Beim Videotext siehts zumindest so aus, als ob das für den französischen Markt bestimmte Gerät nicht die Funktion 'TOP' hat. Dies ist aus der Beschreibung zu ersehen, soviel mir bekannt ist, kann man hier z.b. genau mit der 'blauen' Taste nur die Rubriken durchblättern (Sport, Wetter,..) usw.
    Kennt ihr sonst noch verborgene Gemeinheiten?

    Hallo,


    brauche dringend euren Rat: Wo liegt der Unterschied zwischen der deutschen und der französischen Version der TV-Geräte? Bis jetzt konnte ich nur erfahren, dass bei Videotext eine Differenz vorliegt. Welcher Art diese ist, konnte mir niemand genau erklären.


    Danke für eure Hinweise!

    Hallo!


    Besten Dank für eure Tipps, leider führte dies noch nicht zum Erfolg. Werden diese Spikes durch die fehlerhafte Synchronisationseinheit oder durch die Bildaustastung des TDA3650 verursacht? Die gesamte Breite der Bildröhre (ca. die obersten 3 Zeilen) wird mit weißen Spikes auf schwarzem Hintergrund aufgefüllt, diese Zeilen wandern mit der Höhenverstellung des Bildes mit.


    Mit freundlichen Grüßen
    Headhand

    Hallo,


    C2107 war bereits getauscht, D6106 und 6109 sind OK.
    Bei East-West war der Widerstand 3177 (12Ohm) des Transistors 7170 tot, sowie die Elkos 2171 und 2127. Leider läuft des Gerät noch immer nicht.
    Die Horizontalablenkung scheint in Ordnung zu sein, da die Signale an den Spulen denen im Plan entsprechen.


    Besten Dank für die tolle Unterstützung!

    Hallo Ron,


    Folgender Stand:
    Vertikal: TDA3650 (7110)
    Pin 1: +5V konstant, DC
    Pin 3: +24V konstant, DC
    Pin 5: 25Hz, 1 Flanke 5Vss, 3 Flanken 3Vss, usw,… 1*5V,3*V,…
    Pin 6: +22V, nicht wie in Plan 8V
    Pin 10: +5V konstant
    Alle anderen Pins entsprechen den Kurven, bzw. Angaben im Plan


    Die Eingänge dürften korrekt sein.
    Bei Messpunkt 9 (Blanking-Ausgang) gibt es abweichend zur Kurve im Plan einen Gleichspgs.anteil von +4V, die Flanken schalten von +4V auf +8V, nicht von 0.2V auf 5V.
    Dieses Verhalten ist auch bei Synchronisation TDA3567 (7200) Messpunkt 23 festzustellen. Hier ist der untere Spgs.pegel auf 2.2V nicht auf 0.2V


    Fehlerhafte Elkos der Vertikalstufe wurden getauscht. C2125 hat anscheinen sogar etwas mehr Kapazität als 3100µF.


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass TDA3650 sich verabschiedet hat?


    Ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest
    wünscht euch allen
    Headhand

    Servus,


    Die G2-Spannungen bewegen sich zw. 500 und 600V, habe alle auf Maximum erhöht, keine Wirkung. Das Poti für den Fokus (1250) hatte einen Haarriss, dieser wurde notdürftig (hoffentlich) repariert. Ich nehme nicht an, dass die 7kV nicht an der Röhre anliegen, da bei Berührung des Kollektors der Horizontalstufe (BU508A – 7162) mit einer losen Strippe (keinerlei Verbindung) weiße horizontale Streifen am Bildschirm zu sehen sind (ca. 5 cm breit). Die Spannungen an der Röhre wurden mit einem Multimeter überprüft, außer 7kV und 25kV und dürften korrekt sein.


    Mit suchenden Grüßen
    headhand

    Hi,


    würde ich sofort machen,wenn ich wüsste, wo man V G2 hinaufsetzt?! Meine Frage: was versteht man genau unter V G2 und wo befindest sich die Verstellmöglichkeit. Zur Zeit habe ich nur den Plan vor mir, aber vermutlich finde ich auch G2 nicht einfach auf der Print.


    Mfg
    heahand

    Hallo!


    ACHTUNG!!!
    Das Modell ist 66 KS 4903/09Z
    Nr. A00349 888033


    Man sollte doch richtig vom Gerät ablesen ---


    Danke für eure Antworten. Email wurde im Profil ergänzt


    Meine Kenntnisse eines TV-Gerätes beschränken sich auf die grundlegende Funktionsweise, Erfahrung mit Reparatur sind praktisch nicht vorhanden. Zusätzlich liegt mir kein Schaltplan des Gerätes vor, nur ein unbekannter Plan, könnte eventuell von Philips sein??
    Die Spannung an der Birö-Print scheint für den Stecker L1 (190V und 13V) in Ordnung zu sein. L3 weist keinen Pegel auf. Dieser 2 polige Stecker führt an Pin 1 u. 6. des 14p. Steckers der Röhre. Da keine Spannung zu messen war, habe ich L3 abgezogen und direkt an der Hauptplatine gemessen -> ebenfalls keine Spannung.
    Der Widerstände 3179 hat den entsprechenden Wert. 1361 gibt es nicht, darum wurde 3161 gemessen, hat aber 0.8 Ohm nicht 8.2 Ohm??


    Freue mich auf weitere Infos!